Schulinternes Curriculum Kunst Jahrgang 9

Thema Kompetenzen Methoden fachspezifische Kriterien fächerverbindende
Themen
Landschaft                

Komposition

Farbe (s.u.)

Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

– gestalten Landschaftszeichnungen

oder -malereien

– wenden grafische und malerische

Mittel zur Erzeugung von

tiefenräumlichen  Wirkungen an

– erproben unterschiedliche Farb- und

Raumwirkungen bei der Gestaltung

von Landschaftsräumen

 

 

 

Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler

– betrachten und vergleichen

Landschaftsdarstellungen und

reflektieren ihre  Wirkung

– untersuchen Beispiele der

Bildgattung Landschaft

 

Produktion (S. 26/27):

Die Schülerinnen und Schüler

– setzten Farb- und Luftperspektive mit tiefenräumlicher Wirkung ein

– setzen deckende, lasierende und pastose malerische Techniken

sowie Mischtechniken gezielt ein

– erkennen Mittel der Raumillusion

– führen Teiluntersuchungen zu Farbe und  Farbfunktion durch

– setzen die Wirkung der Kompositionsprinzipien in der

Bildgestaltung ein

 

 

 

Rezeption (S. 28/29):

Die Schülerinnen und Schüler

– unterscheiden / benennen Farbkonzepte

– untersuchen und vergleichen unterschiedliche Kompositionen

hinsichtlich ihrer Wirkung

– untersuchen an unterschiedlichen Kompositionen, Bildgerüst,

Blickführung,  Bewegungsimpulse

– analysieren und interpretieren die Komposition von Bildern

 

Die Schülerinnen und Schüler haben

Einblicke in Beispiele der Landschaftsmalerei

(auch Ernst Marow in der Agora)

 
 

Komposition

Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

– setzen die Wirkung der

Kompositionsprinzipien in der

Bildgestaltung ein

– untersuchen und vergleichen

unterschiedliche Kompositionen

hinsichtlich ihrer Wirkung

 

 

 

 

 

Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler

– untersuchen an unterschiedlichen

Kompositionen, Bildgerüst,

Blickführung,  Bewegungsimpulse

– analysieren und interpretieren die

Komposition von Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktion (S. 26/27):

Die Schülerinnen und Schüler

– entwickeln Bildideen, planen und optimieren Gestaltungslösungen

– verfügen über unterschiedliche künstlerische Strategien und setzen

diese bei der Lösungsfindung um

– erläutern / reflektieren Bildfindungsprozesse

– planen Arbeitsprozesse und  bestimmen Zielvorstellungen

– finden für gegebene Problemstellungen  Lösungen

– entwickeln Studien und Entwürfe

– erläutern die Intention, den Bildfindungsprozess, begründen

Entscheidungen, bewerten das Ergebnis

– vergleichen / bewerten Bilder

– entwickeln Ausstellungsmöglichkeiten für ihre Präsentationen

 

 

Rezeption (S. 28/29) :-

Die Schülerinnen und Schüler

– beschreiben differenziert, anschaulich und strukturiert Bilder

– gewichten / bündeln Bildelemente

– erläutern bildwirksame Strukturen

– benennen / erklären formale und inhaltliche Mittel der Bildsprache

– vergleichen differenziert Bilder

– erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach-

weisend bildwirksame Strukturen

– setzen Fachsprache angemessen ein

– erschließen selbstständig Bilder

– interpretieren unter werkimmanenten und werktanszendeten

Aspekten

– gewichten/verknüpfen Deutungsansätze, denken in Alternativen

– beziehen begründet Stellung

 

Die Schülerinnen und Schüler haben

Einblicke in Beispiele der Landschaftsmalerei

(auch Ernst Marow in der Agora)

 
 

Farbe

 

 

Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

– setzen Farb- und Luftperspektive mit

tiefenräumlicher Wirkung ein

– setzen deckende, lasierende und

pastose malerische Techniken sowie

Mischtechniken gezielt ein

 

 

 

 

Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler

– erkennen und benennen  Mittel zur

Erzeugung von Raumillusion bei der

Rezeption von eigenen und fremden

Bildern

– unterscheiden und benennen

Farbkonzepte

– führen verknüpfende

Teiluntersuchungen zu Farbe und

Farbfunktion durch

 

 

 

Produktion (S. 26/27)

s. o.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezeption: (S. 28/29)

s. o.

 

Die Schülerinnen und Schüler haben

Einblicke in Beispiele der Landschaftsmalerei

(auch Ernst Marow in der Agora)

 
Design

 

 

Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

– setzen eine grafische

Designaufgabe wirkungsvoll um

– entwickeln und skizzieren

zielgruppenbezogen und auf Basis

von Designkriterien Ideen zu einem

Produkt

– setzen designorientierte

Findungsprozesse und

Lösungsstrategien ein

– entwickeln verschiedene Ideen in

einem Entwurfsprozess und stellen

einen Entwurf angemessen dar

– präsentieren und reflektieren die

Arbeitsergebnisse

 

Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler

– untersuchen die Gestaltung von

Design und bewerten diese

hinsichtlich ihrer Wirksamkeit

– vergleichen und bewerten

Designprodukte bezogen auf

praktischen, ästhetische

und symbolische Funktionen

– benennen unterschiedliche

Interessen bei der Konzeption von

Werbestrategien  und reflektieren

diese

– erproben selbstständig und

kooperativ Arbeitsweisen und

Aufgabenlösungen

untersuchen Materialien hinsichtlich

ihrer Wirkungen