Gymnasium Isernhagen Schul-Curriculum DEUTSCH Jahrgang 5 ab Schuljahr 2014/2015 „Praxis Sprache &Literatur 5“ / Stand: Januar 2015
Nr. |
Module |
Kompetenzen |
Lehrbuch-Kapitel/Lektüre |
Leistungsüberprüfung |
1 |
Gesprächs- und Diskussionsregeln |
Regeln der Gesprächsführung, Konflikte verbal lösen, eigene Meinung angemessen formulieren, sich entschuldigen |
Kap. Höflich miteinander umgehen S. 12-23, S. 272-274 |
keine Klassenarbeit |
2a |
Rechtschreibung: Dehnung und Schärfung |
Wortschatzerweiterung, Erkennen und Markieren von Fehlern in eigenen und fremden Texten, sinnerfassendes Lesen, Umgang mit Wortbausteinen, Rechtschreibstrategien anwenden |
Kap. + Arbeitsheft S. 200-203, 206-211 S. 214-217 S. 281f. Wörter berichtigen S. 285 Wörterbuch |
Diktat Nr. 1* – schwerpunktbezogen – ca. 120 Wörter |
3 |
Nacherzählen von Märchen und Till Eulenspiegel-Geschichten |
Wiedergabe von Gehörtem, Erzählen nach Plan, Markierung von Stichwörtern, Unterscheidung zwischen mündl. und schriftl. Sprachgebrauch, angemessener Tempusgebrauch, wesentliche Elemente eines literarischen Textes erfassen |
Kap. Märchen, Kap. Eulenspiegel S. 140-154, S. 168-179 Arbeitsheft! |
Aufsatz Nr. 1: Nacherzählung Märchen oder Eulenspiegel-Geschichte |
2a 2b |
Rechtschreibung: Wörtliche Rede und S-Laute Grammatik: Wortarten |
Wortschatzerweiterung einschl. grammatischer Fachbegriffe, eigene Fehlerverbesserung, Verwendung von Nachschlagewerken, Wortartenmarkierung |
Kap. S. 218-229 Arbeitsheft! |
Diktat Nr. 2* – schwerpunktbezogen – ca. 130-140 Wörter |
4 |
Erzählen in gelenkter Form |
Texte überarbeiten, Satzanfänge gestalten, Schreibprozess planvoll gestalten, Erzählen in gelenkter Form, literarische Bausteine |
Kap. (S. 163), (S. 180), S. 59 Arbeitsheft S. 4, 6, 10,11 |
Aufsatz Nr. 2: Erzählung: Bildergeschichte |
5 |
Gedichte |
Auswendiger Vortrag von Gedichten, experimenteller Umgang mit Lyrik, Benennung einfacher Formmerkmale, erste Schlussfolgerungen zu Kongruenzen zwischen Form und Autorenintention |
Kap. Gedichte S. 112-131 Arbeitsheft S. 44-48 |
mdl. Gedichtvortrag |
2a 2b |
Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung Gleich und ähnlich klingende Laute Grammatik: Satzglieder |
Wortschatzerweiterung, Erkennen und Markieren von Fehlern in eigenen und fremden Texten, sinnerfassendes Lesen, Anwendung von Rechtschreibregeln Grammatische Fachbegriffe |
Kap. S. 242-259 Arbeitsheft! |
Diktat Nr. 3* – schwerpunktbezogen – ca. 150 Wörter – evtl. mit Grammatik |
6 |
Sachtexte |
Inhalt kürzerer Texte in eigenen Worten wiedergeben, Sachstil und Erzählstil unterscheiden, einen differenzierten Wortschatz gebrauchen |
Kap. Abenteuer Wald S. 78-93 Arbeitsheft S. 19, 21 |
Nur Test |
7 |
Reflexion einer Ganzschrift |
Bibliothek besuchen und als Informationsquelle nutzen (Funktion verschiedener Kataloge kennen lernen, EDV-Katalog), Lesetechniken und Lesestrategien anwenden |
Jugendbuch (z.B. Klassiker wie Kästners „Emil und die Detektive“ oder moderne Bücher wie „Und wenn ich zurückhaue“ v. E. Zöllner, „Shiloh“ v. P.R. Naylor, „Katzenleiter Nr. 3“ v. R. Ahrens-Kramer) Kap. Rund um Bücher S. 186-196 |
keine Klassenarbeit (Lesetagebuch, evtl. Portfolio sind möglich) |
* Auch alternative Diktatformen nach Absprache (z.B. Lückendiktat, Wortdiktat, Multiple choice) / Maßnahmen zur inneren Differenzierung lt. KC I , S. 13
Gymnasium Isernhagen Schul-Curriculum DEUTSCH Jahrgang 6 ab Schuljahr 2014/2015 „Praxis Sprache &Literatur 6“ / Stand: Januar 2015
Nr. |
Module |
Kompetenzen |
Lehrbuch-Kapitel/Lektüre |
Leistungsüberprüfung |
1 |
Spannendes Erzählen |
Schreibprozesse planvoll gestalten, grundlegende Erzähltechniken einsetzen, Überarbeitung von Texten, produktiv und spielerisch mit fremden Texten umgehen, Texte umschreiben und verfremden |
Kap. Angst haben- Mut beweisen S. 24-37, (38-46) Arbeitsheft S. 4-7 |
Aufsatz Nr. 1: Reizwortgeschichte oder Geschichte weiterschreiben |
2 |
Lesen/Rund um Bücher |
Einem Sachtext zielgerichtet Informationen entnehmen und ordnen, Textsorten und Textfunktionen untersuchen, ein Jugendbuch vorstellen, gestaltender Lesevortrag, Leseerfahrungen und Leseeindrücke wiedergeben, persönliche Leseinteressen und die anderer reflektieren |
Kap. Rund um Bücher S. 204-215 |
Vorlesewettbewerb |
3a 3b |
Rechtschreibung: Wortbildung, Wortarten, Präfixe, Suffixe Grammatik: Wie man Wörter in Sätzen verwendet |
Wortschatzerweiterung einschl. grammatischer Fachbegriffe, eigene Fehlerverbesserung, Verwendung von Nachschlagewerken, Wortartenmarkierung, Laut-, Wort- und Satzebene erkennen und reflektieren, Rechtschreibstrategien bewusster einsetzen |
Kap. S. 216-226 S. 290-292 Wörterbuch S. 293 Fehler erkennen (S. 234-247) Schwerpunkt/Neues: S. 248-257 Arbeitsheft! |
Diktat Nr. 1* – schwerpunktbezogen – ca. 150 Wörter – evtl. mit Grammatik |
4 |
Sagen |
Sagen lesen und verstehen, eine Sage und eine Ballade vergleichen, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren zur Erschließung der Texte anwenden, grundlegende Merkmale einfacher literarischer Formen unterscheiden, Erzählen einer Begebenheit nach einem literarischen Muster, Schreibprozesse planvoll gestalten, in eigenen und fremden Texten Fehler erkennen, markieren und gegebenenfalls verbessern (evtl. Schreibkonferenzen), |
Kap. Sagen S. 162-187 (bes. 171) S. 294 Schreibkonferenzen Arbeitsheft S. 21-26 |
Aufsatz Nr. 2: Produktionsorientierter Aufsatz (Ballade in Sage umschreiben oder:verkürzten Inhalt zu einem Sagentext ausformulieren) |
fak. |
Weihnachten |
Verfahren zur Textaufnahme kennen und nutzen, zentrale Inhalte lyrischer Texte verstehen |
Kap. Weihnachten S. 64-83 |
Keine Klassenarbeit |
5 |
Vorgangsbeschreibung oder Personenbeschreibung |
In einfacher Weise Gegenstände, Vorgänge, Tiere und Personen beschreiben, Bericht und Beschreibung in ihrer Struktur, Funktion und Wirkung unterscheiden, Sachstil und Erzählstil unterscheiden, zentrale Schreibformen beherrschen und anwenden, einen differenzierten Wortschatz gebrauchen, Informationen zielgerichtet entnehmen, ordnen und bewerten |
Kap. Einen Vorgang beschreiben – Reportage – Interview S. 110-131 S. 48-54 Arbeitsheft S. 11,13 |
Aufsatz Nr. 3: Verfassen eines informierenden Textes: Beschreibung oder Bericht |
3a 3b |
Rechtschreibung: S-Laute, Fremdwörter Grammatik. Wie man Sätze in Texten verwendet |
Wortschatzerweiterung, Erkennen und Markieren von Fehlern in eigenen und fremden Texten, Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und für Textproduktion nutzen |
Kap. S. 227-232, S. 258-279 Neues: Futur, Relativsätze (Zusatzmaterial), Kommasetzung Arbeitsheft! |
Diktat Nr. 2* – schwerpunktbezogen – ca. 160 Wörter – mit Überprüfung der Grammatikkompetenz ! |
6 |
Gedichte |
Sprachliche Gestaltungsmittel eines Gedichtes in ihrem Wirkungszusammenhang erkennen, Fachbegriffe zur Erschließung eines Gedichtes kennen und anwenden, produktive Methoden anwenden, ein Gedicht interpretieren und gestaltend vortragen |
Kap. Gedichte S. 149-161 Arbeitsheft! |
mdl. Gedichtvortrag |
7 |
Reflexion einer Ganzschrift |
Lesetechniken und Lesestrategien anwenden, persönliche Leseinteressen und die anderer reflektieren, intensives Lesen |
Jugendbuch (z.B. Carolin Philipps´ „Die Mutprobe“) S. 299 Referate halten Arbeitsheft S. 196 |
Keine Klassenarbeit Üben: persönlicher oder sachlicher Brief, verfassen eines appellativen Textes |
Gymnasium Isernhagen Schul-Curriculum DEUTSCH Jahrgang 7 ab Schuljahr 2014/2015 „Praxis Sprache &Literatur 7“ / Stand: Januar 2015
Nr. |
Module |
Kompetenzen (Auswahl!!, detaillierte Angaben dazu in der „Synopse 7/8“) |
Lehrbuch-Kapitel/Lektüre |
Leistungsüberprüfung |
1 |
Einführung in verschiedene Schreibtechniken |
Theaterszenen erarbeiten, einen Erzähltext umschreiben, einen literarischen Text lesen und erschließen, eine Geschichte zu Ende schreiben, eine Parabel erarbeiten, einen Erzählplan erstellen |
S. 12-33 |
———– |
2 |
Inhaltsangabe zu literarischen und Sachtexten |
Eine Erzählung untersuchen, eine Inhaltsangabe schreiben, eine Inhaltsangabe umschreiben, eine Leseempfehlung schreiben. |
S.47-50 S.130-134 (IA zu Balladen, S.148-179) |
1. Klassenarbeit: |
3a |
Rechtschreibung / Grammatik :Aufbau und Bedeutung von Wörtern verstehen |
Wortfelder erarbeiten, Ober- und Unterbegriffe suchen, Wortbedeutungen erschließen, Komposita bilden, Getrennt- und Zusammenschreibung, Großschreibung |
S. 214-233, Arbeitsheft |
2. Klassenarbeit: Diktat Nr. 1* – schwerpunktbezogen – ca. 180 Wörter mit Überprüfung der Grammatikkompetenz ! (auch im 2. Diktat möglich) |
4 |
Textsorten der Zeitung: (Nachricht, Kommentar, Reportage) |
Informationen aus Sachtexten und Diagrammen entnehmen, Zeitungsaufbau untersuchen, journalistische Textsorten untersuchen, recherchieren, eine Reportage schreiben, Leserbrief und Kommentar kennen lernen |
S. 78-101 |
—— |
5 |
Balladen |
Eine Ballade untersuchen, interpretieren und für einen Vortrag vorbereiten und vortragen, einen Zeitungsbericht schreiben, die Elemente einer Ballade inhaltlich und formal erschließen. |
S. 144-173 |
3.Klassenarbeit: |
6 |
Rechtschreibung / Grammatik: Aufbau und Bedeutung von Sätzen: |
Satzglieder, Attributsätze und Relativsätze erkennen und bestimmen, Sätze erweitern und kürzen, Zeichensetzung |
S. 234-244 Arbeitsheft! |
4. Klassenarbeit Diktat Nr. 2* – schwerpunktbezogen Zeichensetzung Mit Überprüfung der Grammatikkompetenz (sofern nicht im 1. Diktat erfolgt) ) |
7 |
Film und Buch |
Einen Klappentext untersuchen, eine literarische Figur nachzeichnen und vorstellen, Roman und Film vergleichen, filmische Gestaltungsmittel untersuchen, einen Sequenzplan kennen lernen, eine Filmkritik verfassen |
Kap. „Momo“ S. 102-125 |
5. Klassenarbeit : |
8 |
Zeichensetzung / Grammatik: Textstrukturen |
Textfunktionen bestimmen, Zeitformen verstehen, Aktiv und Passiv unterscheiden, Konjunktiv I+II , Zeichensetzung |
S. 245-265 |
(Test) |
(9) |
(Einen Schriftsteller kennen lernen) |
(Goethe) |
(S. 190-214) |
——– |
-
.Auch alternative Diktatformen nach Absprache (z.B. Lückendiktat, Wortdiktat, Multiple choice)
-
.Bei Diktaten gilt: In den letzten vier Minuten darf der DUDEN benutzt werden!
-
.Maßnahmen zur inneren Differenzierung lt. KC I , S. 13
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.Gymnasium Isernhagen Schul-Curriculum DEUTSCH Jahrgang 8 ab Schuljahr 2014/2015: „Praxis Sprache &Literatur 8“ / Stand: Januar 2015
Nr. |
Module |
Kompetenzen |
Lehrbuch-Kapitel/Lektüre |
Leistungsüberprüfung |
1 |
Diskussion., Essay, Kommentar zum Thema Mode |
Standpunkt einnehmen, Meinungen erarbeiten, einen Essay verfassen, eine kontroverse Diskussion führen und analysieren |
S. 12-34, AH |
(evtl. zur Übung: Kommentar schreiben) |
2 |
Charakterisieren und beschreiben |
Die Wirkung von Bild und Text untersuchen, zu einem Bild erzählen, eine Situation beschreiben, Eindrücke schildern, einen inneren Monolog verfassen, literarische Personen charakterisieren, Personen nach Porträt charakterisieren |
S. 58-79 S. 136-141 AH |
|
3 |
Sprache: Fremdwörter, Lehnwörter, Anglizismen, Satzgefüge |
Lehnwörter, Fremdwörter, Fachwörter, Anglizismen, Metaphern erkennen und erklären, Wortarten , schwierige Fälle der Groß- und Kleinschreibung |
S. 231-235 AH S. 243-255 |
Klassenarbeit: Diktat Verbunden mit Überprüfung der Grammatikkompetent |
4 |
Kurzgeschichten |
Eine Kurzgeschichte analysieren und interpretieren, einen Schluss ergänzen, sprachliche Gestaltungsmittel untersuchen, erzähltechnische Grundbegriffe kennen, mit Erzähltexten gestalterisch umgehen |
S. 164-190 S.135 AH |
Klassenarbeit: eine Kurzgeschichte analysieren / interpretieren mit gelenkten Arbeitshinweisen oder. Leerstellen gestalterisch füllen |
5. |
Dramatische Texte untersuchen: „Wilhelm Tell“ |
Informationen zum Drama erarbeiten, eine dramatische Szene untersuchen, dramentheoretische Fachbegriffe anwenden, Dramenfiguren charakterisieren, den Dichter Schiller kennen lernen, kreative Gestaltung einer Szene in eine Gerichtsverhandlung |
S. 94-122 AH |
Klassenarbeit: eine dramatische Szene aus dem „Wilhelm Tell“ untersuchen |
6 |
Einführung in die Erörterung Textgrundlage: medienkritische Texte |
Sich über ein Thema informieren, Diagramme auswerten, verschiedene Sichtweisen einnehmen, ein strittiges Thema kontrovers diskutieren und erörtern, Stellung beziehen |
S. 80-93 AH Außentexte! |
Klassenarbeit: |
7 |
Gedichte |
Lyrische Gestaltungsmittel kennen lernen, den Zusammenhang zwischen Form und Inhalt erkennen, ein Gedicht interpretieren |
S. 142-156 S. 195, 201,204, 206-210 (Heinrich Heine) AH |
Klassenarbeit: |
(8) |
(Arbeitstechniken wiederholen und vertiefen: Protokoll, Referat, Diagramme lesen |
Materialgestütztes Lesen und Schreiben!! |
——– |
•
-
.Maßnahmen zur inneren Differenzierung lt. KC I , S. 13
Gymnasium Isernhagen Schul-Curriculum DEUTSCH Jahrgang9 ab Schuljahr 2014/2015 „Praxis Sprache &Literatur 9“ / Stand: Januar 2015
Nr. |
Module |
Kompetenzen |
Lehrbuch-Kapitel/Lektüre |
Leistungsüberprüfung |
1 |
Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik: Konjunktiv I, Fremdwörter |
Wissen und Können überprüfen, korrekte Sprachanwendung üben, Fremdwörter kennen und richtig schreiben, Wirkung des Konjunktivs erläutern |
S. 228-240 |
Klassenarbeit: Diktat mit Überprüfung der Grammatikkompetenz |
2 |
Sprache und Kommunikation |
Grundlagen der Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun und Watzlawick, Missverständnisse deuten, Konnotation erklären, Sprachvarianten kennen lernen |
S. 259-269 |
——— |
3 |
Bewerbung, Lebenslauf |
Bewerbungsschreiben erstellen, Lebenslauf schreiben und überarbeiten, Strategien für den Einstellungstest trainieren, Prüfungssituation bewältigen, Vorstellungsgespräch analysieren |
S. 12-33 |
ohne Bewertung: Bewerbungsmappe mit Anschreiben und Lebenslauf erstellen |
4 |
Epik (1Ganzschrift) |
Grundbegriffe der Erzähltechnik lernen und anwenden (Erzählform, Erzählverhalten, Erzählhaltung), eine Textstelle durch einen inneren Monolog interpretieren, Figurenkonstellationen untersuchen, Konflikte analysieren, eine literarische Figur charakterisieren |
S. 96-125 : hier: „Der Richter und sein Henker“, aber auch andere epische Texte möglich (s. dazu Liste des KC I) |
Klassenarbeit: Analyse einer Erzählsituation mit Gestaltung eines inneren Monologs oderCharakterisierung |
5. |
Lyrik |
Gedichte anhand von Leitfragen zur Analyse interpretieren, sprachliche Gestaltungsmittel bestimmen (rhetorische Figuren), Gedichte verschiedener Epochen untersuchen, zwei Gedichte miteinander vergleichen, eine Gedichtinterpretation schreiben |
S. 144-165 |
Klassenarbeit: Analyse und Interpretation eines Gedichtes |
6 |
Medientexte / Sachtexte Erörterung |
Zeitungsberichte analysieren und vergleichen, zu einem strittigen Thema eine Meinung und eine Gegenmeinung formulieren, ein Interview analysieren, Argumente bewerten, einen Leserbrief schreiben, eine Stoffsammlung anlegen |
S. 78-95 |
Klassenarbeit: Antithetische Erörterung |
7 |
Drama (1 Ganzschrift) |
Einführung in die Grundbegriffe der Dramenanalyse, Aufbau eines geschlossenen Dramas (5 Akte) lernen, episches Theater kennen lernen, einen dramatischen Konflikt erschließen |
(S. 212ff: Brecht: Der Kaukasische Kreidekreis“) andere Dramen möglich, z.B. „Andorra“, „Der Besuch der alten Dame“, „Draußen vor der Tür“ u.a. |
Klassenarbeit: Charakterisierung einer literarischen Figur oderInterpretation |
8 |
Filmanalyse |
Grundbegriffe der Filmanalyse kennen lernen und anwenden, ein Standbild untersuchen, eine Filmkritik anfertigen |
Freie Wahl, z.B. neue Reihe von Klett |
——— |
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.• Maßnahmen zur inneren Differenzierung lt. KC I , S. 13
Gymnasium Isernhagen Schul-Curriculum DEUTSCH Jahrgang 10 ab Schuljahr 2014/2015 „Praxis Sprache &Literatur10“ / Stand: Januar 2015
Nr. |
Module |
Kompetenzen |
Lehrbuch-Kapitel/Lektüre |
Leistungsüberprüfung |
1 |
Drama / Epoche desSturm und Drang (1 Ganzschrift) |
Szenische Texte untersuchen und interpretieren, Erschließungsmethoden anwenden, eine Dramenszene produktiv erschließen, eine Szeneninterpretation schreiben, die Dialogführung untersuchen Ein Drama in die literarische Epoche einordnen, die Epoche des Sturm und Drang kennen lernen und Merkmale der Epoche am Text nachweisen |
„Kabale und Liebe“ oder „Die Räuber“ , S. 96-129! |
Klassenarbeit: Dramenszene analysieren und interpretieren oder: |
2 |
Redeanalyse und Sprachvarianten |
Grundlagen der Gesprächs– und Redeanalyse erarbeiten und auf Texte anwenden, Sprachvarianten bestimmen und ihre Funktion erläutern, rhetorische Mittel kennen und ihre Wirkung erklären, Reden untersuchen , materialgestützte Informationsentnahme, einem Sachtext Informationen entnehmen |
S.66-95! |
Klassenarbeit: Redeanalyse oder eine Rede schreiben |
3 |
Medientexte / Filmanalyse |
Zeitungsberichte analysieren und vergleichen, zu einem strittigen Thema eine Meinung und eine Gegenmeinung formulieren, ein Interview analysieren, Argumente bewerten, einen Leserbrief schreiben, eine Stoffsammlung anlegen, Grundbegriffe der Filmanalyse kennen lernen und anwenden, ein Standbild untersuchen, eine Filmkritik anfertigen |
Freie Wahl, z.B. neue Reihe von Klett |
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4 |
Epik (1Ganzschrift) |
Erschließungsmethoden für epische Textsorten kennen und anwenden, eine Kurzgeschichte erschließen, einen Novellenanfang analysieren und vergleichen, einen Romanschluss produktiv erschließen |
S.189-209 Freie Textauswahl! s. KC I , Anhang |
Klassenarbeit: Interpretation oder: |
5 |
Textgebundene Erörterung |
Argumentieren, erörtern, Gedankengänge analysieren und bewerten, begründet Stellung beziehen, eine textgebundene Erörterung schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Sachtexte zusammenfassen, einen pragmatischen Text analysieren |
S.44-65 |
Klassenarbeit: Textgebundene Erörterung |
6 |
Modelle der Kommunikation |
Einem Sachtext Informationen entnehmen, Kommunikationsmodelle von Watzlawick und Schulz von Thun untersuchen und anwenden, |
S. 26-43 |
|
7 |
Lyrik |
Lyrische Elemente untersuchen, analysieren, interpretieren, lyrisches Sprechen verstehen |
S. 176-187 |
Klassenarbeit : Interpretation und Analysenur statt Klassenarbeit zu Epik oder Drama !!! |
-
.• Maßnahmen zur inneren Differenzierung lt. KC I , S. 13 Insgesamt werden VIER Klassenarbeiten geschrieben!