Jahrgang 10
Inhaltsbereich: Bild der Zeit S. 24
Kerninhalt: Film
Kompetenzen: Am Ende des Jahrgangs 10 – die Schülerinnen und Schüler …
Produktion S. 24 | Rezeption S. 24
|
|
– realisieren filmische Projekte unter Verwendung filmsprachlicher Mittel
– erstellen ein Storyboard
|
– erkennen und benennen filmsprachliche Mittel und deren Wirkungen in fremden
und eigenen Filmen – analysieren Filmsequenzen und leiten Wirkungen ab – reflektieren und präsentieren die Ergebnisse |
|
Unterrichtseinheit / mögliche Themen
Filmsequenzen |
||
Fachmethoden | Kulturgeschichtliches
Orientierungswissen S. 30 |
||
|
Produktion S. 26/27 | Rezeption S. 27/28 |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in
– Beispiele/Klassiker des Films – aktuelle Produktionen der Medien |
– entwickeln Bildideen, planen und
optimieren Gestaltungslösungen – verfügen über unterschiedliche … künstlerische Strategien … und set- zen diese bei d. Lösungsfindung um – erläutern / refl. Bildfindungsprozesse – planen Arbeitsprozesse und bestimmen Zielvorstellungen – finden für gegebene Problemstellungen Lösungen, … – entwickeln Studien und Entwürfe … – erläutern die Intention, den Bild- findungsprozess, begründen Ent- scheidungen, bewerten das Ergebnis – vergleichen / bewerten Bilder – entwickeln Ausstellungs- möglichkeiten für ihre Präsentatione |
– beschreiben differenziert,
anschaulich und strukturiert Bilder – gewichten / bündeln Bildelemente – erläutern bildwirksame Strukturen – benennen / erklären formale und inhaltl. Mittel der Bildsprache … – vergleichen differenziert Bilder – erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach- weisend bildwirksame Strukturen – setzen Fachsprache angem. ein – erschließen selbstständig Bilder – interpretieren unter werkimman. und werktanszendeten Aspekten – gewichten /verknüpfen Deutungs- ansätze, denken in Alternativen – beziehen begründet Stellung |