Börse

Im Rahmen des Börsenspiels der Sparkasse Hannover bearbeiten die Teilnehmer der AG, die alle aus der achten Klasse kommen, ein „Spieldepot“, das einen anfänglichen Wert von 50.000 Euro hat.
Heiße Diskussionen, welches Wertpapier gekauft, wie Verluste minimiert und wie Gewinne abgesichert werden sollen finden jede Woche in der AG statt, die von Herrn Albach geleitet wird. Neben der Erfahrung und auch dem Spaß sofort zu sehen, welche Auswirkung eine Finanzentscheidung hat, konnten die Schüler nebenbei auch noch Hintergrundwissen über Wertpapiere erlangen. Mit einer App ist es auch möglich während der wöchentlichen Treffen die eigenen Finanzentscheidungen zu verfolgen. In Börsen-AG geht es auch darum, sich auf spielerische Weise mit dem Thema „persönliche Finanzen“ zu beschäftigen, einem Thema das im klassischen Schulunterricht so gut wie keine Rolle spielt.