Weihnachtskonzert 2018

Stüker    18. Dezember 2018

Am Montag, dem 17.12.2018, fand in der voll besetzten Agora unser diesjähriges Weihnachtskonzert statt. Die zahlreichen Musik-AGs und die Chorklassen führten durch ein bunt gemischtes Programm. Besinnliche Momente wechselten sich mit fröhlichen und rockigen Stücken ab. Eröffnet wurde das Programm von der Chorklasse 5c von Herrn Weymann, die damit ihren ersten großen Auftritt hatte. Es folgten die Sinfonietta Piccola (Frau Bode), die GyIsh Voices (Frau Grunau) und das Wahlfach Musik Jahrgang 7/8, das in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten wurde. Den ersten Programmteil beschloss die Band unter der Leitung von Herrn Weigt mit zwei rockigen Stücken.
In der Pause konnte das Publikum Plätzchen für das Projekt „Casa Verde“erwerben, der zwölfte Jahrgang verkaufte Getränke und die Sri Lanka-AG hatte ebenfalls einen Stand aufgebaut. Außerdem durfte das Publikum entscheiden, welche Organisationen die Spenden, die während der Pause und am Ende des Konzertes gesammelt wurden, erhalten sollen (Clinic Clowns Hannover und Helfernetzwerk Isernhagen).
Der zweite Teil des Konzertes begann mit drei Stücken der Brass Band (Herr Weymann), die es inzwischen schon seit drei Jahren an unserer Schule gibt. Im Anschluss konnte das Publikum noch Darbietungen der Chorklasse 6c (Herr Kaminski), teilweise unterstützt von der AG Bandinstrumente und der Brass Band, und dem Kammerchor genießen. Zum Abschluss hatte sich ein großer Projektchor aus verschiedenen Schülergruppen, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern gebildet, der zwei Weihnachtslieder präsentierte und für einen stimmungsvollen Abschluss sorgte. Frau Bielefeld dankte allen Beteiligten für einen besinnlichen und gleichzeitig fröhlichen Abend.

Text: K. Grunau
Fotos: K. Weissleder