Wir über uns

Das Gymnasium Isernhagen, Europaschule in Niedersachsen, versteht sich als ein modernes, weltoffenes Gymnasium. Das bedeutet für uns, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb von Fachwissen und Methodenkompetenz und die Entfaltung ihrer Kreativität ermöglichen. Wir begleiten ihre Entwicklung als individuelle Persönlichkeiten und fördern ihre soziale Kompetenz zum Beispiel durch unser fest im Schulprogramm verankertes Präventionskonzept und die Möglichkeit, als Schulsanitäter tätig zu werden. In Zusammenarbeit mit der benachbarten IGS arbeiten unsere Konfliktschlichter. Alle dies geschieht in erprobter Zusammenarbeit mit den Eltern, mit der Gemeinde Isernhagen und außerschulischen Kooperationspartnern.

Die sprachlich-musischen Fächer mit Chorklasse und bilingualem Unterricht

An unserem Gymnasium entwickeln wir sprachliche und literarische Kompetenz im Deutschen. Außerdem werden Englisch als erste, Französisch, Latein und Spanisch ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache, sowie eine der drei Sprachen als dritte Fremdsprache ab Klasse 11 angeboten. Ein bilingualer Schwerpunkt wird für die Jahrgänge 8 bis 10 angeboten: hier werden verschiedene Sachfächer auf Englisch unterrichtet – immer nur ein Fach zur gleichen Zeit.

Wir bieten Austauschprogramme mit Schulen in Suchy Las (Polen),  Guer (Frankreich), Arequipa (Peru)  und Colombo beziehungsweise Mount Lavinia (Sri Lanka) sowie ein Projekt mit einer Sprachschule in Cádiz (Spanien) an, beteiligen uns am Bundeswettbewerb Fremdsprachen und bieten die Möglichkeit, in den Jahrgängen 7 bis 11 das internationale Französisch-Zertifikat DELF und das Englisch-Zertifikat TOEFL zu erwerben.

Bildende Kunst, Musik und Theater sind prägend für die Entwicklung Jugendlicher. Wir bieten eine Chorklasse an, in der in den Jahrgängen fünf und sechs der Musikunterricht mit dem Schwerpunkt Singen intensiviert  gegeben wird. Ab Klasse sieben können alle interessierten Schüler das Wahlfach Musik zusätzlich zum Pflichtunterricht belegen. Viele musikalische AGs stellen ihre Arbeit  regelmäßig in Konzerten oder Musicalaufführungen vor. Unsere Innenwände dienen als Leinwand für Wandmalereien und zeigen so jedem Besucher die starke Stellung der Kunst an unserer Schule. Wir inszenieren Theaterstücke, organisieren Dichterlesungen und Ausstellungen und  veranstalten Konzerte.

Wir engagieren uns nicht nur in der Schule. Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig in Berlin an simulierten UN-Sitzungen (BERMUN) teil. Eine Arbeitsgemeinschaft unterstützt seit Jahren Projekte in Sri Lanka und reist alle zwei Jahre in das asiatische Land, wenn es die politische Lage dort zulässt.

Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer

Zum Auffinden eigener Wurzeln befassen wir uns mit vielen Quellen, besuchen Gedenkstätten und Museen, durchforsten  Archive und befragen Zeitzeugen. Beim “Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten” erringt unsere Geschichts-AG regelmäßig Preise auf Landes- und Bundesebene. Wir beteiligen uns auch am nationalen Wettbewerb “Geographie Wissen”.

Unser Betriebspraktikum in Klasse 11 ermöglicht Einblicke in die Arbeitswelt, ebenso unsere regelmäßige schulinterne Berufsinformationsmesse. Der evangelische und der katholische Religionsunterricht bieten inner- und außerschulisch  viele Aktivitäten und Projekte an und führen unsere Schülerinnen und Schüler auch an die Gestaltung eines Schulgottesdienstes heran. Alternativ ist der Besuch des Faches Werte und Normen möglich.

Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer

Viele Experimente gestalten unseren naturwissenschaftlichen Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik abwechslungsreich, was durch die gute Ausstattung unserer Schule mit Materialien und Geräten ermöglicht wird. Wir ermuntern unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an naturwissenschaftlichen und mathematischen Wettbewerben – und das mit großem Erfolg.

Zwei Computerräume und vier Klassensätze Tablets werden in allen Fächern im Unterricht eingesetzt. In jedem Klassenraum gibt es einen  Laptop und eine Dokumentenkamera an einem fest installierten Beamer mit AppleTV, so dass jederzeit digital und analog vorliegendes Material präsentiert werden kann. Die alten Kreidetafeln haben wir durch Whiteboards ersetzt.

Sport

Für den Sportunterricht steht eine Sporthalle mit vier Feldern und großzügige Außensportanlagen mit Tartanbahn und Beachvolleyballfeld zur Verfügung. Außerdem nutzen wir das Schwimmbad der Gemeinde. Neben den traditionellen Sportarten werden in der Oberstufe auch Rudern und ein Kompaktkurs “Alpiner Skilauf” in Österreich angeboten. Die Schule engagiert sich regelmäßig beim Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia”.

Unsere Schulbibliothek

Unsere durch die Gemeinde Isernhagen finanzierte Schulbibliothek bietet etwa 14.000 Bücher und circa 1.500 andere Medien zur Ausleihe an. Man findet hier nicht nur Nachschlagewerke, Übungs- und Nachhilfewerke, Lehrermaterialien oder Fachbücher zu Unterrichts-, Referats- oder Facharbeitsthemen sondern auch Duden, Lexika und Atlanten in Klassensätzen.  Dem Engagement des Fördervereins haben wir eine gut bestücke Schmökerecke mit vielen aktuellen Jugendbüchern zu verdanken, die für das private Lesevergnügen der Schüler sorgt und ihr Interesse am Lesen fördert.

Falls Sie für Ihre Tochter oder Ihren Sohn den Besuch unserer Schule ins Auge gefasst haben und weitere persönliche Informationen wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem Sekretariat des Gymnasiums Isernhagen in Verbindung. Am ersten Freitagnachmittag im März findet außerdem jedes Jahr unser “Tag der offenen Tür” statt, bei dem Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Schule bekommen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!