Jahrgang 9
Inhaltsbereich: Bild der Dinge
Kerninhalt: Design S. 21
Kompetenzen: Am Ende des Jahrgangs 10 – die Schülerinnen und Schüler …
Produktion S. 21 | Rezeption S. 21
|
|||
– setzen eine grafische Designaufgabe wirkungsvoll um
– entwickeln und skizzieren zielgruppenbezogen und auf Basis von Designkriterien Ideen zu einem Produkt – setzen designorientierte Findungsprozesse und Lösungsstrategien ein – entwickeln verschiedene Ideen in einem Entwurfsprozess und stellen einen Entwurf angemessen dar – präsentieren und reflektieren die Arbeitsergebnisse
|
– untersuchen die Gestaltung von Design und bewerten diese hinsichtlich ihrer
Wirksamkeit – vergleichen und bewerten Designprodukte bezogen auf praktischen, ästhetische und symbolische Funktionen – benennen unterschiedliche Interessen bei der Konzeption von Werbestrategien und reflektieren diese – erproben selbstständig und kooperativ Arbeitsweisen und Aufgabenlösungen – untersuchen Materialien hinsichtlich ihrer Wirkungen |
|||
Unterrichtseinheit / mögliche Themen
Entwurf eines Gebrauchsgegenstands |
||||
Grundlagen S. 22 | Fachmethoden | Kulturgeschichtliches
Orientierungswissen S. 30 |
||
– erstellen Entwurfszeichnungen
– setzen designspezifische Darstellungsverfahren ein
– untersuchen exemplarisch eigene und fremde Entwurfszeichnungen
|
Produktion S. 26/27 | Rezeption S.28/29 |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in
– die Geschichte des Designs an einem Beispiel
– aktuelle Produktionen der Medien (Werbung) |
|
– entwickeln Bildideen, planen und
optimieren Gestaltungslösungen – verfügen über unterschiedliche … künstlerische Strategien … und set- zen diese bei d. Lösungsfindung um – erläutern / refl. Bildfindungsprozesse – planen Arbeitsprozesse und bestimmen Zielvorstellungen – verfügen über Verfahren des auftragsgebundenen Arbeitens … – finden f. Problemstellung Lösungen – entwickeln Studien und Entwürfe … – erläutern die Intention, den Bild- findungsprozess, begründen Ent- scheidungen, bewerten das Ergebnis – vergleichen / bewerten Bilder – entwickeln Ausstellungs- möglichkeiten für ihre Präsentationen
|
– beschreiben differenziert,
anschaulich und strukturiert Bilder – gewichten / bündeln Bildelemente – erläutern bildwirksame Strukturen – benennen / erklären formale und inhaltl. Mittel der Bildsprache … – vergleichen differenziert Bilder – erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach- weisend bildwirksame Strukturen – setzen Fachsprache angemessen ein – gewichten /verknüpfen Deutungs- ansätze, denken in Alternativen – beziehen begründet Stellung
|