Kunst 9 – Grundlagen Farbe

Jahrgang                 9

Inhaltsbereich:       Grundlagen

Kerninhalt:              Farbe/Malerei  S. 22

Kompetenzen:        Am Ende des Jahrgangs 10      – die Schülerinnen und Schüler …

Produktion S. 22  Rezeption S. 22

 

– setzen Farb- und Luftperspektive mit tiefenräumlicher Wirkung ein

– setzen deckende, lasierende und  pastose malerische Techniken sowie

Mischtechniken gezielt ein

 

 

– erkennen und benennen  Mittel zur Erzeugung von Raumillusion bei der

Rezeption von eigenen und fremden Bildern

– unterscheiden und benennen Farbkonzepte

– führen verknüpfende Teiluntersuchungen zu Farbe und Farbfunktion durch

Unterrichtseinheit / mögliche Themen

Landschaftsdarstellungen

 
  Fachmethoden   Kulturgeschichtliches

  Orientierungswissen S. 30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktion S. 26/27 Rezeption S. 28/29  

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in

 

– Beispiele der Landschaftsmalerei seit dem

19. Jahrhundert

 

(auch Ernst Marow in der Agora)

– entwickeln Bildideen, planen und

optimieren Gestaltungslösungen

– verfügen über unterschiedliche …

künstlerische Strategien … und  set-

zen diese bei d. Lösungsfindung um

– erläutern / refl. Bildfindungsprozesse

– planen Arbeitsprozesse und

bestimmen Zielvorstellungen

– finden für gegebene

Problemstellungen  Lösungen, …

– entwickeln Studien und Entwürfe …

– erläutern die Intention, den Bild-

findungsprozess, begründen Ent-

scheidungen, bewerten das Ergebnis

– vergleichen / bewerten Bilder

– entwickeln Ausstellungs-

möglichkeiten für ihre Präsentationen

– beschreiben differenziert,

anschaulich und strukturiert Bilder

– gewichten / bündeln Bildelemente

– erläutern bildwirksame Strukturen

– benennen / erklären formale und

inhaltl. Mittel der Bildsprache …

– vergleichen differenziert Bilder

– erläutern in einer gegliederten

formsprachlichen Analyse nach-

weisend bildwirksame Strukturen

– setzen Fachsprache angem. ein

– erschließen selbstständig Bilder

– interpretieren unter werkimman.

und werktanszendeten Aspekten

– gewichten /verknüpfen Deutungs-

ansätze, denken in Alternativen

– beziehen begründet Stellung