Berufsinformationsmesse 2018 mit vielen Experten

Stüker    22. November 2018

Am 18.11.2018 fand zum dritten Mal die Berufsinformationsmesse für den 10. und 11. Jahrgang statt. Nach der herzlichen Begrüßung von Frau Bielefeld stellte sie uns die Referenten der verschiedenen Berufe vor. Anschließend begann die erste Runde der Expertinnen- und Expertengespräche. Die Schüler konnten in Berufe und Studiengänge wie Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Medizin und Jura hereinschnuppern. Die Expertinnen und Experten berichteten viele interessante Informationen über ihren Beruf und  waren offen für Fragen. Die Schülerinnen und Schüler gewannen einen Eindruck von deren Arbeitsalltag oder Studium.

Die Pause vor der zweiten Runde nutzen die Schülerinnen und Schüler, um sich mit Freunden und Schulkameraden auszutauschen und einmal durchzuatmen. Nach der Pause wurden Berufsfelder wie Polizei, Pilot und Bundeswehr angeboten. Auch von der Deutschen Bahn war ein Referent da, über den man liebevoll scherzte, dass er zu spät käme (was selbstverständlich nicht der Fall war).

Am Ende stieg ich voller Informationen in das Auto meiner Mutter und erzählte ihr, wie viel ich nun über die einzelnen Berufe wusste.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Abend, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der Frage, was sie einmal werden wollen, schon einen Schritt näher kamen, und wenn sie auch unter Umständen auch nur sagen können, was sie nicht werden wollen.

Unser Dank  gilt den Referentinnen und Referenten, dem Freundeskreis, Gym-Ex sowie den Organisatoren Herrn Albach und Herrn Jorke.

Text: Fiona, 10d

Foto: F. Jorke