Internationale Junior Science Olympiade 2010

Nein, es ist nicht die Übersichtsskizze des Rades eines Pferdefuhrwerks der Isernhagener  Hopfenfahrer, sondern der Querschnitt einer Orange. Eine solche Handzeichnung anzufertigen, die ätherische Öle in der Orangenschale zu identifizieren, die Verdunstungsrate von Wasser in verschiedenen Gefäßen zu  ermitteln, das waren die Aufgaben der  diesjährigen Junior Science Olympiade.

Unsere „Jungforscher“ Benedikt Deking und William Yeung (Klasse 8a) opferten einen  gehörigen Teil ihrer Freizeit, um zu Hause diese und weitere Probleme der ersten Runde zu lösen.

Bundesweit gaben 1365 Teilnehmer ihre Ausarbeitungen ab, nur 443 qualifizierten sich für  die 2. Runde. Zu ihnen gehörten auch William und Benedikt.

Jetzt galt es, unter strenger Aufsicht in Anlehnung an das internationale Format des  Wettbewerbs, eine 90 minütige Klausur zu chemischen, physikalischen und biologischen Aufgabestellungen zu schreiben. Dieses Mal lagen für unsere beiden 8-Klässler die Stangen der naturwissenschaftlichen „Großhürde“ zu hoch. Insgesamt erreichten auch nur 10 Prozent der Teilnehmer die 3. Runde. Die Schulleiterin Frau Wolff ehrte das außerschulische Engagement beider „Jungforscher“ mit dem Überreichen der offiziellen Teilnehmerurkunden und von Büchergutscheinen.

Die nächste 1. Runde zur IJSO 2011 ging am 15. Januar 2011 an den Start, ohne Zweifel eine besondere Herausforderung,  denn 2011 wird das “Internationale Jahr der Chemie” der Vereinten Nationen.