Bildung

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit ein breit angelegtes Wissen und vielfältige Kompetenzen, damit sie reflektiert und offen in die Welt hinausgehen können.

Respekt

Voraussetzung für ein erfolgreiches schulisches Handeln und eine gute Atmosphäre ist für uns ein respektvolles Miteinander, das geprägt ist von Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Höflichkeit und Ehrlichkeit. Eltern und Lehrkräfte verpflichten sich, diese Verhaltensweisen vorzuleben.

Transparenz

Unsere Schule macht wesentliche Vorgänge für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Öffentlichkeit transparent, damit eine aktive Beteiligung am Schulleben und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet sind.

Weltoffenheit

Unser Gymnasium ist weltoffen. Wir legen Wert auf die Förderung des internationalen und interkulturellen Dialogs  um das Verständnis der jeweils anderen Kultur zu fördern.

Gesundheitsbewusstsein

Unsere Schule fördert die geistige, seelische und körperliche Gesundheit. Neben unseren Angeboten zu Bewegung, Sport und Spiel trägt auch unser Präventionskonzept zur Entwicklung eines nachhaltigen und ganzheitlichen Gesundheitsbewusstseins bei.

Persönlichkeitsentwicklung

Wir haben im Blick, dass sich die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler in den Jahren an unserer Schule entscheidend entwickelt. Bei ihrer kognitiven, sozialen und kreativen Entfaltung stehen wir ihnen zur Seite.

Verantwortungsbewusstsein

Das Gymnasium Isernhagen unterstützt seine Schülerinnen und Schüler darin, ihre Zukunft selbstbestimmend und mit Blick auf zukünftige Generationen zu gestalten und sich verantwortungsbewusst in der Gemeinschaft zu engagieren. Dazu gehört auch das Engagement für ökologische und globale Fragestellungen.

Stand 02.11.2021