Verabschiedungen mit Abstand

Stüker    15. Juli 2020

Ein besonders aufregendes und teils aufreibendes Schuljahr fand in der dritten Stunde mit der Zeugnisausgabe an die blauen Gruppen ein Ende, aber das Kollegium des Gymnasiums hatte noch zwei wichtige Aufträge:

1. Die Verabschiedung der Schüler*innen in die Ferien – dieses Mal in Form eines Spaliers mit bunt bemalten Plakaten am Ausgang der Schülerschaft, auf denen gute Wünsche für die Ferien zu lesen waren. 2. Die Verabschiedung von Frau Piening, die auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen die Schule wechselt. Unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsregeln versammelten sich die Lehrer*innen unter freiem Himmel in einem großen Kreis auf dem Pausenhof um Frau Piening. Frau Bielefeld, der Personalrat und die Fachobleute der Fächer, für die die Kollegin tätig war, drückten ihren Dank für die geleistete Arbeit und ihr Bedauern über den Fortgang aus und überreichten Geschenke. Das Kollegium brachte seinen Dank und sein Bedauern anschließend mit einem langen, warmen Applaus statt mit einem herzlichen Händedruck oder eine Umarmung zum Ausdruck. Verabschiedungen in Corona-Zeiten eben…

Bilder: K. Weissleder

Text: B. Stüker