Schulinterne Curricula für das Fach Kunst

Schulinterne Curricula für das Fach Kunst  (G9)

Medienkonzept

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bezug: Kerncurriculum für das Gymnasium 5-10, herausgegeben vom niedersächsischen Kultusministerium 2016

Jahrgang 5 

Grundlagen: Farbe (S. 19)

Grundlagen: Linie (S. 19)

Grundlagen: Komposition (S.19)

Grundlagen: Inszenierung/Porträtfotografie (S. 18)

Jahrgang 6 (epochal)

Fantastische Räume (S. 18)

Bildsequenz/Bilderbuch  (S.18)

Jahrgang 7

Figurative Plastik (S. 20)

Fotosequenz (S.20)

Objektdarstellung (S.20)

Grundlagen:  Linie (S. 21)

Jahrgang 8 (epochal)

Raumdarstellung (S. 20)

Grundlagen: Farbe (S. 21)

Grundlagen: Komposition (S. 21)

Jahrgang 9

 Menschendarstellung (S. 22)

Gebauter Raum (S. 22)

Grundlagen: Linie/Komposition (S.23)

Jahrgang 10

Design (S. 22)

Film (S. 22)

Grundlagen: Farbe (S. 23)

In jedem Schulhalbjahr wird eine einstündige Klassenarbeit geschrieben; die Gewichtung innerhalb der Gesamtnote beträgt  20 Prozent.

Schulinterne Curricula für das Fach Kunst für die Jahrgänge 9 und 10 (G8)

Jahrgang 9: Bild der Dinge
Jahrgang 9: Bild des Raumes
Jahrgang 9: Grundlagen der Farbe
Jahrgang 9: Grundlagen der Grafik
Jahrgang 9: Grundlagen der Komposition
Jahrgang 10: Bild der Zeit
Jahrgang 10: Bild des Menschen
Jahrgang 10: Bild des Raumes