Mensa

Das Gymnasium nutzt die neue Mensa gemeinsam mit der IGS, aber derzeit als Corona-Schutzmaßnahme zeitlich getrennt von der IGS: die IGS ist mit ihren Gruppen montags bis donnerstags in der 6. Stunde in der Mensa. Zur Zeit ist auch die große Pause meist noch betroffen.  Die OGTA-Schüler*innen unserer Schule essen erst in der 7. Stunde. Andere Schülerinnen und Schüler, die gerade nicht “mit ihrer Schule dran sind” (also z.B. Oberstufenschüler*innen, die in der 6. Stunde Zeit haben oder die IGS-Schüler*innen, die nach dem Unterricht in der 7. noch in der Mensa essen) gehen zum Essen auf die Empore, während in den regulären Zeiten die Schülerinnen und Schüler samt Aufsicht unten in der großen Halle essen.

Die Mensa wird vom Caterer “vomfeinsten” aus Pattensen beliefert. Wer in der Mensa essen möchte, die täglich von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums geöffnet ist, muss sich beim Caterer “vomfeinsten” anmelden.

Unter folgenden Links finden Sie alle wichtigen Informationen, wenn Sie Ihre Kinder zum Mittagessen in der Mensa anmelden möchten.

Informationen zum Mensastart am 06.09.2021

So funktioniert die Anmeldung zum Mittagessen

Der Kiosk in der Halle ist im Moment aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen.

Die folgende Mensaordnung hat eine Gruppe von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern erarbeitet:

Mensaordnung

• Die Mensa dient der Entspannung und Erholung in der Mittagspause. Wir sind deshalb leise und verhalten uns so rücksichtsvoll, dass wir andere nicht stören.
• Wir gehen mit der Einrichtung pfleglich um, setzen uns nicht auf Tische und stellen unsere Füße nicht auf Stühle und Polster.
• In der Mensa herrscht Kaugummiverbot.
• Während der Essenszeit ist der Aufenthalt Schülerinnen und Schülern nicht gestattet, die nicht essen.
• Wir stellen uns zur Essensausgabe in die Reihe ohne zu drängeln. Das Reservieren von Plätzen in der Warteschlange ist nicht erlaubt.
• Das Essen wird ausschließlich im Mensabereich eingenommen. Geschirr und Besteck dürfen nur in der Mensa benutzt werden.
• Wir essen manierlich.
• Nach dem Essen werden die Tische abgeräumt und sauber hinterlassen.
• Speisen und Getränke, die versehentlich auf den Tisch oder auf den Boden fallen, werden von jedem selbst entfernt oder man wendet sich an das Mensapersonal.
• Die Stühle werden wieder an den Tisch gerückt.
• Anordnungen des Mensapersonals und der Aufsichten ist Folge zu leisten.