Vorlesewettbewerb 2019

Perret    5. Dezember 2019

Jury und Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs 2019

Rund 600.000 Kinder nehmen jährlich am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil und etwa 7.000 Schulen sind dabei – so auch das Gymnasium Isernhagen.

Traditionell waren zur diesjährigen Veranstaltung am 3. Dezember die Schüler*innen der sechsten Klassen eingeladen, um ihre Lieblingsgeschichten zu präsentieren. Im Rahmen eines internen Klassenentscheids wurden zunächst die Klassensieger*innen ermittelt, die dann wiederum gegeneinander antraten. Zu den Klassensieger*innen zählten in diesem Jahr: Viktoria (6a), Mara (6b), Lena (6c), Neele (6d), Kayra (6e) und Hannes (6f). Die sechs Schüler*innen stellten sich beim Vorlesewettbewerb in unserer Bibliothek einer unabhängigen Jury bestehend aus unseren Bibliothekarinnen Frau Grandjean und Frau Schumann, den Deutschlehrer*innen Frau Grötzbach-Block und Herr Schönherr, der Schülervertreterin Jana und dem Vorjahressieger Malte. Begleitet und unterstützt wurden unsere Vorleser*innen von einigen Mitschüler*innen, die gemeinsam mit unseren Juror*innen in den Genuss von sechs spannenden Buchvorstellungen bzw. Lesungen kamen. Die Vorleser*innen machten es der Jury nicht leicht, als sie jeweils einen dreiminütigen Abschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch lasen. So kam es zu einem Stechen zwischen Mara und Hannes, die abschließend nochmals aus einem vorgegebenen, unbekannten Text vorlasen. Das Stechen konnte Mara schließlich für sich entscheiden und wurde somit zur besten Vorleserin unserer Schule gekürt. Als Schulsiegerin hat sie nun die Möglichkeit an der nächsten Vorleserunde, dem Regionalentscheid, teilzunehmen! Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

Um das Engagement aller Vorleser*innen zu würdigen und dabei ihre Lesekompetenz weiter zur unterstützen, hat sich auch in diesem Jahr der Freundeskreis des Gymnasiums Isernhagen dazu bereiterklärt, einen Buchpreis für alle Teilnehmer*innen zu stiften. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Text und Fotos: K. Stiebritz