Gäste aus Frankreich zu Besuch im Gymnasium Isernhagen

Stüker    26. März 2019

Am Dienstag, den 26. März hat unsere Schulleiterin Frau Bielefeld 22 französische Gastschülerinnen und Gastschüler und 3 begleitende Lehrkräfte aus Guer, Bretagne begrüßt, die an einen Frankreich-Austausch mit Jahrgang 8 und 9 teilnehmen. Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen nach Hamburg und Goslar, Hannover wird gleich mehrmals erkundet. Auch am Unterricht ihrer deutschen Gastgeber können die Schülerinnen und Schüler teilnehmen und so Einblicke in das deutsche Schulsystem gewinnen. Als Vorteil empfinden viele, dass es in Deutschland weniger Nachmittagsunterricht gibt als in Frankreich. Bei zwei deutsch-französischen Projekten im Bereich Kunst und Sport können die Schülerinnen und Schüler internationale Kooperation ausprobieren. Am wichtigsten jedoch sind die persönlichen Kontakte mit Gleichaltrigen, aus denen manchmal lange Freundschaften entstehen.

Text und Foto: B. Suckow