“Lange Nacht der Mathematik” auch am GI

Stüker    25. November 2019


Nach der erfolgreichen ersten Durchführung im letzten Jahr fand am 22. November 2019 die zweite “Lange Nacht der Mathematik” statt.


Ab 18 Uhr trafen die mathe- und knobelbegeisterten Teams der Jahrgänge 10 bis einschließlich 12 im Schulgebäude ein und tüfftelten sich im PC-Raum Runde für Runde durch online zentral gestellte Aufgaben. Das Besondere an diesem überregionalen Wettbewerb ist, dass die verschiedenen Teams sich zuvor online anmelden müssen und im laufenden Wettbewerb nur eine bestimmte Zeit für eine Aufgabenrunde haben. Danach müssen die Ergebnisse eingeben werden und nur, wer die aktuelle Runde erfolgreich gemeistert hat, wird sofort zur nächsten Runde freigeschaltet. Wer Fehler in seiner Lösung hat, darf zwar weitermachen, aber erst nach 10 Strafminuten. Beim Bearbeiten sind sämtliche Hilfsmittel (auch Mathe-Lehrer*innen) zugelassen, auch das Web darf “befragt” werden.

Bis 1 Uhr nachts wurde gerechnet, was der Kopf hergab. Für das leibliche Wohl sorgte dankenswerter Weise auch in diesem Jahr wieder der Freundeskreises, der Pizza in großzügigem Ausmaße spendierte. Und diese Nervennahrung war auch wirklich nötig!

Text: B. Stüker
Fotos: J. Bauchrowitz