Sport

Am Gymnasium Isernhagen wird Sport mit zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe bieten wir verschiedene Individual- und Mannschaftssportarten an, wobei die Schüler im Laufe der Oberstufe jeweils zwei Sportarten belegen. Besondere Glanzpunkte sind der Ruderkurs am Altwarmbüchener See und der Ski-Kompaktkurs, einer Kombination aus Inline-Skaten und einem alpinen Ski-Intensivkurs in Österreich.

Es gibt am Gymnasium Isernhagen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler, die mit viel Freude an den Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. So konnten bereits beachtliche Erfolge in den Disziplinen Basketball, Fußball, Volleyball (Halle und Beach), Handball, Schwimmen, Tennis und Golf errungen werden, wobei alleine die Teilnahme und das Erleben des olympischen Gedanken schon eine tolle Erfahrung sind.

Durch unsere gute Ausstattung u.a. auch mit zwei Beachvolleyball-Feldern ist es dem Fachbereich Sport möglich, bereits seit vielen Jahren am Quattro Beachvolleyballturnier des Niedersächsischen  Volleyballverbandes auf Kreis und Bezirksebene Ausrichter zu sein. Regelmäßig nehmen die Teilnehmer des Ski-Kompaktkurses und weitere interessierte Oberstufenschüler mit viel Spaß an der Veranstaltung „Skate by Night“ in Hannover teil. Inline-Skates fahren wir auch manchmal in der unserer neuen, vierteiligen Mehrzwecksporthalle, die im Zuge der Neugestaltung des Schulzentrums von 2018 bis 2020 entstanden ist.

Jedes Jahr gibt es ein Sportfest für die Mittelstufe, bei dem die Oberstufenschüler als Betreuer und Kampfrichter helfen. Wenn eine Klasse in vielen Disziplinen gewinnt und die meisten Punkte in ihrem Jahrgang erreicht, bekommt sie als sportlichste Klasse einen Wandertag geschenkt.

Schuleigene Arbeitspläne

Arbeitsplan Sport Übersicht
Sport  Jg 5
Sport Jg 6