Verabschiedungen zum Halbjahreswechsel

Stüker    30. Januar 2019

Zum Wechsel des Halbjahres gibt es einige Abschiede in den Reihen unseres Kollegiums. Aus dem Koordinatorenkreis scheidet Herr Lübbers aus. Er hat sich erfolgreich auf die Stelle des stellvertretenden Schulleiters am Gymnasium Nordhorn beworben und tritt dort zum zweiten Halbjahr seine Stelle an. Er hat sich in Laufe der letzten beiden Schultage persönlich von allen verabschiedet – am Zeugnistag stand bei ihm der große Umzug nach Westen an.

Frau Kämper, die ein Jahr lang als Elternzeitvertretung für Frau Dirscherl in Klasse 6 und in Klasse 8 katholische Religion unterrichtet hat, verlässt uns und unterrichtet künftig wieder ausschließlich an ihrer Stammschule, der Hauptschule Isernhagen. “Es war eine schöne Zeit mit den Schülerinnen und Schülern, und die Kollegen haben mich sehr nett aufgenommen”, sagte Frau Kämper, als sie von Frau Stüker im Namen der Fachgruppe Religion mit einem großen Dankeschön und etwas Ferienlektüre schon am Dienstag vor den Zeugnisferien verabschiedet wurde.

Am Mittwoch direkt nach der Zeugnisausgabe folgte dann die Verabschiedung der Referendare Frau Schuhknecht, Frau Winnemut und Herr Blohmer sowie der langjährigen Kollegin Frau Stransky, mit einem zwinkernden Auge auch als “Urgestein” von Frau Bielefeld betitelt.

Alle drei Referendare wurden mit einem Blümchen, Geschenken und vielen Dankesworten sowie guten Wünschen für ihren Start ins “echte” Berufsleben bedacht. Sie hatten ihre Prüfungen erfolgreich absolviert und dürfen sich ab kommender Woche an anderen Gymnasien behaupten. Sie bedauerten einstimmig, nicht an unserer Schule bleiben zu dürfen, da das Land keine passenden Stellen genehmigt hatte. Anhand mancher Abschiedsträne konnte man merken, wie schwer ihnen der Abschied fiel.

Zuguterletzt folgte die Verabschiedung von Frau Stransky, Lehrerin seit 1980 und fast 39 Jahre dem Gymnasium Isernhagen treu trotz zeitweiser Abordnung an die frühere Orientierungsstufe. In ihrer Dienstzeit hat die Mathematik- und Physikkollegin gefühlt unzählige Veränderungen, Zwänge und Wandel der Schulpolitik mitgemacht, wobei ihr stets die Wichtigkeit ihrer Rolle als Lehrerin bewusst war. Für Frau Stransky standen die Schülerinnen und Schüler immer im Mittelpunkt und so freut es sie bis heute, wenn sie erfahren darf, was aus ehemaligen Schülerinnen und Schüler geworden ist – auch dank ihres Unterrichts.

Text: L. Grötzbach-Block, K. Hundeshagen, I. Perret, B. Stüker

Fotos: K. Weissleder