Adventskonzerte in der Christophorus-Kirche

Perret    6. Dezember 2019

Die vorweihnachtlichen Konzerte des Fachbereiches Musik fanden in diesem Jahr am 02. und 03. 12.19 in der Christophorus-Kirche Altwarmbüchen statt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen boten die Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm und erhielten bei voller Kirche viel Applaus.

Unter dem Motto “Advent – Warten und zur Ruhe kommen” waren die Zuhörerinnen am ersten Abend eingeladen, dem Weihnachtsstress zu entfliehen und sich dem musikalisch vielseitigen Programm der Musikensembles der Schule zu widmen. Den Auftakt bildeten die Chorklassen 5c und 6c unter der Leitung von Frau Wittstock und Herr Weymann und stimmten das Publikum mit traditionellen Weihnachtsliedern ein. Es folgte der Wahlpflichtkurs 9/10 von Herrn Weymann, der dem Publikum ein Weihnachtslied aus Venezuela präsentierte. Die Sinfonietta Piccola unter der Leitung von Frau Bode spielte Stücke von Mozart und Händel und bildete dazu einen schönen Kontrast. Zum Abschluss präsentierte sich der Kammerchor der Schule, der mit seinen drei Liedern den ersten Konzertabend stimmungsvoll abrundete. Zwischen den einzelnen Musikstücken trugen Schülerinnen des Musikkurses 11 von Frau Schaer Texte zur Adventszeit vor und informierten über die diesjährige Spendenaktion. Das Publikum war zum Abschluss eingeladen ins “Macht hoch die Tür” einzustimmen und so wurde der Abend mit einem eindrucksvollen Klang beschlossen.

Der zweite Abend stand thematisch unter dem Motto Schenken und beschenkt werden. Den Auftakt machte der Musikkurs 12 von Frau Bode mit einem traditionellen englischen Weihnachtslied. Die 7c ebenfalls unter Leitung von Frau Bode präsentierte im Anschluss Christmas in Hollis von Run D. M.C. und sorgte mit einer coolen Performance für einen gelungenen Auftritt. Die größte Gruppe des Abends, die Brass Band von Herr Weymann, präsentierte mit beeindruckenden Bläserklängen u.a Es ist ein Ros entsprungen und Jingle Bells Rock. Einen schönen atmosphärischen Kontrast dazu bildete der Mittelstufenchor von Frau Grunau, der mit seinen zwei Stücken die leisen und zarten Töne in den Vordergrund rückte.
Für gelöste Stimmung in der Kirche sorgte zum Abschluss die Band giXmas 19 unter der Leitung von Herrn Weigt. Sie präsentierte u.a. rockige Versionen der traditionellen Weihnachtslieder “O come Emmanuel” und “Comfort and Joy”. Am Ende durfte das Publikum in ein gemeinsames Feliz Navidad einstimmen und so waren auch am zweiten Abend alle herzlich eingeladen von der Spanischfachgruppe Kekse für den guten Zweck zu erwerben.

Sowohl die Einnahmen des Keksverkaufs als auch die Spendeneinahmen gehen an Casa Verde, einen Verein, der Straßenkinder in Arequipa (Peru) unterstützt und ein Zuhause gibt.

Text: J. Schaer

Fotos: I. Perret