Globale Entwicklung

Wir leben in einer Welt, deren Entwicklungstempo rasant ist – nicht immer zum Vorteil aller Menschen. Auf diese globalisierte Welt vorzubereiten, ist auch Aufgabe der Schulen in Niedersachsen. Die Frage, die sich für uns als Schule daraus ergibt, ist die, ob das Wissen, das Schülerinnen und Schüler aus unserem Unterricht und dem weiteren schulischen Leben mitnehmen, ausreichend ist, um diese Welt zu verstehen und mit der Globalisierung kritisch und konstruktiv zugleich umzugehen. Wir wollen jungen Menschen Kompetenzen mitgeben, damit sie sich für eine gerechte, gesunde und friedliche Zukunft aller Völker engagieren. Als eine von zehn niedersächsischen Pilotschulen haben wir einen Orientierungsrahmen für unseren Unterricht erarbeitet und setzen diesen nun in unserem Unterricht um.