Eine königliche Inszenierung – nicht nur doppelt, sondern dreifach

Stüker    15. Mai 2019

“Man kann den Menschen nicht verwehren zu denken, was sie wollen.” – Die Aufführung der Theater-AG des Gymnasiums Isernhagen am 13. und 15. Mai unter der Leitung von Frau Hebler ließ den Zuschauern in der voll besetzten Agora viel Raum zum Denken. Sei es durch die Idee der zwei- bzw. dreifachen Besetzung der beiden Hauptfiguren Maria Stewart und Elizabeth I., sei es durch pointiert eingesetzte, wortwitzige Ergänzungen oder Ersetzungen des klassischen Textes, sei es durch die überzeugende schauspielerische Leistung aller Schauspielerinnen und Schauspieler, sei es durch das Spiel mit den Farben Rot und Schwarz hinsichtlich der unterschiedlichen verfeindeten Gruppierungen, sei es durch die positiv reduzierte und mehr als durchdachte Bühnengestaltung oder sei es durch die beeindruckende Spielfreude der einzelnen Schülerinnen und Schüler, die ihre Rollen verkörperten. Eine gelungene Inszenierung, die trotz der nicht vorhandenen Pause keine Überforderung, sondern eine anspruchsvolle und kurzweilige Umsetzung des klassischen Stückes von Schiller bot.

Fotos: K. Weissleder

Text: B. Stüker