Jahrgang 9
Inhaltsbereich: Grundlagen
Kerninhalt: Farbe/Malerei S. 22
Kompetenzen: Am Ende des Jahrgangs 10 – die Schülerinnen und Schüler …
Produktion S. 22 | Rezeption S. 22
|
|||
– setzen Farb- und Luftperspektive mit tiefenräumlicher Wirkung ein
– setzen deckende, lasierende und pastose malerische Techniken sowie Mischtechniken gezielt ein
|
– erkennen und benennen Mittel zur Erzeugung von Raumillusion bei der
Rezeption von eigenen und fremden Bildern – unterscheiden und benennen Farbkonzepte – führen verknüpfende Teiluntersuchungen zu Farbe und Farbfunktion durch |
|||
Unterrichtseinheit / mögliche Themen
Landschaftsdarstellungen |
||||
Fachmethoden | Kulturgeschichtliches
Orientierungswissen S. 30 |
|||
|
Produktion S. 26/27 | Rezeption S. 28/29 |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in
– Beispiele der Landschaftsmalerei seit dem 19. Jahrhundert
(auch Ernst Marow in der Agora) |
|
– entwickeln Bildideen, planen und
optimieren Gestaltungslösungen – verfügen über unterschiedliche … künstlerische Strategien … und set- zen diese bei d. Lösungsfindung um – erläutern / refl. Bildfindungsprozesse – planen Arbeitsprozesse und bestimmen Zielvorstellungen – finden für gegebene Problemstellungen Lösungen, … – entwickeln Studien und Entwürfe … – erläutern die Intention, den Bild- findungsprozess, begründen Ent- scheidungen, bewerten das Ergebnis – vergleichen / bewerten Bilder – entwickeln Ausstellungs- möglichkeiten für ihre Präsentationen |
– beschreiben differenziert,
anschaulich und strukturiert Bilder – gewichten / bündeln Bildelemente – erläutern bildwirksame Strukturen – benennen / erklären formale und inhaltl. Mittel der Bildsprache … – vergleichen differenziert Bilder – erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach- weisend bildwirksame Strukturen – setzen Fachsprache angem. ein – erschließen selbstständig Bilder – interpretieren unter werkimman. und werktanszendeten Aspekten – gewichten /verknüpfen Deutungs- ansätze, denken in Alternativen – beziehen begründet Stellung |