Pädagogisches

Gemeinsam haben Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern unser Leitbild erarbeitet.

Hier findet sich unser Schulprofil mit Angaben zu den Besonderheiten und Zielen der einzelnen Fächer und Arbeitsgemeinschaften.

Wir sind dem Ideal der Weltoffenheit verpflichtet und sind besonders stolz auf unsere verschiedenen Schüleraustausche.

Hilfe bei den verschiedenen Problemen, die es im Rahmen eines Schulbesuchs geben kann, findet sich an verschiedenen Stellen, notiert im Beratungskonzept.

Um unsere Schülerinnen und Schüler stark zu machen, haben wir unser Präventionskonzept entwickelt und die Themen in unseren Unterricht und das Schulleben integriert.

An unserer Schule gilt unser fächerübergreifend entwickelter Orientierungsrahmen Globale Entwicklung.

Die hier einsehbaren Kriterien leiten uns bei der Vergabe von Kopfnoten.

Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern bietet in Mobbing-Fällen ihre Hilfe an: das Mobbing-Interventions-Team.

Wir ermuntern unsere Schülerinnen und Schüler, an folgenden Wettbewerben teilzunehmen und begleiten sie auf ihrem Weg.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler im Prozess der Berufsorientierung mit verschiedenen Angeboten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Hier finden Sie auch unser aktuelles Medienkonzept, um die Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit modernsten und verschiedensten Medien positiv auszubilden.