Jahrgang 10 – Bild der Zeit

Jahrgang                 10

Inhaltsbereich:       Bild der Zeit S. 24

Kerninhalt:              Film

Kompetenzen:        Am Ende des Jahrgangs 10      – die Schülerinnen und Schüler …

Produktion S. 24  Rezeption S. 24

 

– realisieren filmische Projekte unter Verwendung filmsprachlicher Mittel

– erstellen ein Storyboard

 

– erkennen und benennen filmsprachliche Mittel und deren Wirkungen in fremden

und eigenen Filmen

– analysieren Filmsequenzen und leiten Wirkungen  ab

– reflektieren und präsentieren die Ergebnisse

Unterrichtseinheit / mögliche Themen

Filmsequenzen

 

 

  Fachmethoden   Kulturgeschichtliches

  Orientierungswissen S. 30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktion S. 26/27 Rezeption S. 27/28  

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in

 

– Beispiele/Klassiker des Films

– aktuelle Produktionen der Medien

– entwickeln Bildideen, planen und

optimieren Gestaltungslösungen

– verfügen über unterschiedliche …

künstlerische Strategien … und  set-

zen diese bei d. Lösungsfindung um

– erläutern / refl. Bildfindungsprozesse

– planen Arbeitsprozesse und

bestimmen Zielvorstellungen

– finden für gegebene

Problemstellungen  Lösungen, …

– entwickeln Studien und Entwürfe …

– erläutern die Intention, den Bild-

findungsprozess, begründen Ent-

scheidungen, bewerten das Ergebnis

– vergleichen / bewerten Bilder

– entwickeln Ausstellungs-

möglichkeiten für ihre Präsentatione

– beschreiben differenziert,

anschaulich und strukturiert Bilder

– gewichten / bündeln Bildelemente

– erläutern bildwirksame Strukturen

– benennen / erklären formale und

inhaltl. Mittel der Bildsprache …

– vergleichen differenziert Bilder

– erläutern in einer gegliederten

formsprachlichen Analyse nach-

weisend bildwirksame Strukturen

– setzen Fachsprache angem. ein

– erschließen selbstständig Bilder

– interpretieren unter werkimman.

und werktanszendeten Aspekten

– gewichten /verknüpfen Deutungs-

ansätze, denken in Alternativen

– beziehen begründet Stellung