Kunst 9 – Grundlagen Grafik

Jahrgang                 9

Inhaltsbereich:       Grundlagen

Kerninhalt:              Grafik/Zeichnung  S. 22

Kompetenzen:        Am Ende des Jahrgangs 10     – die Schülerinnen und Schüler …

Produktion S. 22  Rezeption S. 22

 

– erstellen Entwurfszeichnungen

– setzen designspezifische  Darstellungsverfahren ein

– untersuchen exemplarisch eigene und

fremde Entwurfszeichnungen

 

Unterrichtseinheit / mögliche Themen

Entwurf eines Gebrauchsgegenstands

   
  Fachmethoden   Kulturgeschichtliches

  Orientierungswissen S. 30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktion S. 26/27 Rezeption S.28/29  

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in

 

– die Geschichte des Designs an einem

Beispiel

 

– aktuelle Produktionen der Medien

(Werbung)

– entwickeln Bildideen, planen und

optimieren Gestaltungslösungen

– verfügen über unterschiedliche …

künstlerische Strategien … und  set-

zen diese bei d. Lösungsfindung um

– erläutern / refl. Bildfindungsprozesse

– planen Arbeitsprozesse und

bestimmen Zielvorstellungen

– verfügen über Verfahren des

auftragsgebundenen Arbeitens …

– finden f. Problemstellung Lösungen

– entwickeln Studien und Entwürfe …

– erläutern die Intention, den Bild-

findungsprozess, begründen Ent-

scheidungen, bewerten das Ergebnis

– vergleichen / bewerten Bilder

– entwickeln Ausstellungs-        möglichkeiten für ihre Präsentationen

 

 

– beschreiben differenziert,

anschaulich und strukturiert Bilder

– gewichten / bündeln Bildelemente

– erläutern bildwirksame Strukturen

– benennen / erklären formale und

inhaltl. Mittel der Bildsprache …

– vergleichen differenziert Bilder

– erläutern in einer gegliederten

formsprachlichen Analyse nach-

weisend bildwirksame Strukturen

– setzen Fachsprache angemessen

ein

– gewichten /verknüpfen Deutungs-

ansätze, denken in Alternativen

– beziehen begründet Stellung