Kunst 10 – Bild des Raumes

Jahrgang                 10

Inhaltsbereich:       Bild des Raumes S. 24

Kerninhalt:              Gebauter Raum

Kompetenzen:        Am Ende des Jahrgangs       – die Schülerinnen und Schüler …

Produktion S. 24  Rezeption S. 24

 

– entwickeln und bearbeiten eine Konzeption für eine architekturbezogene

Aufgabe

– erweitern zeichnerische Kenntnisse um architekturbezogene

Darstellungsverfahren

– setzen Arbeitsmodelle im Gestaltungsprozess ein

 

– beurteilen anhand der erworbenen Kompetenzen eigene Modelle und reale

Architekturen im Hinblick auf Gestaltungsprinzipien und ggf. die Entwurfsidee

– erschließen formen ästhetischer Gestaltung im Bereich Architektur

 

Unterrichtseinheit / mögliche Themen

Wohnformen

 

 
  Fachmethoden   Kulturgeschichtliches

  Orientierungswissen S. 30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktion S. 26/27 Rezeption S. 28/29  

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in

 

– Ausdrucksformen und Funktionen der

Architektur

– entwickeln Bildideen, planen und

optimieren Gestaltungslösungen

– verfügen über unterschiedliche …

künstlerische Strategien … und  set-

zen diese bei d. Lösungsfindung um

– erläutern / refl. Bildfindungsprozesse

– planen Arbeitsprozesse und

bestimmen Zielvorstellungen

– finden für gegebene

Problemstellungen  Lösungen, …

– entwickeln Studien und Entwürfe …

– erläutern die Intention, den Bild-

findungsprozess, begründen Ent-

scheidungen, bewerten das Ergebnis

– vergleichen / bewerten Bilder

– entwickeln Ausstellungs-  möglichkeiten für ihre Präsentationen

 

– beschreiben differenziert,

anschaulich und strukturiert Bilder

– gewichten / bündeln Bildelemente

– erläutern bildwirksame Strukturen

– benennen / erklären formale und

inhaltl. Mittel der Bildsprache …

– vergleichen differenziert Bilder

– erläutern in einer gegliederten

formsprachlichen Analyse nach-

weisend bildwirksame Strukturen

– setzen Fachsprache angem. ein

– gewichten /verknüpfen Deutungs-

ansätze, denken in Alternativen

– beziehen begründet Stellung