Jahrgang 9
Inhaltsbereich: Grundlagen
Kerninhalt: Komposition S. 22
Kompetenzen: Am Ende des Jahrgangs 10 – die Schülerinnen und Schüler …
Produktion S. 21 | Rezeption S. 21
|
– setzen die Wirkung der Kompositionsprinzipien in der Bildgestaltung ein
– untersuchen und vergleichen unterschiedliche Kompositionen hinsichtlich ihrer Wirkung
|
– untersuchen an unterschiedlichen Kompositionen, Bildgerüst, Blickführung,
Bewegungsimpulse – analysieren und interpretieren die Komposition von Bildern |
Unterrichtseinheit / mögliche Themen
Landschaftsdarstellung | ||||
Fachmethoden | Kulturgeschichtliches
Orientierungswissen S. 30 |
|||
|
Produktion S. 26/27 | Rezeption S. 28/29 |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in
– Beispiele der Landschaftsmalerei seit dem 19. Jahrhundert
(auch Ernst Marow in der Agora) |
|
– entwickeln Bildideen, planen und
optimieren Gestaltungslösungen – verfügen über unterschiedliche … künstlerische Strategien … und set- zen diese bei d. Lösungsfindung um – erläutern / refl. Bildfindungsprozesse – planen Arbeitsprozesse und bestimmen Zielvorstellungen – finden für gegebene Problemstellungen Lösungen, … – entwickeln Studien und Entwürfe … – erläutern die Intention, den Bild- findungsprozess, begründen Ent- scheidungen, bewerten das Ergebnis – vergleichen / bewerten Bilder – entwickeln Ausstellungs- möglichkeiten für ihre Präsentationen
|
– beschreiben differenziert,
anschaulich und strukturiert Bilder – gewichten / bündeln Bildelemente – erläutern bildwirksame Strukturen – benennen / erklären formale und inhaltl. Mittel der Bildsprache … – vergleichen differenziert Bilder – erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach- weisend bildwirksame Strukturen – setzen Fachsprache angem. ein – erschließen selbstständig Bilder – interpretieren unter werkimman. und werktanszendeten Aspekten – gewichten /verknüpfen Deutungs- ansätze, denken in Alternativen – beziehen begründet Stellung
|