Biologielehrer*innen

Frau Pallasch
Frau Schiller

Warum gerade Biologie?

Biologie: Die Lehre vom Leben. Aber was heißt das überhaupt? Hast du Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten, d. h.: Freude am Mikroskopieren, Beobachten, am Experimentieren und am Bilden von Hypothesen?  Gehst du mit offenen Augen durch die Welt  und hast du den Mut Fragen zu stellen, z. B.: „Warum klettern Ziegen auf Bäume?“? Dann bist du der/die Richtige für das Fach Biologie – Die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts.

Unterrichtsräume

Seit dem Schuljahr 2020/21 unterrichten wir Biologie in unserem Neubau. Mit Wifi, Whiteboard, Beamer, Laptop, Dokumentenkamera, Lüftungsanlage in all unseren drei Bioräumen sind wir auch aktuell an jede Unterrichtssituation angepasst. Einblick in die Bioräume.

Eingeführte Lehrwerke

Klasse 5 und 6:   NATURA 5/6, Klett Verlag
Klasse 7 und 8:   NATURA 7/8,  Klett-Verlag
Klasse 9 und 10: NATURA 9/10,  Klett-Verlag
Klasse 11:           NATURA Einführungsphase, Klett-Verlag
Jahrgang 12 und 13 : Die jeweiligen Fachlehrer*innen wählen ein bestimmtes Lehrwerk aus (z.B. Biologie heute SII oder bioskop Qualifikationsphase)

Biologie in der Sekundarstufe I

Die von der Fachschaft beschlossenen Arbeitspläne basieren auf den im Kerncurriculum vorgegebenen Kompetenzbereichen und können unter folgenden Links eingesehen werden:
Schuleigenes Curriculum Biologie Jg. 5
Schuleigenes Curriculum Biologie Jg. 6
Schuleigenes Curriculum Biologie Jg. 7
Schuleigenes Curriculum Biologie Jg. 8
Schuleigenes Curriculum Biologie Jg. 9
Schuleigenes Curriculum Biologie Jg.10

Anzahl der Klassenarbeiten und Leistungsbewertung

Jahrgang ganzjährig? Anzahl der Klassenarbeiten Leistungsbewertung schriftl./sonst. Leistungen in %
5 ja eine pro Halbjahr 40/60
6 nein eine pro Halbjahr 40/60
7 nein eine pro Halbjahr 40/60
8 nein eine pro Halbjahr 40/60
9 ja eine pro Halbjahr 40/60
10 nein eine pro Halbjahr 40/60

Biologie in der Sekundarstufe II

Unterrichtsinhalte und Kerncurriculum

Schuleigenes Curriculum Biologie Jg. 11

Schuleigenes Curriculum Biologie Jg. 12-13

Anzahl Klausuren und Leistungsbewertung

In Jahrgang 11 wird pro Halbjahr eine 90min-Klausur zur Vorbereitung auf die Qualifikationsphase geschrieben. Leistungsbewertung: 40/60 (schriftl./sonst. Leistungen).

Semester Anzahl der Klausuren Dauer der Klassenarbeiten Leistungsbewertung schriftl./sonst. Leistungen in %
12/1 zwei (für Prüflinge)
eine (für Nicht-Prüflinge)
90 Minuten 50/50 (bei zwei Klausuren)