BERMUN / Englisch

BERMUN-AG: Berlin International Model United Nations

Scan0002Es gibt nicht nur die UN-Versammlung in New York, sondern auch einen “Ableger” für Schüler, an dem sich auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligen: Jedes Jahr im November
macht sich die Bermun-AG, die von Herrn Wocken geleitet wird, auf den Weg nach Berlin, wo Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt zusammenkommen und in die Rolle von Diplomaten schlüpfen. Die Sitzungen finden an der amerikanischen J. F. Kennedy School in Berlin-Zehlendorf statt. Das Land, das eine Schule repräsentieren soll, wird ihr vom Veranstalter zugewiesen.

Ab November, wenn BERMUN vorbei ist, verwandelt sich die BERMUN-AG in die

TOEFL-AG

Die TOEFL-AG (auch Cambridge-AG genannt) trifft sich dann weiterhin unter der Leitung von Herrn Wocken freitags der nullten Stunde in der Bibliothek und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich auf die Englisch-Sprachprüfungen des TOEFL bzw. Cambridge Certificate Tests vor.

Manche der Schülerinnen und Schüler (vorwiegend aus der Oberstufe) benutzen die Stunde auch einfach zum Aufbessern ihrer Sprech- und Schreibfertigkeit im Englischen,
ohne dass sie am Schluss die Tests ablegen.

Nähere Informationen zum TOEFL Test finden sich unter folgendem Link.