Informatik

In der Informatik-AG werden in Einzel- oder Gruppenarbeit beliebige, frei wählbare Projekte verwirklicht. In der Informatik-AG lernt man, selbst erfundene Spiele zu programmieren oder eine eigene Homepage zu erstellen. Es ist auch genau das Umfeld, in dem Ihr fragen könnt, ob jemand mit Euch einen Computer einrichtet oder das Werkzeug Euch in Ruhe hinsetzt und einen PC zusammenbaut. Es ist möglich, dort den Umgang mit Linux zu lernen, sich gegenseitig zu hacken und sich vor dem Gehackt-Werden zu schützen. Wir sprechen allgemein über Cyberkriminalität und mögliche Schutzmaßnahmen.

Die Informatik-AG bietet Raum um sich beim Programmieren auszutauschen, zu helfen und voneinander zu lernen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Leitung hat Herr Dr. Jan Brinkhaus. Die AG ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 gedacht und sie trifft sich jeden zweiten Donnerstag in einem der Computerräume (in den geraden Kalenderwochen, das sind in der Schule die B-Wochen) .

Schüler aus der AG werben für die Teilnahme folgendermaßen: „Komm in die wunderbare Welt des Programmierens! Du wirst lernen, wie man Befehle gibt. Danach lernst du, wie man eine Website oder ein Spiel entwickelt und ohne auf die Tastatur zu gucken schreibt. Wenn du es allerdings schon kannst, wird nichts Bestimmtes von dir erwartet und du kannst üben und programmieren, was du willst.“