Europa

GI goes Europe

Seit Anfang dieses Schuljahres findet im OGTA-Bereich eine EUROPA-AG statt. Sechs Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5 beschäftigen sich dabei jeden Montag in der 7. Stunde unter der Leitung von Frau Rohde spielerisch mit Europa und der Europäischen Union. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie wir Europa im Alltag erleben und welche Vorteile die EU für (junge) Menschen mit sich bringt.

Dabei stehen Spiel und Spaß im Vordergrund, so beim Flaggen-Quiz, dem Auswerten von Nationalhymnen, dem Ausprobieren von Rezepten aus anderen Ländern etc. Neben den Mitgliedsstaaten der EU lernen die Teilnehmer auch die Organe und Institutionen der EU kennen und werten Erklärvideos zum Thema EU aus (EU-Kommission, KiKa, etc.). Schließlich wollen wir unser eigenes Video zum Thema EU und Europa produzieren.