Offene Ganztagsschule

Anmeldeinformationen und Wahlbogen zum Offenen Ganztags-Angebot

Wahlbogen für den Offenen Ganztag

Anmeldung für den Offenen Ganztag

Das offene Ganztagsangebot am Gymnasium Isernhagen

Am Gymnasium Isernhagen gibt es an drei Nachmittagen – Montag, Dienstag und Donnerstag – ein Ganztags-Angebot, das bis 15.55 Uhr dauert und für die Jahrgänge 5 bis 8 gilt. Die Teilnahme am Nachmittagsangebot ist freiwillig. Man kann sich für einen, zwei oder drei Nachmittage entscheiden. Die Anmeldung ist jeweils für ein Schulhalbjahr verbindlich. Die Anmeldung zum offenen Ganztagesangebot bindet nicht an eine bestimmte Klasse, denn das Angebot ist klassenübergreifend.

Die Möglichkeit, in unserer Schule Mittag zu essen, besteht: wir haben eine Mensa, die vom Gymnasium, der Realschule und der IGS gemeinsam genutzt wird und von der Pestalozzi-Stiftung aus Großburgwedel mit Essen beliefert wird. Eine Mittagspause von der Länge einer Unterrichtsstunde (6. oder 7. Unterrichtsstunde) ist in den Stundenplänen aller Mittelstufenschüler enthalten.

Der Busplan ist so abgestimmt, dass die Kinder nach dem Ende des Ganztagsangebots mit dem Bus nach Hause fahren können.

In der Zeit des offenen Ganztags können die Schülerinnen und Schüler nach der Mittagspause mit offenem Pausen-Angebot (Spiele etc.) und der Chance, bereits hier im eigenen betreuten „OGTA-Raum“ Hausaufgaben zu erledigen, jeweils in der achten Stunde an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, die speziell für den Ganztagsbereich angeboten werden. Diese umfassen zum Beispiel Fußball, Konzentration und Entspannung oder „Jugendpflege meets School“. Die Schülerinnen und Schüler können sich auch für Arbeitsgemeinschaften entscheiden, die für alle Schülerinnen und Schüler angeboten werden, wie zum Beispiel Schach oder English Theatre. In der neunten Stunde folgt für alle eine Stunde Hausaufgabenbetreuung.

 

———– Beschlüsse zum OGTA-Konzept__________

 

Beschluss vom  Januar 2014: OGTA-Konzept_Änderungen_Stand 16.01

Konzept aus dem Jahr 2012: Ein offenes Ganztagsangebot ist im Schuljahr 2012/2013 für die Jahrgänge 5, 6 und 7 vorgesehen und soll dann aufsteigend bis Klasse 8 (optional nach Evaluation und Bedarf bis Klasse 9) ausgebaut werden. Die Planung wird ausgehend von den gesammelten Erfahrungen regelmäßig modifiziert und kontinuierlich für die Jahrgänge 8 und ggf. 9 weiterentwickelt.

Es wird an drei Nachmittagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) der Fünftage-Woche ein ganztagsspezifisches Angebot vorgehalten. Die Teilnahme am Nachmittagsangebot ist freiwillig, dabei kann bei der Anmeldung darüber entschieden werden, ob die Betreuung an allen drei Tagen, an zwei Tagen oder nur an einem Tag in Anspruch genommen werden soll. Dabei verpflichtet die Anmeldung zu einer regelmäßigen Teilnahme für ein Schulhalbjahr und somit kann über die Wahrnehmung des Angebotes von Halbjahr zu Halbjahr neu von den Eltern entschieden werden.

Die Anmeldung zum offenen Ganztagesangebot bindet nicht an eine bestimmte Klasse, da die Klasseneinteilung sich nicht primär an organisatorischen Gesichtspunkten orientiert und auch Klassenzusammenlegungen u.U. zu einem späteren Zeitpunkt notwendig werden können. Durch die Verteilung der GanztagesschülerInnen auf alle Klassen eines Jahrgangs wird eine Betreuung für die Übergänge vom Ende des regulären Klassenunterrichts bis zur Mittagspause notwendig .

Seit März 2010 ist an dem Schulzentrum Isernhagen eine Mensa eingerichtet, die von der Realschule und dem Gymnasium gemeinsam genutzt wird. Mit dem Schuljahr 2010/2011 ist am Gymnasium eine Mittagspause von der Länge einer Unterrichtsstunde (6. oder 7. Unterrichtsstunde) in den Stundenplänen der Klassen 5-10 ausgewiesen. Die Aufsicht und erzieherische Betreuung während der Mittagspause erfolgt in der Mensa in Kooperation mit der RS. Für die Schülerinnen und Schüler wird ein offenes Pausenangebot (OPA) bereitgestellt.

Die Schülerbeförderung , die auch durch die Mittagspause (integrativer Bestandteil des offenen Ganztagesangebots) verändert wird, ist zu gewährleisten.

Aufgabenschwerpunkte und Zielsetzungen

Die deutlichen Veränderungen in den Familienstrukturen, der steigende Anteil alleinerziehender Mütter und Väter und die häufige Berufstätigkeit beider Erziehungsberechtigten haben zu einem wachsenden Bedarf an Betreuung von Kindern und Jugendlichen bis in die Sekundarstufe I hinein geführt. Eine zunehmende Zahl von Erziehungsberechtigten möchte ihre Kinder in einem verlässlichen Zeitrahmen sinnvoll betreut und mit einem gesunden warmen Mittagessen versorgt wissen. Nicht immer sind die Grundlagen vorhanden, diesen Wunsch zu realisieren.

Das offene Ganztagsangebot bietet hier nicht nur organisatorisch, sondern auch sozial und inhaltlich einen Chancenausgleich, da z.B. die Möglichkeit eröffnet wird unter Anleitung selbstständig zu arbeiten und die Hausaufgaben zu erledigen sowie auch an individuellen Förder- und Fordermaßnahmen u.v.a.m. teilzunehmen. Auch können die Schülerinnen und Schüler durch das erweiterte AG-Angebot, das durch die verstärkte Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern ermöglicht wird, bei der Entdeckung und/oder Entwicklung ihrer Interessen und Talente im musischen, künstlerischen, sozialen und auch sportlichen Bereich über das Angebot im Elternhaus hinaus angeleitet und begleitet werden.

Zudem ergibt sich durch die Schulzeitverkürzung auf 12 Jahre bereits in Klasse 7 nach der Stundentafel eine Pflichtstundenzahl von über 30 Stunden pro Woche, was zu einer Überschreitung des bisherigen sechsstündigen Schulvormittags führt und künftig ein ganztägiges Angebot unerlässlich macht. Eine bloße Ausdehnung des vormittäglichen Unterrichts in die Nachmittagsstunden hinein wird den veränderten Bedingungen allein nicht gerecht.

Wir begegnen in der Schule immer häufiger Kindern und Jugendlichen, die seltener und weniger bereit und in der Lage sind, sich zu bilden, intensiv zu arbeiten und sich angemessen sozial zu verhalten. Die Erfüllung des gemeinsamen Bildungsauftrags aller Schulformen und die der besonderen schulformbezogenen Aufgaben, die im Niedersächsischen Schulgesetz festgeschrieben sind, hat das Gymnasium Isernhagen in seinem Leitbild unter das Motto „Fähigkeiten wecken, Ziele erreichen“ gestellt. Entfaltet wird das Leitbild in den Aspekten „Respekt, Teamgeist, Transparenz, Weltoffenheit, Gesundheitsbewusstsein, ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, Verantwortungsbewusstsein und Zukunftsausrichtung.“ Diese antizipieren die im Erlass Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums gemachten Ausführungen .

Im Hinblick auf das Angebot eines offenen Ganztagsangebots sei insbesondere auf die Nr. 2.5 hingewiesen:

Die Arbeit in der Schule darf nicht nur auf Leistungen im kognitiven Bereich ausgerichtet sein, sondern muss zugleich emotionale und kreative Fähigkeiten fördern, muss sich um die Herausbildung sozialer und humaner Verhaltensweisen und Einstellungen bei den Schülerinnen und Schülern bemühen und die soziale Integration fördern. Dieser Zielsetzung dienen der Unterricht, aber auch andere Formen des Umgangs miteinander in der Schule, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich an den schulischen Belangen zu beteiligen und an den für sie wesentlichen Entscheidungsprozessen angemessen mitzuwirken. Ihr dient ferner ein Schulleben, das Anregungen und Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung gibt und das die Teilnahme am politischen, kulturellen und sportlichen Leben der Gemeinde unterstützt.

Unter den bereits oben ausgeführten veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stellt das offene Ganztagesangebot eine den Unterricht ergänzende Form dar, um sowohl dem Bildungsauftrag, den besonderen schulformbezogenen Aufgaben sowie den Aufgaben und Zielen der Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 gerecht zu werden.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Akzeptanz des offenen Ganztagesangebots auch von der Gewissheit abhängt, dass die schulische Arbeit der Kinder ‑ insbesondere in den unteren Jahrgängen – im Wesentlichen erledigt ist, wenn sie um 15.55 Uhr die Schule verlassen. Daher muss einem Hausaufgabenkonzept angemessener Raum und hinreichende Begleitung eingeräumt werden.

Das Angebot der offenen Ganztagsschule folgt dem Bildungsauftrag des Gymnasiums und dem Leitbild des Gymnasiums Isernhagen.

OGS-kess: kooperativ, ermutigend, sozial, selbstbestimmend

Das Konzept stützt sich auf vier Bausteine:

B 1 Mittagspause
B 2 Hausaufgaben
B 3 AG-Angebot
B 4 Überbrückung

B 1 Mittagspause

Die Verweildauer der Schülerinnen und Schüler in der Schule ist durch die Schulzeitverkürzung erhöht worden. Das Überschreiten eines „sechsstündigen“ Schulvormittags ist damit auch im Sekundarbereich I unumgänglich. Mit der Einrichtung einer Mittagspause ist eine neue Gestaltung des Schultages angestrebt, die dieser Entwicklung und den veränderten familiären Strukturen pädagogisch verantwortlich Rechnung trägt.

B 1.1 Mensa

Konzept

Mittagspause: 45 Minuten, 6. oder 7. Unterrichtsstunde (zzgl. der Pause nach der 6. Stunde)
Aufsicht: gewährleistet durch Lehrkräfte
Nutzungsordnung: wird erarbeitet
Caterer: Perfecta, Langenhagen
Qualitätsstandard: – Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.
– täglich frische Zubereitung in Großküche
– Anfahrzeit von max. 30 Min.
– Transport in elektrisch beheizten Thermoporten
– Warmhaltezeit von max. 2 Std. bis zur Essensausgabe
– Beilagen als Nachschlag möglich
– Anpassung des Speisenplans nach Wünschen möglich
– geschulte Servicemitarbeiter vor Ort
– Serviceleiter immer telefonisch für Beschwerden erreichbar

Speisenauswahl: täglich 3 Gerichte, davon 1 Gericht vegetarisch plus Salatteller, Sonderformen wie laktosefrei oder Diät möglich
Preis pro Essen: 2,90 €
Bezahlung: Lastschriftverfahren
Bestellung: – per Internet
– Essensvorbestellung kann bis 10 Uhr am Vortag erfolgen
– Stornierung kann bis 10 Uhr am Ausgabetag erfolgen

B 1.2 Offenes Pausenangebot (OPA)

In der Mittagspause sollen die Schülerinnen und Schüler neben der Möglichkeit ein warmes Mittagessen oder einen Snack einzunehmen, Gelegenheit zu Spiel, Rückzug und Bewegung haben. Hierzu wird ein entsprechendes Angebot bereit gestellt:

  • Spielesammlung (Gesellschaftsspiele, Lernspiele)
  • Spiel und Sport im Außenbereich (Beachvolleyball, Tischtennis, Fußball, Springseile, Basketball, „Spielekisten“ 5./6. Jahrgang, Kicker, …)
  • ruhiges Arbeiten und Lesen (Bibliothek als Selbstlernzentrum)
  • Sitzgruppen in der Pausenhalle und auf dem Außengelände
  • Ruheraum

B 2 Hausaufgaben (HA)

Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und unterstützen den Lernprozess, sie sind notwendiger Bestandteil eines erfolgreichen Schullebens. Sie finden im offenen Ganztagesangebot in der Schule ihren festen Platz, erhalten einen neuen Stellenwert und entlasten das Familienleben.

Pro Tag sollte (mindestens) eine Stunde zur Erledigung der Hausaufgaben in ruhiger Arbeitsatmosphäre im offenen Ganztagsangebot zur Verfügung stehen. Für alle Kinder im offenen Ganztagesangebot ist die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung verpflichtend. (Richtwert für den maximalen Zeitaufwand am Nachmittag liegt laut Erlass im Sekundarbereich I bei 1-2 Stunden)

In der Zeit der Hausaufgabenbetreuung sollen die Schülerinnen und Schüler in der Regel den Hauptteil der Hausaufgaben bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, anspruchsvolle Aufgaben in Gruppen zu besprechen. Sie können dabei die in der Schule zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und Angebote (Bibliothek, Computerarbeitsplätze) nutzen. Die Gemeinschaft fördert den Lernerfolg und Lerneifer und fördert damit die Erfahrung der Selbstwirksamkeit, die eine Grundvoraussetzung für die zunehmende Übernahme der Verantwortung für den eigenen Lernfortschritt ist.

Die Hausaufgaben sollten die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht, in der Regel jedoch ohne Betreuung durch Lehrkräfte bearbeiten. Daher kann die Betreuung auch von älteren Schülerinnen und Schülern geleistet werden. Es wäre wünschenswert, wenn die Paten der Klassen 5 und 6 hier mit eingebunden werden könnten.

B 3 AG-Angebot

Am Gymnasium Isernhagen gibt es traditionell ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften, in denen Schülerinnen und Schüler besondere Begabungen und Interessen entfalten können.

Das Angebot, das die Schule aus eigenen Mitteln stellen kann, soll und muss ergänzt werden durch Angebote von Partnern vor Ort. Von dieser Partnerschaft vor Ort geht eine Öffnung der Schule in die Gemeinde aus, von der beide Seiten profitieren. Es bestehen bereits Kooperationen. Partner des Gymnasiums sind:
– die Eltern und ältere Schülerinnen und Schüler
– Sportvereine, Musikschule
– Unternehmen.

Die Kooperationen sollen ergänzt werden, z.B. durch
– weitere Unternehmen
– Kirchengemeinden
– Partner aus dem sozialen und kulturellen Umfeld der Schule (z.B. Jugendpflege).

Diesen Arbeitsgemeinschaften soll ein fester Platz im Ganztagesangebot eingeräumt werden, wobei die Arbeitsgemeinschaften weiterhin möglichst für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums offen sein sollen. Dennoch wird es je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden AGs und deren Anwahl immer wieder auch AGs geben, die primär als zum offenen Ganztagesangebot gehörend ausgewiesen sein werden. Diese können jedoch dann, wenn alle Kinder im offenen Ganztagesangebot versorgt sind, durch andere Schülerinnen und Schüler aufgefüllt werden. Die Anmeldung zu einer AG ist für die Schülerinnen und Schüler, die am OGS-Angebot teilnehmen, verpflichtend, und zwar ein Halbjahr bei Halbjahresangeboten bzw. für ein Schuljahr bei Jahresangeboten. Die Teilnahme an der AG in der OGS wird wie jede andere AG im Zeugnis vermerkt.

Geplant ist, dass das AG-Angebot möglichst folgende Schwerpunkte erweiternden Lernens bedient:
– Beruf/Wissenschaft/Kultur
– Ökologie/Natur
– Kreativität/Kooperation
– Sport/Gesundheit.

Die bestehende Geschichts-AG hat bereits mehrere Bundespreise gewonnen. Ebenso gehören Klima-, Aquarium- und Kräutergarten-AG zum regelmäßigen Angebot der Schule.

Im Bereich MINT (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik) kann auf die gute Ausstattung der Schule verwiesen werden, die den Ausbau des AG-Angebotes in diesem Feld begünstigt. Durch die geographische Nähe bestehen bereits Kontakte zur Leibniz Universität Hannover (z.B. Gauss-AG, Club Apollo 13 u.a.m.). Geplant ist auch der Ausbau der begleiteten Teilnahme an Wettbewerben (Jugend forscht u.v.a.m.).

Zu nennen sind auch AGs im musisch-künstlerischen Bereich, wie das Orchester, die Rockbands und die Theater-AG, im Sportbereich u.a. Fußball, Rudern und Volleyball.

Neben dem Hausaufgabenangebot (HA) sind den Regelunterricht begleitende bzw. ergänzende Förder- und Forderangebote angedacht. Insbesondere sollen auch Formen sozialen Lernens gefördert werden.

B 4 Überbrückung (Ü)

Falls Unterricht in der 6. Stunde ausfällt oder regulär davor endet, wird eine Überbrückung der 6. Stunde bis zur Mittagspause für Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztagesangebot an den Tagen mit offenem Ganztagsangebot geregelt. Schülerinnen und Schüler, die nicht am Ganztagesangebot teilnehmen, deren regulärer Unterricht jedoch bereits nach der 5. Stunde endet, können dort mitbetreut werden, damit sie an AGs in der 7./8. Stunde teilnehmen können. Dabei ist eine Anmeldung durch die Eltern für ein Schulhalbjahr verbindlich. In der Überbrückungszeit wird nicht das offene Pausenangebot vorweggenommen. Vielmehr werden Formen des individuellen Lernens und Übens sowie Hausaufgabenanfertigung ermöglicht. (Verzahnung von offenem Ganztagesangebot mit Regelangebot)

Evaluation

Es soll zunächst jährlich (später zweijährlich) eine Evaluation durch Umfrage bei allen beteiligten Gruppen erfolgen, um das Angebot und die Organisation zu optimieren sowie den weiteren Entwicklungsbedarf verlässlich einschätzen zu können.

Ganztagsangebote am Gymnasium Isernhagen

Die folgenden Modelle gehen davon aus, dass der Unterricht nach Stundentafel 1 voll erteilt wird. Bei abweichender Unterrichtsversorgung müssen die Modelle situationsbezogen angepasst werden.

ab Schuljahr 2011/12

Klasse 5 und Klasse 6

Montag Dienstag Donnerstag
6.Stunde Ü/HA Ü/HA Ü/HA
7.Stunde Mittagspause/OPA Mittagspause/OPA Mittagspause/OPA
8.Stunde AG AG AG
9.Stunde HA HA HA

ab Schuljahr 2012/13 zusätzlich:

Klasse 7

Montag Dienstag Donnerstag
6.Stunde Unterricht/Ü Mittagspause/OPA Unterricht/Ü
7.Stunde Mittagspause/OPA Unterricht Mittagspause/OPA
8.Stunde AG Unterricht AG
9.Stunde HA HA HA

ab Schuljahr 2013/14 zusätzlich:

Klasse 8

Montag Dienstag Donnerstag
6.Stunde Unterricht Unterricht Mittagspause
7.Stunde Mittagspause Mittagspause Unterricht
8.Stunde AG AG Unterricht
9.Stunde HA HA HA