18.12.2014
Wir über uns
Kontakt
Unsere Schule
Schule im Grünen
Bibliothek
Mensa
Termine/Kalender
Schule
Schulleitung
Lehrkräfte
Sozialpädagoge
Vertretungsplan
Gremien
Schulvorstand
Gesamtkonferenz
Fachkonferenzen
Schüler
Schülerrat
Schülerfirma
Eltern
Klassenelternschaft
Schulelternrat
Freunde und Ehemalige
Freundeskreis
GymEx
Willkommen

Willkommen auf der Homepage des Gymnasiums Isernhagen!

Weihnachtswünsche 2014
Sri Lanka AG auf dem Weihnachtsmarkt in KB

Die Sri Lanka AG war am 12.-14.12.2014 auf dem Weihnachtsmarkt in Isernhagen KB präsent

Trotz des Regens am Freitag und der kalten Temperaturen am Samstag und Sonntag harrten Schüler/innen des Gymnasiums auf dem Weihnachtsmarkt in Isernhagen KB aus, um an einem eigenen Stand für die Projekte der Sri Lanka AG, und somit auch für das Gymnasium Isernhagen, zu werben. Dabei verkauften sie im Schichtdienst auch Tee und andere Produkte aus Sri Lanka und nahmen so für die AG € 535,00 ein, was der Umsetzung der Projekte ihrer AG in Sri Lanka direkt zu Gute kommen wird. Die Standteams, die im März zum Austausch und zur AG Fahrt nach Sri Lanka reisen werden, machten ihre Arbeit sehr gut und verdienten sich hierfür großes Lob. Ein Dank gilt auch dem Weihnachtsmarktverein Isernhagen, der den Stand kostenlos zur Verfügung gestellt hatte sowie den Elternvertreterinnen Frau Förstermann-Kune und Frau Schaumann, die teils gemeinsam und teils einzeln den Stand mit betreuten. Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank!

Text: Herr Möller
Weihnachtsgottesdienst 2014

Frieden

Das ist das Thema des Weihnachtsgottesdienstes, zu dem die Religionsfachgruppe am Freitag, den 19.12.2014 einlädt. Schülerinnen und Schüler gestalten ihn zusammen mit Diakonin Thumser und Diakon Lerke von der evangelisch-lutherischen Kirche. Die Chor-AG singt ein schwedisches Adventslied, und alle werden gemeinsam einige Lieder singen, begleitet von einer Band. Der Gottesdienst findet in der sechsten Stunde in der Agora statt. Damit alle, die hingehen möchten, dies können, endet der Unterricht an diesem Tag schon nach der fünften Stunde.

Text: Frau Perret
Weihnachtskonzert 2014

Weihnachtskonzert in der Christophorus-Kirche

Am Donnerstag, den 18. Dezember um 18 Uhr findet das diesjährige Weihnachtskonzert des Gymnasiums Isernhagen statt. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 12 präsentieren die Ergebnisse aus der Orchester-AG und aus der Chor-AG, aber auch aus dem Musikunterricht in einem weihnachtlichen Programm mit Stücken von "Maria durch ein Dornwald ging" bis zu "Shake up Christmas". Um dieser fröhlichen Einstimmung auf das Weihnachtsfest einen passenden Rahmen zu geben, wird das Konzert in der Altwarmbüchener Christophorus-Kirche ausgerichtet.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Text: Frau Bieniek und Frau Perret
Frohe Weihnachten 2014
Ein Weihnachtsgruß, gestaltet von Jule aus der 8b. Foto: Herr Drangmeister



















Vorlesewettbewerb 2014

Vorlesewettbewerb 2014

Wie jedes Jahr fand der Vorlesewettbewerb auch an unserer Schule in allen sechsten Klassen statt. Am 11.12.2014 trafen sich die Sieger der Klassenwettbewerbe - Tom, Mattis, Lilly und Friederike - in der Bibliothek. Eine Jury - neben Friederike aus dem 11. Jahrgang Frau Förstermann-Kune als Vertreterin des Elternrats, Frau Richelmann und Herrn Drangmeister als Deutschlehrer, Frau Grandjean als Bibliothekarin - ermittelte vor einem Publikum aus Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen den Schulsieger: Mattis aus der 6a (im Bild der zweite Schüler von links). Auf dem Foto halten die vier Klassensieger ihre Buchpreise, die der Freundeskreis des Gymnasiums Isernhagen finanziert hat. Die Moderation der ganzen Veranstaltung hatte Frau Weissleder. Im Februar wird Mattis unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten und dort aus einem neuen Buch vorlesen.

Foto: Frau Weissleder
Text: Frau Perret
Nikolauskurier

Nikolauskurier 2014

Auch im Advent 2014 war wieder der Nikolaus am Gymnasium Isernhagen unterwegs. Zusammen mit zwei Engeln zog er von Klasse zu Klasse und lieferte die abgegebenen Nikolausüberraschungen ab. Etwas Süßes für alle hatten die drei auch dabei. Falls sie jemandem bekannt vorkommen: eine gewisse Ähnlichkeit mit unseren Schülersprechern Clemens, Julia und Sarina ist nicht zu leugnen.

Foto: Frau Weissleder
Text: Frau Perret
Zweiter Opernbesuch des WPK Tatort Oper

Bedingungslose Brüderliebe?

Gibt es sie heutzutage noch, die bedingungslose Brüderliebe? In der Oper „Castor und Pollux“ vom Komponisten Jean-Philippe Rameau schon. Sie handelt von der Opferbereitschaft zweier Brüder und dem tragischen Scheitern, der einst grenzenlosen Liebe gegenüber ihren geliebten Frauen...

Mehr über diesen Opernbesuch erfährst du auf "Mehr lesen".

Text: A. Hinselmann (9d) und J. Kahlfeld (9b)
Mathe im Advent

Mathe im Advent

Es ist wieder so weit! Der Mathe-Adventskalender öffnet ab dem 01.12.2014 wieder täglich ein virtuelles Türchen, hinter dem sich spannende, lustige und - vor allem - weihnachtliche Knobelaufgaben verbergen. Auch in diesem Jahr können Schüler der Klassen 4-6 bzw. 7-9 ihre Antworten sowohl einzeln als auch für die Klasse werten lassen und tolle Preise gewinnen. Schüler des 10.-12. Jahrgangs erwartet ebenfalls ansprechender Denksport.

Viel Spass mit www.mathe-im-advent.de!

Text: Frau Bieniek
Young Woman in Public Affairs-Award 2015

Zonta-Club Hannover vergibt Preis für besonderes soziales Engagement

Bist du zwischen 16 und 19 Jahren alt und weiblich?
Hast du Spaß an ehrenamtlicher Arbeit und hast dies in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt, indem du dich z.B. in der Schule, im Sportverein, in der Kirche oder im Altersheim für andere engagiert hast ?
Dann kannst du vielleicht die nächste Preisträgerin des Young Women in Public Affairs-Awards werden. Denn auch in diesem Jahr möchte der Zonta Club Hannover wieder junge Frauen auszeichnen, "die sich in besonderem Maß durch ihr soziales Engagement verdient gemacht haben". Der Preis wird über verschiedene Auswahlgremien von der regionalen bis zur internationalen Ebene vergeben und ist mit bis zu 4000$ dotiert.

Die Bewerbungsunterlagen mit weiteren Informationen bekommst du im Sekretariat bei Frau Riccardi. Bewerbungsschluss ist der 31.01.2015.

Text: Frau Bieniek

Die Hoffmann Show

Leonie und Tobias auf der Ballhof-Bühne

Leonie (Jg. 12) und Tobias (Jg. 11) sind Teil des Ensembles von "Die Hoffmann Show". Dieses Stück, das ein Regisseur zusammen mit Musikern, Sängern, Schauspielern und insgesamt 22 Jugendlichen aus der Region Hannover entwickelt hat, hat am 16.11.2014 um 19.30 Uhr im Ballhof Eins unter der musikalischen Leitung von Anja Bihlmaier Premiere.

Die "Junge Oper Hannover" stellt das Stück auf folgendermaßen vor: "Die Hoffmann Show ist ein Spiel um die Liebe. Was würde man für diesen Preis nicht alles tun – selbst vor Publikum? Wer nicht nur die Aufgaben löst, sondern auch noch »personality« zeigt, der liefert gutes Entertainment, so das Kalkül der Showmacher. Aber was passiert, wenn ein Kandidat das Spiel um Gefühle einmal ernst nimmt? Was, wenn er nicht nur »personality« bietet, sondern etwas viel Tieferes, Existentielleres? Kann der Moderator ihn noch einfangen – falls er das überhaupt will? Oder werden er und die Zuschauer in ein neues Spiel hineingezogen, ein viel gefährlicheres? Die Einsätze und das Risiko steigen. Und die Zuschauer sind unversehens Gegen- und Mitspieler um das große und möglicherweise echte Gefühl."

Wie in früheren Projekten, bei denen es auch schon Isernhagener Beteiligte gab, haben Jugendliche aus Hannover aus einem Stück - hier aus Jacques Offenbachs »Hoffmanns Erzählungen« - eine eigene Fassung etwickelt. Weitere Informationen und Aufführungstermine finden sich auf der Seite der Staatsoper Hannover.

Foto: Herr Jauk
Text: Staatsoper Hannover, Frau Perret
Fächer
sprachlich-musische Fächer
gesellschaftswiss. Fächer
math.-naturwiss. Fächer
Sport
Wahlpflichtbereich
AGs
Aquarium
Band
United Nations/Englisch
Chor
DELF
DeutschPlus
EnglischPlus
Geschichte
Homepage
Jahrbuch
Japan
Konfliktlotsen
Leichtathletik
Lernen lernen
Märchen+Fadenspiele
Orchester
Sanitätsdienst
Schwertkampf
Sri Lanka
Theater
Wandmalerei
Informationen
Auslandsschulbesuch
Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
Globale Entwicklung
Gymnasiale Oberstufe
Konzepte
Kopfnoten
Leitbild
Merlin
Offene Ganztagsschule
Präventionskonzept
Schüleraustausch
Schulfahrtenerlass
Schulordnung
Unterrichtszeiten
Wettbewerbe

Impressum

Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.