01.02.2015
Wir über uns
Kontakt
Unsere Schule
Schule im Grünen
Bibliothek
Mensa
Termine/Kalender
Schule
Schulleitung
Lehrkräfte
Sozialpädagoge
Vertretungsplan
Gremien
Schulvorstand
Gesamtkonferenz
Fachkonferenzen
Schüler
Schülerrat
Schülerfirma
Eltern
Klassenelternschaft
Schulelternrat
Freunde und Ehemalige
Freundeskreis
GymEx
Willkommen

Willkommen auf der Homepage des Gymnasiums Isernhagen!

Tag der offenen Tür 2015

Tag der offenen Tür am 27.02.2015

Das Gymnasium Isernhagen lädt alle Interessierten herzlich ein, sich am Freitag, den 27.02.2015 in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in der Schule umzuschauen. Fachgruppen und Arbeitsgemeinschaften präsentieren sich und es gibt viele interessante Dinge zu sehen, zu hören und auszuprobieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und den Kolleginnen und Kollegen über unser Gymnasium zu unterhalten und Ihre Fragen aus erster Hand beantworten zu lassen. Um 16.30 Uhr bietet unsere Schulleiterin Frau Bielefeld für die Eltern der kommenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine Informationsveranstaltung an.

Logo: Herr Drangmeister
Text: Frau Perret
Homepage-AG

Die Homepage-AG sucht neue Mitglieder

All Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich an der inhaltlichen Gestaltung unserer Homepage zu beteiligen, können zum neuen Halbjahr in die Homepage-AG einsteigen. Wir treffen uns dienstags in der 7. Stunde (also von 13.30-14.15 Uhr) im Computerraum in der zweiten Etage (Raum 70). Sprecht mich an oder kommt am 10.02.2015 einfach vorbei. Mitzubringen sind: gute Laune und gute Ideen. Nicht nötig: technische Vorkenntnisse.

Text: Frau Perret
Sri Lanka Austausch 2015 deutsche Gruppe

Sri Lanka AG & Sri Lanka Austausch

Die bislang größte Sri Lanka AG Gruppe und Schüler/innen des Sri Lanka Austauschs machen sich gemeinsam am 11. März auf den Weg in den asiatischen Staat. Insgesamt werden 30 Schüler/innen zwei Wochen vor und eine Woche in den Osterferien in dem Land im Indischen Ozean verbringen. Begleitet werden sie von Herrn Jorke und Herrn Möller. Das Foto zeigt (fast) die gesamte Sri Lanka Reisegruppe. In den Osterferien wird auch unsere Schulleiterin, Frau Bielefeld, zu der Gruppe hinzukommen, um die beiden Partnerschulen (Ladies´ College und S. Thomas´ College) kennen zu lernen sowie sich vor Ort von den Hilfsprojekten ein Bild zu machen.

Foto: Herr Drangmeister
Text: Herr Möller
Sri Lanka Austausch 2015

Sri Lanka Austausch 2015 mit dem S. Thomas´ College, Mount Lavinia (STC)


Wir erwarten im Februar wieder Austauschschüler aus Sri Lanka. Von den 15 dortigen Bewerbern wurden 10 Schüler nach Bewerbungsgesprächen ausgesucht und werden am 8.2.2015 in Deutschland ankommen. Die Austauschschüler bleiben bei uns und ihren deutschen Gastfamilien bis zum 6. März 2015.

Das Bild zeigt sie in ihrer Schuluniform des S. Thomas´ College (STC), Mount Lavinia.
v.l.n.r.: Thilina, Raynal, Charith, Uvidu, Dilina, Ravindu, Andrew, Akshath, Stephan, Nilesh

Herzlich willkomen am Gymnasium Isernhagen!

*****
In February we expect again some exchange students from Sri Lanka. Out of 15 applicants 10 were chosen after interviews and are scheduled to arrive in Germany on 8th February 2015. The exchange students stay with us and their German host families until 6th March.

In the picture they are shown in their school uniforms of S. Thomas´ College (STC), Mount Lavinia.

from left to right: Thilina, Raynal, Charith, Uvidu, Dilina, Ravindu, Andrew, Akshath, Stephan, Nilesh

Welcome at Gymnasium Isernhagen !



Foto: S. de Mel
Text: Herr Möller
Skikurs 2015

Ski heil auf der Geisl-Hochalm

Auch in diesem Jahr ging es im Rahmen eines Sportkurses der Oberstufe des Gymnasiums Isernhagen auf Ski Kompaktkurs. Mit 24 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 11 fuhren Frau Holzberger, Herr Löffler und Herr Engelbrecht auf die Geisl–Hochalm, unsere Talentschmiede in Bramberg am Wildkogel, Österreich. Wieder waren die Berggeister gnädig und sorgten für Neuschnee und eine stabile Wetterlage. Dank dieser guten Bedingungen, einer sorgfältigen Vorbereitung auf Inline-Skatern und einem Besuch im Snowdome waren die Lernfortschritte wirklich beeindruckend.

Text und Foto: Herr Engelbrecht
Jugend musiziert 2015

Erfolg bei "Jugend musiziert"

Der ehemals ganz klassisch ausgerichtete Musikwettbewerb "Jugend musiziert" hat sich in den letzten Jahren immer mehr modernen Kategorien und der Popmusik geöffnet: Musical, Drumset, Pop-Gitarre gehören heute zu den Standard-Kategorien des Wettbewerbs. Matthew aus dem 10. Jahrgang hat sich jetzt in der Wertung E-Bass der Jugend musiziert-Jury in Laatzen gestellt und wurde mit einem hervorragenden 2. Preis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Text: Herr Geiling
WPK "Tatort Oper" im Ballett

Gemischte Gefühle und viel Erzählstoff

Nach dem Besuch der „Hoffmann Show“ im Ballhof kurz vor Weihnachten (16.12.14) besuchte der Wahlpflichtkurs „Tatort Oper“ am 8. Januar 2015 zum dritten Mal die Staatsoper Hannover. Diesmal allerdings gab es weder eine Oper noch ein Musiktheater, sondern ein Ballett von Jörg Mannes: „Der Kuss - Rodin & Claudel“.
Mehr über diesen Abend erfährst du unter "Mehr lesen".








Text: J. Hildebrandt (9b), H. Kohlmeyer (9b), S.Tigges (9b) und E. Fischer (9b)
Foto: N. Wandschneider (9b)
Skikurs im Snowdome

Ski Kompaktkurs im Snowdome

Am 18. Dezember ging es mit den 24 Teilnehmerinnen des Ski Kompaktkurses nach der sechsten Stunde nach Bispingen in den Snowdome. Für acht SchülerInnen war es das allererste Mal auf Skiern. Nach der Vorbereitung auf Inline Skatern wurden hier wichtige Erfahrungen für die Woche in Österreich gesammelt.

Text und Foto: Herr Engelbrecht
Weihnachtsgottesdienst 2014

Frieden im Weihnachtsgottesdienst

"Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens" - so grüßte die Engelschar die Hirten auf dem Felde. Und so grüßte auch die Engelschar auf der Bühne der Agora die Teilnehmer des Weihnachtsgottesdienstes, der am Freitag, den 19.12.2014 in der sechsten Stunde dort stattfand. Aber ist das nicht eine reine Formel, hübsch aber ohne Belang für uns? Schnell wurde deutlich, dass Friede alles andere als selbstverständlich ist - Schülerinnen und Schüler gaben Beispiele aus aller Welt dafür. In ihrer Predigt wiesen die Diakone Herr Lerke und Frau Thumser dann deutlich darauf hin, dass Friede bei uns selbst anfängt und wünschten uns allen einen Schutzengel, der gleichzeitig auch ein "Schubsengel" sein möge, der uns anstößt, selbst etwas für den Frieden unter uns Menschen zu tun. Zur Erinnerung bekam jeder am Ende noch einen kleinen "Schubsengel" geschenkt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Chor-AG unter der Leitung von Frau Grunau und einer Band unter der Leitung von Herrn Weigt.

Fotos: Frau Weissleder
Text: Frau Perret

Für weitere Fotos gehe auf "Mehr lesen".
BERMUN 2014

BERMUN 2014

700 Schüler von 80 verschiedenen Schulen aus aller Welt kamen auch dieses Jahr wieder im Rahmen der BERMUN Konferenz (Berlin Model United Nations) vom 19. bis 22. November nach Berlin. 
In Begleitung von Herrn Wocken hatten auch sechs Schüler unserer Schule aus Jahrgang 10 bis 12 die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den simulierten Prozessen und Debatten der Vereinten Nationen zu machen. 


Unter dem Motto "The Empowerment and Equity for the Collective Global Good" diskutierten Schüler in verschiedenen Komitees, wie dem WTO, Political oder Environmental Committee über aktuelle, weltbewegende Probleme. Die verschiedenen Lösungsvorschläge wurden in Resolutionen schriftlich festgehalten. 
Neben dem "Lobbying" gehörten auch eine feierliche Eröffnungszeremonie mit beeindruckenden Gastrednern sowie eine Schlussfeier zu dem offiziellen Programm.


Die Zeit in Berlin ermöglichte es, interessante Freundschaften mit Schülern aus aller Welt, oftmals mit einem multikulturellen Hintergrund, zu knüpfen. Außerdem trägt die BERMUN Konferenz dazu bei, dass Vorurteile abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen.

Der Freundeskreis des Gymnasiums hat den Besuch der Veranstaltung freundlicherweise finanziell unterstützt.

Text: M. Kionka, Jg. 12
Sri Lanka AG auf dem Weihnachtsmarkt in KB

Die Sri Lanka AG war am 12.-14.12.2014 auf dem Weihnachtsmarkt in Isernhagen KB präsent

Trotz des Regens am Freitag und der kalten Temperaturen am Samstag und Sonntag harrten Schüler/innen des Gymnasiums auf dem Weihnachtsmarkt in Isernhagen KB aus, um an einem eigenen Stand für die Projekte der Sri Lanka AG, und somit auch für das Gymnasium Isernhagen, zu werben. Dabei verkauften sie im Schichtdienst auch Tee und andere Produkte aus Sri Lanka und nahmen so für die AG € 535,00 ein, was der Umsetzung der Projekte ihrer AG in Sri Lanka direkt zu Gute kommen wird. Die Standteams, die im März zum Austausch und zur AG Fahrt nach Sri Lanka reisen werden, machten ihre Arbeit sehr gut und verdienten sich hierfür großes Lob. Ein Dank gilt auch dem Weihnachtsmarktverein Isernhagen, der den Stand kostenlos zur Verfügung gestellt hatte sowie den Elternvertreterinnen Frau Förstermann-Kune und Frau Schaumann, die teils gemeinsam und teils einzeln den Stand mit betreuten. Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank!

Text: Herr Möller
Fächer
sprachlich-musische Fächer
gesellschaftswiss. Fächer
math.-naturwiss. Fächer
Sport
Wahlpflichtbereich
AGs
Aquarium
Band
United Nations/Englisch
Chor
DELF
DeutschPlus
EnglischPlus
Geschichte
Homepage
Jahrbuch
Japan
Konfliktlotsen
Leichtathletik
Lernen lernen
Märchen+Fadenspiele
Orchester
Sanitätsdienst
Schwertkampf
Sri Lanka
Theater
Wandmalerei
Informationen
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.