Mensch und Gesellschaft

Wollen wir mit Nahrungsmitteln oder mit Erdöl heizen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Warum verbrauchen wir hier Wasser aus Zentralasien und welche Folgen hat das?

Kiwi aus Neuseeland, Erdbeeren aus Argentinien, Bohnen aus Kenia oder Äpfel aus dem Alten Land bei Hamburg, Erdbeeren vom Deister, Möhren aus Niedersachsen? Woher kommen unsere Lebensmittel und wer verdient daran?

Ostpreußen, Schlesier, Thüringer in Niedersachsen, Deutsche, Briten, Filipinos in Australien, Vietnamesen, Türken, Iraner in Deutschland, Italiener, Deutsche, Syrer in Argentinien – warum leben so viele Menschen nicht bei sich zu Hause?

Warum sprechen die Menschen in Afrika und Indien Englisch bzw. Französisch statt ihrer eigenen Sprachen?

Schule – lästige Pflicht oder Luxus? Sorge für den Lebensunterhalt: Sache der Eltern oder Aufgabe der Kinder?

Mit derartigen Fragen und vielen anderen wollen wir uns unter den Oberthemen
* Wasser
* Menschen-, Kinderrechte
* Energie
* Migration
* Kolonialismus und Imperialismus
* Welthandel
mit euch beschäftigen. Dabei werdet Ihr Interviews machen, in die Rolle von Kindern aus anderen Erdteilen schlüpfen, bei Exkursionen Einrichtungen außerhalb der Schule besuchen, selbst Erkundetes präsentieren und eine Menge über Euch, unsere Gesellschaft und das Leben in anderen Kulturen erfahren und erkennen, wie in einer globalisierten Welt alles mit allem zusammenhängt.