Innovation

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es unter der Leitung von Herrn Bigalski-Böhmer die Innovations-AG. Die acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 haben als erstes Projekt ein eigenes Gesellschaftsspiel entwickelt und sich auf dem Weg dahin nicht auch von einem externen Profi beraten lassen. Es trägt den Arbeitstitel “Gipfeltreffen im Superheldenzimmer”. Auch wenn der Spielplan nach “Mensch ärgere dich nicht” aussieht (und man das Spiel auch so nutzen könnte) ist die Spielmechanik doch etwas komplizierter: die Superhelden-Spielfiguren, die einige Ähnlichkeiten mit Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums Isernhagen aufweisen, erwerben im Laufe des Spieles verschiedene Fähigkeiten, die der Spieler einsetzen kann, um seine Figur voranzubringen und die anderen zu behindern. So könnte es sich lohnen, einen Chemielehrer ins den Chemieraum zu schicken – für die anderen Figuren könnte das die Atmosphäre allerdings merklich vergiften.

Die AG vertreibt das Spiel, das beim Schuljubiläum Ende August 2017 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, als Kickstarter-Projekt. Das heißt, dass die Interessenten den künftigen Kaufpreis von mindestens 10 Euro (darüber hinausgehende Unterstützungssummen werden auch gerne gesehen) einzahlen und dann ein Spiel bekommen. Sollte die nötige Menge von Unterstützer und damit die für den Druck benötigte Summe von 5000 Euro nicht zustande kommen, erhalten alle das eingezahlte Geld zurück, aber dann natürlich kein Spiel.

Wer für ein Spiel zeichnen möchte, wendet sich bitte an die Schülerinnen und Schüler der AG wie z.B. Witali, Philipp oder Carolin (alle Jg. 11) – entweder persönlich oder unter der Mailadresse g3i(at)gmx.de.