Jahrgang 10
Inhaltsbereich: Bild des Menschen S. 24
Kerninhalt: Menschendarstellung
Kompetenzen: Am Ende des Jahrgangs 10 – die Schülerinnen und Schüler …
Produktion S. 24 | Rezeption S. 24
|
|||||
– planen und gestalten durch reflektierte bildsprachliche Entscheidungen ein Bild
zum Thema Menschendarstellung – entwickeln über Skizzen, Studien und andere Impulse eine Lösung und verdichten bzw. optimieren diese – fertigen Studien zur Gestalt des Menschen an – planen und organisieren eine gestalterische Lösung
|
– erläutern unterschiedliche Funktionen des Porträts
– analysieren, interpretieren und vergleichen exemplarische Bilder zum Thema aus der historischen und zeitgenössischen Kunst |
|||||
Unterrichtseinheit / mögliche Themen
Der Mensch |
||||||
Fachmethoden | Kulturgeschichtliches
Orientierungswissen S. 30 |
|||||
|
Produktion S. 26/27 | Rezeption S. 28/29 |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in
– kunsthistorische Kontexte des Porträts |
|||
– entwickeln Bildideen, planen und
optimieren Gestaltungslösungen – verfügen über unterschiedliche … künstlerische Strategien … und set- zen diese bei d. Lösungsfindung um – erläutern / refl. Bildfindungsprozesse – planen Arbeitsprozesse und bestimmen Zielvorstellungen – finden für gegebene Problemstellungen Lösungen, … – entwickeln Studien und Entwürfe, wählen Skizzen aus… – erläutern die Intention, den Bild- findungsprozess, begründen Ent- scheidungen, bewerten das Ergebnis – vergleichen / bewerten Bilder – entwickeln Ausstellungs- möglichkeiten für ihre Präsentationen
|
– beschreiben differenziert,
anschaulich und strukturiert Bilder – gewichten / bündeln Bildelemente – erläutern bildwirksame Strukturen – benennen / erklären formale und inhaltl. Mittel der Bildsprache … – vergleichen differenziert Bilder – erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach- weisend bildwirksame Strukturen – setzen Fachsprache angem. ein – erschließen selbstständig Bilder – interpretieren unter werkimman. und werktanszendeten Aspekten – gewichten /verknüpfen Deutungs- ansätze, denken in Alternativen – beziehen begründet Stellung |