Gymnasium Isernhagen Kunst / Deutsch Kurs
Gutachten zur Facharbeit
von
Thema (theoretische Facharbeit):
Die Arbeit wurde pünktlich abgegeben | und ist vollständig (inkl. Erklärungen). |
− | O | + | |||
Der Umfang des schriftlichen Teils entspricht den Vorgaben. | |||||
Form (20%) | Teilergebnis = Pkt. | ||||
Die äußeren Vorgaben werden eingehalten
(Format, Schrift, Seitenspiegel, typographische Regeln). |
|||||
Inhalts‐, Abbildungs‐ und Literaturverzeichnis sind vollständig, korrekt und sinnvoll aufgebaut. | |||||
Die Regeln der deutschen Sprache werden eingehalten. | |||||
Der Ausdruck ist einer wissenschaftlichen Arbeit angemessen. | |||||
Das Layout der Arbeit entspricht einer wissenschaftlichen Arbeit
(inkl. angemessene Zuhilfenahme einer Software). |
|||||
Wissenschaftliche Arbeitsweise (30%) | Teilergebnis = Pkt. | ||||
Es werden vielfältige Quellen verwendet (Print, Internet,…). | |||||
Die Quellen sind von hoher Qualität und Zuverlässigkeit. | |||||
Der Gegenstand wird auf Basis der Quellen dargestellt. | |||||
Zitate werden sinnvoll in den Text eingebunden und eindeutig kenntlich gemacht. | |||||
Fußnoten werden angemessen gesetzt und verwendet. | |||||
Der Unterschied zwischen Faktendarstellung, Referat anderer Positionen und eigener Meinung wird deutlich (sichere Verwendung d. Konjunktivs). | |||||
Bemühen um Sachlichkeit, Fachsprache und wissenschaftliche Distanz wird deutlich. | |||||
Inhalt (50%) | Teilergebnis = Pkt. | ||||
Die Eigenständigkeit der Leistung ist erkennbar: Selbstständigkeit im Umgang mit dem Thema, den Materialien, den Quellen (Entwicklung einer eigenen Idee zur Lösung der Fragestellung, keine bloße Übernahme fremder Ansätze, Thesen, Bewertungen) | |||||
Die Gliederung ist themengerecht und logisch gewählt. | |||||
Die Arbeit ist in sich stringent, nicht redundant und stets themenbezogen. | |||||
Wesentliche Aspekte des Themas werden erfasst. | |||||
Die Einleitung enthält eine Themenhinführung und ‐eingrenzung. | |||||
Die Abschnitte sind inhaltlich verknüpft, der zentrale Gedankengang wird transparent (roter Faden, Spannungsbogen, Leserführung). | |||||
Aussagen werden diskutiert und / oder kritisch reflektiert. | |||||
Der Schluss enthält eine Synthese der Ausführungen, einen Rückbezug zur
Einleitung |