Latein

Latein am Gymnasium Isernhagen

Das Fach Latein wird am Gymnasium Isernhagen von Frau Hurska, Herrn Wocken, Frau Buß und Frau Hartlova-Wuttke unterrichtet. Latein kann als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 gewählt werden.

Lehrer- und Schülervideo Latein

Festlegungen der Fachgruppe

Die Fachgruppe Latein orientiert sich an den Zielsetzungen des Erwerbs der unterschiedlichen Kompetenzen, wie sie im Kerncurriculum dargelegt werden: Sprach-, Text- und Kulturkompetenz. Das Lehrwerk „Cursus“ Ausgabe A trägt diesen Zielsetzungen mit seinem Doppelseitenprinzip Rechnung. Neben dem Textbuch arbeiten die Lernenden mit der selbst erklärenden Schülergrammatik und Kopien aus dem Arbeitsbuch. Darüber hinaus bietet das Lehrwerk eine Vielzahl abgestimmter Materialien zur Vertiefung und Übung an.
Für die unterrichtliche Arbeit der jeweiligen Jahrgangsstufen sieht die Fachgruppe pro Schuljahr in der Regel 10 Lektionen als Pensum vor. Selbstverständlich ist in den verschiedenen Lernphasen (Spracherwerbsphase beginnend in Jahrgang 6 und abschließend in Jahrgang 9 sowie der sich anschließenden Lektürephase) mit unterschiedlichen Schwerpunkten der Kompetenzbereiche zu rechnen.
Vorgesehen sind regelmäßige Tests, die angekündigt werden. Bei einer Lektion werden 12 Vokabeln, bei einer Kombination einer alten und neuen Lektion 24 Vokabeln abgefragt, für die ein zwei Drittel Maßstab für das Erreichen eines „ausreichend“ zugrundegelegt wird. Die Tests gehen mit max. 20% in die Bewertung der mündlichen Mitarbeitsnote ein. Die schriftlichen und mündlichen Leistungen fließen zu gleichen Anteilen mit 50% in die Zensurenfindung ein.

Kriterien mündlicher und sonstiger Leistung in Latein

Die Anzahl der Klassenarbeiten ergibt sich aus der gesetzten Wochenstundenzahl:

Jahrgang

Anzahl und Art der Klassenarbeiten

Dauer der Klassenarbeiten

6

4

45 – max. 60 min

7

4

60 min

8

4

60 min

9

4

60 – 90 min

10

4

90 min

11

3

90 min

In den Jahrgängen 8-10 kann nach Ermessen der Lehrkraft eine leistungsdifferente Klassenarbeit geschrieben werden, d.h. eine Arbeit, die den unterschiedlichen Niveaus der Lerngruppe Rechnung trägt.

Die von der Fachschaft beschlossenen Arbeitspläne für die Phase des Spracherwerbs basieren auf den im Kerncurriculum vorgegebenen Kompetenzbereichen und können unter folgenden Links eingesehen werden:

Arbeitsplan für Jahrgang 6
Arbeitsplan für Jahrgang 7
Arbeitsplan für Jahrgang 8
Arbeitsplan für Jahrgang 9

Die besonderen Aktivitäten des Faches bestehen aus Fahrten zu folgenden archäologischen Fundstätten bzw. Ausstellungen:
– Varusschlacht Kalkriese
– Sonderausstellung „HighTech Römer“
– „Roms letzter Feldzug“, Schlacht am Harzhorn in Braunschweig
–  Romfahrt als besonderes Highlight des Lateinlehrgangs.

2015_hightechrmer

Die Romreise der Lateiner*innen 2022

Der Lateinkurs des 10. Jahrgangs stand früh morgens am Hauptbahnhof Hannover versammelt, doch alle Schüler und ihre Lehrerinnen, Frau Hartlova-Wuttke und Frau Buß, waren an diesem Sonntag gerne aufgestanden, denn die Vorfreude auf ihre bevorstehende Reise war groß. Von Hamburg sind wir nach Rom geflogen und haben uns später am Abend erstmal auf den Weg durch die Stadt zum Abendessen gemacht. Es war ein herrlich warmer Sommerabend und unser Weg führte unter Palmen und alten Steinbögen entlang. Im Spaccio Pasta, einem kleinen, modern eingerichteten Restaurant, in dem wir noch die nächsten Tage essen sollten, gab es leckere Pizza und später haben wir uns in dem Innenhof unseres Hotels noch hingesetzt und zusammen Karten gespielt. Dabei lernten wir noch eine andere Reisegruppe mit Schüler*innen aus NRW kennen, die dann gerne mitgespielt haben.

In den nächsten Tagen haben wir unter anderem das berühmte Kolosseum, das Forum Romanum, das Pantheon, die Engelsburg und den Petersdom besichtigt. Besonders der Petersdom mit dem riesigen Petersplatz davor und der goldenen Verkleidung innen hat Eindruck hinterlassen. Einige Schüler*innen waren mit Frau Hartlova-Wuttke sogar oben auf der Kuppel und haben die weite Aussicht über Rom genossen. Den anschließenden Nachmittag durften wir selbst gestalten und haben bei Einkaufstouren auch den modernen Teil von Rom kennengelernt.
Am Mittwoch besuchten wir mit Sabine, unserer Führerin des Vertrauens, Ostia Antica, die Ruinen einer alten Hafenstadt vor Rom. Das moderne Ostia durften wir wieder auf eigene Faust erkunden und haben den Tag am Meer mit leckerem italienischen Eis und einem herrlichen Blick auf das Mittelmeer genossen.
Die ganze Woche über war es in Rom sehr sehr warm und so freuten wir uns, wenn die Sonne am Abend nicht mehr so brannte und machten eine Nachtwanderung und einen Besuch in einem italienischen Biergarten. Viel zu schnell waren die 5 Tage wieder um und Donnerstagnacht waren wir wieder auf den Weg nach Hannover.
Insgesamt war es eine tolle Woche mit vielen neuen Eindrücken und auch der Möglichkeit, die anderen Schüler*innen des Lateinkurses besser kennenzulernen. An diese Zeit in Rom werden wir uns alle noch lange erinnern.

Text: Henrike und Patrizia 

Foto: Hartlova-Wuttke

Ausflug zur Varusschlacht

Ich habe mich gefreut, dass es in Latein auch ein gutes Ausflugsziel gibt. Bisher hat Latein nicht so viele Ausflüge gemacht. Doch dann ist unser Lateinkurs zusammen mit Frau Kuhn-Elskamp und Herrn Kaminski  in den Reisebus gestiegen und losgefahren, nach Kalkriese.

In Kalkriese gibt es den „Kalkrieser Park & Museum“, dort findet man ein Museum in einer großen Parkanlage. Im Museum kann man Ausgrabungsstücke bewundern. Davon sind zwar nicht alle echt, aber es sind  gute Repliken. Es ist trotzdem sehr cool anzusehen, wie die Ausgrabungsobjekte trotz der langen Zeit so gut erhalten und zu erkennen waren.

Im Park, der übrigens der reale Ort der Varusschlacht ist, gab es viel zu entdecken. Die Varusschlacht ist eine der bekanntesten Schlachten der Römer.  Allerdings wurden sie hier von den Germanen unter Führung von Arminius im Jahre 9 n. Chr. geschlagen. In einer Schlachtnachstellung wurde das Beschreiben und Erklären der Varusschlacht in die Wirklichkeit umgesetzt. Man konnte sich sowohl in die Rolle der Römer, als auch in die Rolle der Germanen versetzen.

Am Ende unseres Besuchs konnten wir im Shop noch ein Andenken kaufen, danach stiegen wir in den Reisebus und fuhren zurück zur Schule. Meine Meinung ist, dass es sehr schön ist, dass Latein endlich Ausflüge macht. Mir hat dieser Ausflug sehr gut gefallen, da wir viel erfahren haben, was ich vorher noch gar nicht über die Römer wusste.

Text: Felix, 8d (Ausflug vom 14.06.2016)

Foto vom Ausflug 2018

Hier noch ein RADIOBERICHT WAGENRENNEN zur Lektion 4

Willkommen im Zirkus Maximus!
Die Pferde schnauben schon unruhig in ihren Startboxen (carceres). Der Kaiser erhebt sich! Das Publikum steht auf. Da lässt der Kaiser ein weißes Tuch fallen und die Startboxen klappen auf. Sofort schießen die Wagen los. Schon gleich an der Spitze, der Fahrer des grünen Teams. Er kommt am Obelisken vorbei, die Pferde sind Feuer und Flamme! Geradewegs geht es auf die meta (Wendemarke) zu. Plötzlich ein großes Durcheinander; alle Wagen der Teams fahren mitten in der Kurve in einander. So etwas gab es noch nie! Nur der Wagenlenker des grünen Teams bleibt verschont. Die Kampfrichter winken ab.
Noch kein einziger Bronzedelfin ist umgeklappt und noch kein einziges Ei aus Marmor ist gefallen. Trotzdem ist das Rennen schon beendet!
Der Wagenlenker des grünen Teams hat gewonnen, da er der einzig Verschonte ist. Was für ein kurzes Wagenrennen!
Die Zuschauer sind empört! Doch andere feiern den Wagenlenker.
Was für ein Chaos in Zirkus Maximus!!!!

Text: Diana, 6d (25.02.2019)