Jahrgang 9
Inhaltsbereich: Grundlagen
Kerninhalt: Grafik/Zeichnung S. 22
Kompetenzen: Am Ende des Jahrgangs 10 – die Schülerinnen und Schüler …
Produktion S. 22 | Rezeption S. 22
|
||||
– erstellen Entwurfszeichnungen
– setzen designspezifische Darstellungsverfahren ein |
– untersuchen exemplarisch eigene und
fremde Entwurfszeichnungen
|
||||
Unterrichtseinheit / mögliche Themen
Entwurf eines Gebrauchsgegenstands |
|||||
Fachmethoden | Kulturgeschichtliches
Orientierungswissen S. 30 |
||||
|
Produktion S. 26/27 | Rezeption S.28/29 |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in
– die Geschichte des Designs an einem Beispiel
– aktuelle Produktionen der Medien (Werbung) |
||
– entwickeln Bildideen, planen und
optimieren Gestaltungslösungen – verfügen über unterschiedliche … künstlerische Strategien … und set- zen diese bei d. Lösungsfindung um – erläutern / refl. Bildfindungsprozesse – planen Arbeitsprozesse und bestimmen Zielvorstellungen – verfügen über Verfahren des auftragsgebundenen Arbeitens … – finden f. Problemstellung Lösungen – entwickeln Studien und Entwürfe … – erläutern die Intention, den Bild- findungsprozess, begründen Ent- scheidungen, bewerten das Ergebnis – vergleichen / bewerten Bilder – entwickeln Ausstellungs- möglichkeiten für ihre Präsentationen
|
– beschreiben differenziert,
anschaulich und strukturiert Bilder – gewichten / bündeln Bildelemente – erläutern bildwirksame Strukturen – benennen / erklären formale und inhaltl. Mittel der Bildsprache … – vergleichen differenziert Bilder – erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach- weisend bildwirksame Strukturen – setzen Fachsprache angemessen ein – gewichten /verknüpfen Deutungs- ansätze, denken in Alternativen – beziehen begründet Stellung
|