Mit Abstand klasse – Einschulung am GI

Stüker    27. August 2020
Herzlich willkommen in 14 Sprachen

Der Pandemie zu trotzen und eine schöne Einschulung zu verwirklichen – das gelang allen Beteiligten am ersten Schultag nach den Sommerferien, um die neuen Fünftklässler willkommen zu heißen.

Um alle Hygienevorschriften zu wahren, bekam jede Klasse ihre eigene Veranstaltung – zunächst mit einem kleinen festlichen Auftakt in der Agora mit Schultüte und Button als Geschenk, anschließend mit einer kurzen Kennenlernrunde im Klassenraum und abschließend mit der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch draußen im Freien. Kreativität war also in alle Richtungen zu erkennen: Ob in der mehrsprachigen Begrüßung durch die aktuellen Sechstklässler oder in der Kitchen-Percussion durch die Musiklehrer*innen statt einer Darbietung des Orchesters und der Chorklasse oder in der Foto-Show mit Eindrücken aus dem Schulleben am GI. Und auch mit Mundnasenschutz wurde deutlich: Allen Neuankömmlingen eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit!

Fotos: K. Weissleder

Text: B. Stüker