Weitere interessante Schülerwettbewerbe

Schülerwettbewerb “Ideenflug” (Informatik, Technik, Naturwissenschaften)

Was wird gesucht? In diesem Wettbewerb geht es um zwei Dinge: ums Fliegen und um eure Ideen! Deshalb heißt der Wettbewerb „Ideenflug!“ Die Frage ist also: Was sind eure Ideen für die Zukunft der Luft- und Raumfahrt? Wie fliegen und reisen wir künftig am Himmel und im All? Die Jury freut sich auf Wettbewerbsbeiträge, die die Luft- und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter, komfortabler, sicherer und schneller machen. Gefragt sind kleine und große Ideen.

Wer kann mitmachen? Mitmachen können alle Schüler zwischen 12 und 18 Jahren. Bewerbt euch als Team von zwei bis fünf Schülern! Auch mehrere Teams aus einer Schul-AG, Schulklasse, außerschulischen Arbeitsgemeinschaft, zum Beispiel in einem Jugendclub oder Verein sind erlaubt.

Wer veranstaltet den Wettbewerb? Ideenflug ist ein Schülerwettbewerb von EADS. Das Unternehmen ist Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern. Den Wettbewerb hat EADS im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs ist es, bei Schülern Interesse an Technik, Informatik und Naturwissenschaften zu wecken sowie die Faszination der Luft- und Raumfahrt zu zeigen.

Wie kann ein Wettbewerbsbeitrag aussehen? Ihren Teilnahmebeitrag können Teams auf der Internetseite des Wettbewerbs www.eads-ideenflug.de hochladen. Das können Texte sein, Fotos, aber auch Videos, Audiodateien, Präsentationen, Bilder und Grafiken.

Weitere Informationen bekommt ihr unter www.eads-ideenflug.de.

Kinder zum Olymp! (Literatur, Musik, Darstellendes Spiel, Kunst)

Gestaltet euer eigenes kulturelles Projekt! Das können z.B. Theaterprojekte, kreatives Schreiben oder Hörfunkprojekte sein. Informiert euch über den Wettbewerb auf der Seite www.kinderzumolymp.de. Ein Hinweis darauf hängt auch im Schaukasten „Wettbewerbe“ in der Pausenhalle aus.

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung (Politik)

Hier könnt ihr an unterschiedlichen Wettbewerben zu ganz verschiedenen Themen teilnehmen. So zum Beispiel „Die Geschichte des Geldes –oder: wie sich Kaufen anfühlt“ (Jahrgang 5-8) oder „Hoffnung Europa-Flüchtlinge aus Afrika“ (Jahrgang 8-11). Möglich sind auch Themen wie „Von Karrierefrauen und Quotenmännern – Der Weg zur Gleichberechtigung“. Informiert euch unter www.schuelerwettbewerb.de.

Naturwissenschaften, Politik, Erdkunde

Beim Bundesumweltwettbewerb könnt ihr Projekte zum Thema „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ einreichen. Dabei sollt ihr den Ursachen von Umweltproblemen auf den Grund gehen und Ideen entwickeln, diesen Problemen entgegen zu treten. Angesprochen sind alle SchülerInnen zwischen 13-21 Jahren. Neben der Erfahrung und den Kontakten, die ihr knüpfen könnt, winken auch Geld- und Sachpreise. Und das für eine gute Sache! Also: Bewerbt euch! Weitere Infos gibt es unter www.bundesumweltwettbewerb.de.

Mathematik ohne Grenzen

Mathematik ohne Grenzen ist ein Wettbewerb für die ganze Klasse. Die Leistung des Teams ist dabei ausschlaggebend für den Erfolg. Der Wettbewerb will Freude an mathematischen Fragestellungen vermitteln, hinzu kommt die praktische Förderung von Fremdsprachen: In Deutschland wird eine der Wettbewerbsaufgaben in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gestellt. Sie muss in einer dieser Sprachen gelöst werden! Also ganz schön anspruchsvoll, aber auch spannend!

Wer?
Klassenteams der Stufen 10 und 11 (G9),Klassenteams der Stufe 9 und 10 (G8), Juniorenwettbewerb: Klassenteams der Jahrgangsstufen 5 und 6.

Wann?
Jedes Jahr im März rechnen Klassenteams aus aller Welt um die Wette – 90 Minuten lang.

Wie?
Anmeldung unter www.mathematikohnegrenzen.de