Schulinterne Curricula für das Fach Kunst

Schulinterne Curricula für das Fach Kunst  (G9)

Medienkonzept

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bezug: Kerncurriculum für das Gymnasium 5-10, herausgegeben vom niedersächsischen Kultusministerium 2016

Jahrgang 5

Grundlagen: Farbe (S. 19)

Grundlagen: Linie (S. 19)

Grundlagen: Komposition (S.19)

Grundlagen: Inszenierung/Porträtfotografie (S. 18)

Jahrgang 6 (epochal)

Fantastische Räume (S. 18)

Bildsequenz/Bilderbuch  (S.18)

Jahrgang 7

Figurative Plastik (S. 20)

Fotosequenz (S.20)

Grundlagen: Farbe (S. 21)

Grundlagen:  Linie (S. 21)

Jahrgang 8 (epochal)

Raumdarstellung (S. 20)

Objektdarstellung (S.20)

Grundlagen: Komposition (S. 21)

Jahrgang 9

Menschendarstellung (S. 22)

Gebauter Raum (S. 22)

Grundlagen: Linie/Komposition (S.23)

Jahrgang 10

Design (S. 22)

Film (S. 22)

Grundlagen: Farbe (S. 23)

Jahrgang 11

Im 11. Jahrgang ist die Themenauswahl freier, hier entscheiden die Kurslehrkräfte darüber.

Wichtig: Wer in der Qualifikationsphase (12. / 13. Schuljahr) Kunst als eA-Fach (“Leistungskurs”) belegen möchte, muss unbedingt im 11. Jahrgang mindestens ein Semester lang das Fach Kunst belegt haben, bitte dies bei der Kurswahl berücksichtigen!

In der 11. Klasse kommt die Werkstattarbeit noch stärker zum Tragen, das bedeutet, dass noch mehr Freiheiten bei der Auswahl der Themen und der Arbeitstechniken vorhanden sind. Es wird z. B. ein Oberthema oder ein Stichwort vorgegeben, zu dem ein Kunstwerk angefertigt werden soll, die Technik ist dabei oft freigestellt, es kann z. B. ein Film, ein Gemälde, eine Serie von Zeichnungen oder Fotografien, eine Skulptur und vieles mehr sein. Dabei ist der Entwurfsprozess wichtig, von Entwurfsskizzen über optimierte Skizzen / Zeichnungen hin zum endgültigen Werk.

Weiterhin wird theoretisch auf die Qualifikationsphase vorbereitet, dabei steht die Werkbetrachtung (Beschreibung, Analyse und Interpretation) im Mittelpunkt.

Jahrgänge 5-11

In jedem Schulhalbjahr wird eine einstündige Klassenarbeit (bzw. Klausur) geschrieben; die Gewichtung innerhalb der Gesamtnote beträgt 20 Prozent, im 10. Jg. und 11. Jg. 30 %. Siehe Ausnahme 2. Schulhalbjahr 2021/22!!

Im 2. Schulhalbjahr 2021/22 wird die Klassenarbeit / Klausur (bzw. die entsprechende Ersatzleistung) in den Jahrgängen 5-11 mit 30 % gewertet!
(siehe Erlass: Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 der allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der CoronaPandemie vom 3.3.3021)

Schulinterne Curricula für das Fach Kunst für die Jahrgänge 9 und 10

Jahrgang 9: Bild der Dinge