Deutsch

Das Fach unterrichten an unserer Schule:
Frau Alten
Frau Bielefeld (Schulleiterin)
Herr Bigalski-Böhmer
Frau Buß
Herr Drangmeister
Frau Fleck
Frau Frankenstein
Herr Freischmidt (Referendar)
Frau Hebler (Elternzeit)
Frau Holzgreve (Fachgruppenleitung)
Frau Ibsch
Frau Nädler
Frau Öltjen
Frau Pallasch
Frau Richelmann
Frau Seidel
Frau Stiebritz (Elternzeit)
Frau Stüker
Frau Weissleder
Herr Wossidlo

Lehrwerke

Seit 2016 arbeiten wir in den Jahrgängen 5-10 mit den Lehrwerken „P.A.U.L. D.“ und seit 2014 in der Qualifikationsphase mit „Kombi Kompakt“ (Ausgabe N , C.C.Buchner). Ergänzt wird die Lehrwerksarbeit durch Lektüren sowie ggf. durch die Themenhefte für das Zentralabitur (Klett) und die Abi-Box.

Fachinterner Arbeitsplan

Der von der Fachschaft beschlossenen Arbeitspläne – hier zum Download: Schulinternes Curriculum Jg.5 Schulinternes Curriculum Jg.6 Schulinternes Curriculum Jg.7-10 – basieren auf den im Kerncurriculum vorgegebenen Kompetenzbereichen und sind abgestimmt auf die Lehrwerke, die ebenfalls kompetenzorientiert konzipiert sind. Damit ist die vorgeschriebene Anpassung des Deutschunterrichts an den Kompetenzerwerb gesichert.
Verbindliche Absprachen der Jahrgangskollegen jeweils zu Beginn des Schuljahres sowie kooperative Korrekturverfahren und Rückmeldungen gewährleisten Transparenz und Vergleichbarkeit und garantieren die Qualitätssicherung in unserem Fachbereich.

Kursthemen in der Oberstufe

Die thematische Abfolge orientiert sich an den Rahmenthemen 1-7 (KC II) und in dem neuen Jahrgang 11 (Einführungsphase) ebenfalls an den vier im Kerncurriculum vorgegeben Themen.

Didaktische und methodische Zielsetzungen

Optimale Vorbereitung auf das Zentralabitur durch fortschreitenden und systematischen Kompetenzerwerb
Förderung der Lese- und Schreibkompetenz ab Klasse 5
Kritischer Umgang mit der Sprache
Freude und Lust auf Literatur und Teilhabe am Theaterleben

Außerschulische Aktivitäten

Regelmäßige Teilnahme am Lesewettbewerb in Klasse 6
Lesung in Jahrgang 7
Theaterbesuche ab Klasse 8
Teilnahme am X-Plore-Projekt des Schauspielhauses Hannover
Teilnahme an theaterpädagogischen Workshops im Ballhof/Hannover
Motivation zur Teilnahme am Literaturwettbewerb der Stadtjugendpflege Burgdorf (alle Jahrgänge)

Bewertungsgrundlagen

1. Anzahl und Art der Klassenarbeiten: Deutsch Klassenarbeiten

2. Konferenzbeschluss zur Gewichtung der schriftlichen Leistungen  und  der sonstigen Mitarbeit: Deutsch Gewichtung

3. Kriterien für die mündliche Mitarbeit: Mündliche Leistung im Fach Deutsch