Deutsch

Fachbereich Deutsch
Das Fach unterrichten:            

Frau Alten
Frau Bielefeld (Schulleiterin)
Frau Buß (Erweiterte Schulleitung)
Frau Fleck
Herr Görtz
Frau Grötzbach-Block
Frau Hebler
Frau Holzgreve (Fachgruppenleiterin)
Frau Johannes
Herr Knipp
Frau Lendzian
Frau Martin
Frau Nädler
Frau Niedworok
Frau Niermann
Frau Öltjen
Frau Pallasch
Herr Schönherr
Frau Seidel
Frau Stiebritz
Frau Stüker
Frau Warnemünde-Jagau
Frau Weissleder

Herr Wossidlo

Fachbereich Deutsch
Das Fach unterrichten:           

Frau Alten
Frau Bielefeld (Schulleiterin)
Frau Buß (Erweiterte Schulleitung)
Frau Fleck
Herr Görtz
Frau Grötzbach-Block
Frau Hebler
Frau Holzgreve (Fachgruppenleiterin)
Frau Johannes
Herr Knipp
Frau Lendzian
Frau Martin
Frau Nädler
Frau Niedworok
Frau Niermann
Frau Öltjen
Frau Pallasch
Herr Schönherr
Frau Seidel
Frau Stiebritz
Frau Stüker
Frau Warnemünde-Jagau
Frau Weissleder

Herr Wossidlo

Lehrwerke 

Wir arbeiten in den Jahrgängen 5-10 mit den Lehrwerken „P.A.U.L. D.“ (Neuausgaben) und  in der dreijährigen Oberstufe mit dem Werk „Texte, Themen und Strukturen-Deutschbuch für die Oberstufe“, Ausgabe Niedersachsen (Cornelsen).  Ergänzt wird die Lehrwerksarbeit durch Lektüren sowie Themenhefte für das Zentralabitur (Klett) und der Abi-Box, Verfilmungen und andere Medien.

Schulinterner  Arbeitsplan für das Fach Deutsch  

Der von der Fachschaft beschlossene Arbeitsplan für die Jahrgänge 5-11 Deutsch_Schulinternes_Curriculum basiert auf den im Kerncurriculum vorgegebenen Kompetenzbereichen und ist abgestimmt auf die Lehrwerke, die ebenfalls kompetenzorientiert konzipiert sind. Damit ist die vorgeschriebene Anpassung des Deutschunterrichts an den Kompetenzerwerb gesichert.
Verbindliche Absprachen der Jahrgangskolleg*Innen jeweils zu Beginn des Schuljahres sowie kooperative Korrekturverfahren und Rückmeldungen gewährleisten Transparenz und Vergleichbarkeit und garantieren die Qualitätssicherung in unserem Fachbereich.

Darüber hinaus gibt es seit dem Schuljahr 2019/2020 eine neue Vereinbarung bezüglich des Umgangs mit Diktaten als Teilüberprüfung der Rechtschreibkompetenz Deutsch_Diktate

Lese- und Rechtschreibförderung

In den Jahrgängen 5 und 6 bieten wir gezielte Förderprogramme für Schüler*innen mit Schwierigkeiten im Bereich der Rechtschreibung an. Ein in den Unterricht integriertes und im Curriculum verankertes Konzept zur Leseförderung („Lesen macht stark“) wird für alle Schüler*innen dieser Jahrgänge durchgeführt. Deutsch_Lesekompetenz_Klasse_5  Deutsch_Lesekompetenz_KLasse_6 

Kursthemen in der Oberstufe

Die thematische Abfolge orientiert sich an den zentral vorgegebenen Rahmenthemen 1-7 (KC II) und im Jahrgang 11 (Einführungsphase) ebenfalls an den vier im Kerncurriculum vorgegeben Themen. Grundsätzlichen Informationen über die verbindlichen Inhalte und Anforderungen für das Fach in der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13): Deutsch Oberstufe

Bewertungsgrundlagen

  1. Anzahl und Art der Klassenarbeiten: Deutsch Klassenarbeiten
  2. Gewichtung der schriftlichen Leistungen  im Verhältnis zur sonstigen und mündlichen Mitarbeitsleistung: Deutsch_Gewichtung
  3. Grundlagen für die Bewertung der sonstigen und mündlichen Mitarbeit in der Sekundarstufe I und II: Kriterien_sonstige_Mitarbeit

 

Außerschulische Aktivitäten 

  • Regelmäßige Teilnahme am Lesewettbewerb in Klasse 6
  • Autor*innenlesung in Jahrgang 7
  • Theaterbesuche ab Klasse 8
  • Teilnahme am X-Plore-Projekt vom Schauspielhaus Hannover
  • Teilnahme an theaterpädagogischen Workshops im Ballhof in Hannover
  • Motivation zur Teilnahme am Literaturwettbewerb der Stadtjugendpflege Burgdorf (alle Jahrgänge)

 

Didaktische und methodische Zielsetzungen

  • Förderung und Sicherung der Grundlagen im Lesen, Schreiben, Erörtern, Sprechen und Zuhören sowie im Umgang mit Medien und Texten
  • Intensive Förderung der Lese-und Rechtschreibkompetenz in den Klassen 5 und 6
  • Optimale Vorbereitung auf den Erwerb des erweiterten Realschulabschlusses und das Zentralabitur durch fortschreitenden und systematischen Kompetenzerwerb
  • Motivation zur Teilnahme am Theaterleben: Theaterbesuche, als Mitwirkende am Jungen Schauspiel Hannover sowie in der Theater-AG unserer Schule
  • Freude an Sprache, Medien und Literatur vermitteln
  • Selbständiges Denken fördern durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit literaturhistorischen und zeitgenössischen Texten

Stand: März  2024