Schulinternes Curriculum Kunst Jahrgang 5

Thema Kompetenzen Methoden fachspezifische Kriterien fächerverbindende
Themen
Erleben von Farben

 

Produktion:
SuS verwenden Farbmischungen und setzen deckende und lasierende Maltechniken ein;

verwenden malerisch Farbkontraste; erproben Farbe als Ausdrucksmittel.

Rezeption:

SuS untersuchen Ausdruckswerte von Farben in eigenen und fremden Bildern; erkennen und benennen Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben; benennen wesentliche Farbkontraste; erkennen und benennen wahrgenommene Bildstimmungen.

Produktion:

SuS erfinden spielerisch und fantasievoll Bilder; erproben Materialien spielerisch und experimentieren mit Techniken; erproben Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache; beschreiben den unmittelbaren  Ausdruck; stellen ihre Gestaltungsarbeiten aus; ordnen eigene und fremde Bilder nach Kriterien; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Rezeption:

SuS beschreiben anschaulich Bilder; erfassen Motive im Bild und beschreiben diese ; unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem; ordnen die Bildelemente und  verknüpfen sie; erkennen und erläutern wahrgenommene Stimmungen; benennen einfache bildsprachliche Mittel und nennen deren Wirkung vergleichen Bilder benennen Gemeinsamkeiten und Unterscheide; formulieren einen ersten Eindruck

 

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in Ausdrucksformen der Malerei (S. 30), die Farbtheorie nach Itten (Bildbeispiele z.B. von Hopper, Haring, Marow)

 
Bilder-

geschichten

Produktion:

SuS planen und gestalten ein Bilderbuch bzw. eine Bildsequenz durch Kombination unterschiedlicher Techniken und Verfahren.

Rezeption:

SuS untersuchen ausgewählte Bildsequenzen im Hinblick auf ihre Gestaltung; nutzen vorhandene Darstellungen als Anregung für das eigene Gestalten; vergleichen unterschiedliche Bildsequenzen und erläutern die Text-Bild- Verknüpfung.

Produktion:

SuS erfinden spielerisch und fantasievoll Bilder; erproben Materialien spielerisch und experimentieren mit Techniken; erproben Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache; beschreiben den unmittelbaren Ausdruck; beschreiben ihr Bilderbuch; stellen ihre Gestaltungsarbeiten aus; ordnen eigene und fremde Bilder nach Kriterien; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Rezeption:

SuS beschreiben anschaulich Bilder; erfassen Motive im Bild und beschreiben diese; unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem; ordnen die Bildelemente und verknüpfen sie; erkennen und erläutern wahrgenommene Stimmungen; benennen einfache bildsprachliche Mittel und nennen deren Wirkung; vergleichen Bilder; benennen Gemeinsamkeiten und Unterscheide; formulieren einen ersten Eindruck; deuten Bilder aufgrund ihrer Erfahrungen

 

 

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in Gestaltung und Aufbau von Büchern, Illustrationen und  weiteren Medienerzeugnissen, insbesondere die Text-Bild-Verknüpfung (S. 30)(z.B. bei Wilhelm Busch und in Comics)

 
Thema Kompetenzen Methoden fachspezifische Kriterien fächerverbindende
Themen
 

fantastische Tiere

 

Produktion:

SuS  erproben unterschiedliche grafische Spuren, Techniken und Verfahren und wenden diese an; stellen Druckerzeugnisse her und nutzen grafische Techniken und Mischtechniken; erproben einfache Drucktechniken experimentell und wenden sie an (Monotypie, Materialdruck, Stempeldruck); unterscheiden aleatorische Druckverfahren und setzen diese ein.

Rezeption:

SuS erkennen und benennen grafische Elemente (Punkt, Linie, Fläche) und Mittel des Ausdrucks (Hell-Dunkel, Struktur, Bewegung).

Produktion:

SuS erfinden spielerisch und fantasievoll Bilder; erproben Materialien spielerisch und und experimentieren mit Techniken; erproben Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache; beschreiben den unmittelbaren

Ausdruck; stellen ihre Gestaltungsarbeiten aus; ordnen eigene und fremde Bilder nach Kriterien; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Rezeption:

SuS beschreiben anschaulich Bilder; erfassen Motive im Bild und

beschreiben diese; unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem; erkennen und erläutern wahrgenommene Stimmungen; benennen einfache bildsprachliche Mittel und nennen deren Wirkung; vergleichen Bilder; formulieren einen ersten Eindruck; deuten Bilder aufgrund ihrer Erfahrungen

 

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in grafische Werke zu Beginn der Neuzeit (z.B. von Dürer)

 
 

experimentelles Drucken

 

Produktion:

SuS ordnen Bildelemente nach einfachen Kompositionsprinzipien an; erproben die Wirkungen unterschiedlicher Anordnungen.

Rezeption:

SuS erkennen und benennen einfache Prinzipien der Anordnung.

Produktion:

SuS erfinden spielerisch und fantasievoll Bilder; erproben Materialien spielerisch und und experimentieren mit Techniken; erproben Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache; beschreiben den unmittelbaren Ausdruck; stellen ihre Gestaltungsarbeiten aus; ordnen eigene und fremde Bilder nach Kriterien; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Rezeption:

SuS beschreiben anschaulich Bilder; erfassen Motive im Bild und beschreiben diese; unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem; ordnen die Bildelemente und verknüpfen sie; erkennen und erläutern wahrgenommene Stimmungen; benennen einfache bildsprachliche Mittel und nennen deren Wirkung; vergleichen Bilder; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede; formulieren einen ersten Eindruck; deuten Bilder aufgrund ihrer Erfahrungen

 

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in grafische Werke zu Beginn der Neuzeit (z.B. von Dürer)