Kunst 9 Bild der Dinge

Jahrgang                 9

Inhaltsbereich:       Bild der Dinge

Kerninhalt:              Design  S. 21

Kompetenzen:        Am Ende des Jahrgangs 10     – die Schülerinnen und Schüler …

Produktion S. 21  Rezeption S. 21

 

– setzen eine grafische Designaufgabe wirkungsvoll um

– entwickeln und skizzieren zielgruppenbezogen und auf Basis von Designkriterien

Ideen zu einem Produkt

– setzen designorientierte Findungsprozesse und Lösungsstrategien ein

– entwickeln verschiedene Ideen in einem Entwurfsprozess und stellen einen

Entwurf angemessen dar

– präsentieren und reflektieren die Arbeitsergebnisse

 

 

– untersuchen die Gestaltung von Design und bewerten diese hinsichtlich ihrer

Wirksamkeit

– vergleichen und bewerten Designprodukte bezogen auf praktischen, ästhetische

und symbolische Funktionen

– benennen unterschiedliche Interessen bei der Konzeption von Werbestrategien

und reflektieren diese

– erproben selbstständig und kooperativ Arbeitsweisen und Aufgabenlösungen

– untersuchen Materialien hinsichtlich ihrer Wirkungen

Unterrichtseinheit / mögliche Themen

Entwurf eines Gebrauchsgegenstands

 
Grundlagen S. 22 Fachmethoden   Kulturgeschichtliches

  Orientierungswissen S. 30

– erstellen Entwurfszeichnungen

– setzen designspezifische

Darstellungsverfahren ein

 

– untersuchen exemplarisch eigene und

fremde Entwurfszeichnungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktion S. 26/27 Rezeption S.28/29  

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in

 

– die Geschichte des Designs an einem

Beispiel

 

– aktuelle Produktionen der Medien

(Werbung)

– entwickeln Bildideen, planen und

optimieren Gestaltungslösungen

– verfügen über unterschiedliche …

künstlerische Strategien … und  set-

zen diese bei d. Lösungsfindung um

– erläutern / refl. Bildfindungsprozesse

– planen Arbeitsprozesse und

bestimmen Zielvorstellungen

– verfügen über Verfahren des

auftragsgebundenen Arbeitens …

– finden f. Problemstellung Lösungen

– entwickeln Studien und Entwürfe …

– erläutern die Intention, den Bild-

findungsprozess, begründen Ent-

scheidungen, bewerten das Ergebnis

– vergleichen / bewerten Bilder

– entwickeln Ausstellungs-       möglichkeiten für ihre Präsentationen

 

– beschreiben differenziert,

anschaulich und strukturiert Bilder

– gewichten / bündeln Bildelemente

– erläutern bildwirksame Strukturen

– benennen / erklären formale und

inhaltl. Mittel der Bildsprache …

– vergleichen differenziert Bilder

– erläutern in einer gegliederten

formsprachlichen Analyse nach-

weisend bildwirksame Strukturen

– setzen Fachsprache angemessen

ein

– gewichten /verknüpfen Deutungs-

ansätze, denken in Alternativen

– beziehen begründet Stellung