Polenaustausch 2019

Perret    18. Juni 2019
Die Austauschgruppe Suchy Las-Isernhagen 2019

Am 3. Juni 2019 war es soweit, die polnischen Austauschschüler aus Suchy Las kamen nach Deutschland.  Um ca. 17:00 Uhr erreichten sie nach einer langen Anreise endlich die Schule. Die Freude auf das Aufeinandertreffen war groß. Wir sahen unsere Austauschpartner nach einem Jahr wieder, oder manche sahen ihren Austauschschüler auch zum ersten Mal.

Als sie ankamen, feierten wir eine kleine Willkommensfeier und grillten gemeinsam. Das Essen war ziemlich lecker. Am Dienstagmorgen gingen wir dann gemeinsam mit unseren Austauschschülern in den Unterricht, bis wir sie zur Begrüßung mit der Schulleitung brachten. Als diese dann beendet war, begann unser Musikprojekt. Dieses war ziemlich witzig und wir studierten einiges für ein Abschlusskonzert ein, welches am Donnerstag Abend stattfinden sollte. Es waren auch externe Referenten da, welche manchen von uns das Rappen oder auch das Schlagzeugspielen beibrachten.

Nach der Schule hatten wir dann Freizeit. Manche von uns planten einen gemeinsamen Ausflug nach Hannover oder machten sich einen entspannten Abend am Kirchhorster See. Dieser Abend war ein voller Erfolg, so dass wir diesen am Mittwoch, nach unserem Ausflug nach Hamburg, wiederholten. In Hamburg besichtigten wir das Miniaturwunderland und die Elbphilharmonie. Da wir leider zu wenig Tickets für die Elbphilharmonie hatten, sind einige deutsche Schüler mit Frau Rohde in die Innenstadt gegangen. Und die Rückfahrt nach Hannover war eine totale Katastrophe, wir brauchten ewig, da Stau auf der Autobahn war und wir über die Landstraße fahren mussten. Jedoch war dies gar nicht so schlimm, denn wir hatten Musik und gute Laune.

Der Donnerstagmorgen begann wieder mit einem gemeinsamen Unterrichtsbesuch, und nach den ersten beiden Stunden begann dann auch die Probe für den bevorstehenden Auftritt am Abend. Nach der Probe hatten wir nochmal Freizeit und wir trafen uns mit fast allen, um gemeinsam einen Film zu schauen. Wir sahen „Meine erfundene Frau“ auf Englisch, und dieser Film war schon ziemlich witzig.

Am Abend dann war es so weit, das Konzert begann. Wir sangen unter anderem ein polnisches Lied, welches ziemlich kompliziert einzustudieren war. Aber am Ende war es ein schönes Konzert, denn wir hatten gemeinsam etwas in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Und somit waren wir auch dem Ende der Austausches ziemlich nah gekommen. Nach einem weiteren Abend am Altwarmbüchener See haben wir uns am Freitag Morgen zu einer Evaluation getroffen und nochmal den Austausch besprochen. Darauf folgte der Abschied. Bei manchen von uns flossen ziemlich viele Tränen, denn wir wussten, jetzt endet die gemeinsame Zeit. Nach einer kurzen Tanzeinlage auf dem Parkplatz zu dem Lied ,,Heut ist so ein schöner Tag“, was eigentlich gar nicht gepasst hat, folgte dann tatsächlich der Abschied.

Dieser Austausch war ein unglaubliches Erlebnis und die Teilnehmer aus dem 8. Jahrgang freuen sich schon, nächstes Jahr nach Polen zu fahren. Am diesjährigen Austausch nahmen insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler teil. Dies wäre nicht möglich ohne die Finanzierung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und den Verein Internationale Begegnungen Isernhagen e.V., denen unser herzlicher Dank gilt.

Text: Laura

Foto: J. Rohde, I. Perret