Französisch Arbeitsplan 7

Fachbereich Französisch

GYMNASIUM  ISERNHAGEN

Schulinternes Curriculum Jg. 7     

Thema Inhaltsbezogene Kompetenzen Methoden fachspezifische Kriterien: fächerverbindende Themen
Mes amis,

ma ville,

ma région

Sich und sein persönliches Umfeld vorstellen

Personen, Dinge, Orte näher beschreiben

Strategien für freies Sprechen

Wörter umschreiben

Médiation: Übertragen einzelner, einfacher Informationen aus kurzen Texten (z.B. affiche,dépliant..) in die jeweils andere Sprache

Venir

Je voudrais+Infinitiv

Jouer à / de

Relativsatz « qui », « que »

Stellung des Adjektivs

Pour + Infinitiv

Verben –ir

Voir

Interkulturelles Lernen: Leben in einer franz. Stadt

 
Mon monde à moi

Mes loisirs

Ma personnalité

Über Vergangenes sprechen

Tagesablauf schildern

Statistiken verstehen

Über eigene Interessen sprechen

Vorlieben und Abneigungen äußern

Eigene Meinung äußern

Lernplakat

Umfrage

Texte mit Hilfe von Konnektoren schreiben

Kurzreferat

Passé composé

Ne…jamais, ne…rien

Unverbundene Personalpr.

Devoir

Fragebegleiter quel

Lire, dire, mettre

Steigerung der Adjektive

Demonstrativbegleiter

Verben –yer

Il faut + Infinitiv

 
A la découverte d’un autre pays Nach dem Weg fragen, Wegbeschreibung

Vorschläge machen

Über Sportveranstaltungen sprechen

Ein Fest vorbereiten

Rezepte

Informationen über ein Land recherchieren

Stadtplan lesen

Eine Tabelle zum Strukturieren von Notizen nutzen

Schreiben:

Eigene Texte gliedern,

Redemittel, um Ausdrücke beim Schreiben zu variieren,

Strategien der Selbstkorrektur des geschriebenen Textes

Ordnungszahlen

On pourrait + Infinitiv

Begleiter tout

Indirektes Objekt

Verben –ir

Indirekte Rede + Frage

Teilungsartikel

Il faut + partitif

Connaître

 
A l’école Über Schule und Personen sprechen,

Aufforderungen,

Informationen über eine Region verstehen,

Erzählungen verstehen und darüber sprechen

 

 

Lesen: Unbekannte Wörter über Wortfamilien erschließen

Lesen: Ein Lesebild erstellen und beschreiben

 

Indirekte Objektpronomen

Verneinter Imperativ

Adjektive –eux, -euse

Ne…personne

Écrire

Reflexive Verben

Zahlen über 1000