Schulinternes Curriculum Kunst Jahrgang 7

Thema Kompetenzen Methoden fachspezifische Kriterien fächerverbindende
Themen
Fotosequenz

Filmsequenz                   

 

Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler
• erstellen eine themenbezogene

sequenzielle Arbeit

• wenden fotografische

Gestaltungsmittel und einfache Mittel

der Bildbearbeitung an

 

 

 

 

 

 

 

Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler

• recherchieren, untersuchen und

bewerten Bildbeispiele hinsichtlich

der Umsetzung von Zeit

• untersuchen und benennen die

Wirkung unterschiedlicher

Bildkombinationen

• begründen bildsprachliche Mittel

eigener und fremder Foto- und

Filmarbeiten

• dokumentieren die Bearbeitung und

präsentieren die Ergebnisse

Produktion (S. 26/27):

Die Schülerinnen und Schüler

– wenden unterschiedliche Gestaltungstechniken an

– nutzen bildnerische Verfahren und künstlerische Strategien zur

Umsetzung eigener Absichten

– verwenden absichtsvoll  bildsprachliche Mittel

– beschreiben Bildfindungsprozesse  und Gestaltungsverfahren

– strukturieren Gestaltungsprozesse

– planen Bildlösungen durch alternative Ideen weiter

– bewerten Ausdrucksmöglichkeiten unterschiedlicher  Verfahren

– reflektieren ästhetische Erfahrungen

– präsentieren ihre Ergebnisse

– vertreten Wertungen

– erproben Präsentationsmöglichkeiten

 

Rezeption (S. 28/29):

Die Schülerinnen und Schüler

– beschreiben differenziert, anschaulich und strukturiert Bilder

– verfügen über grundlegende fachsprachliche Begriffe und wenden

diese an.

– vergleichen Bilder nach Kriterien

– führen ihren ersten Eindruck auf einfache bildsprachliche Mittel

zurück

– deuten ausgewählte Bildelemente und bildsprachliche Mittel in

ihrem formalen und in dem  Motivzusammenhang, belegen

Deutungen am Bild und ziehen Kontexte heran

– vertreten begründet eigene  Wertungen

 

 

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in Beispiele der künstlerischen Fotografie

 
Farbe

 

Malerei

Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

• wenden bildsprachliche

Möglichkeiten der Farbe an.

 

 

 

 

 

 

 

Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler

• benennen Farbkontraste in eigenen

und fremden Bildern und leiten

deren Wirkung ab.

• führen Teiluntersuchungen zu

Farbkontrasten und Farbfunktionen

durch

• erläutern ein Farbsystem

• erkennen und benennen

Farbfunktionen wie Lokalfarbe,

Erscheinungsfarbe, Symbolfarbe,

Ausdrucksfarbe und bestimmen

deren Wirkung

Produktion (S. 26/27):

Die Schülerinnen und Schüler

– wenden unterschiedliche Gestaltungstechniken an

– nutzen bildnerische Verfahren und künstlerische Strategien zur

Umsetzung eigener Absichten

– setzen Materialien, Werkzeuge und Techniken sachgerecht und

wirkungsvoll ein

– verwenden absichtsvoll bildsprachliche Mittel

– beschreiben Bildfindungsprozesse und Gestaltungsverfahren

– strukturieren Gestaltungsprozesse

– planen Bildlösungen durch alternative Ideen weiter

– bewerten Ausdrucksmöglichkeiten unterschiedlicher  Verfahren

– reflektieren ästhetische Erfahrungen

– präsentieren ihre Ergebnisse

– vertreten Wertungen

 

Rezeption (S. 28/29) :-

Die Schülerinnen und Schüler

– beschreiben differenziert,  anschaulich und strukturiert Bilder

– verfügen über grundlegende fachsprachliche Begriffe und  wenden

diese an

– vergleichen Bilder nach Kriterien

– führen ihren ersten Eindruck auf einfache bildsprachliche Mittel

zurück

– deuten ausgewählte Bildelemente und bildsprachliche Mittel in

ihrem formalen und in dem  Motivzusammenhang, belegen

Deutungen am Bild und ziehen

Kontexte heran

– vertreten begründet eigene

Wertungen

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in die Veränderte Raumdarstellung und Sichtweise der Realität zu Beginn der Neuzeit  
Komposition Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

• setzen kompositorische Prinzipien

ein

• erproben alternative Kompositionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler erkennen und benennen wesentliche kompositorische Prinzipien

Produktion (S. 26/27):

Die Schülerinnen und Schüler

– wenden unterschiedliche Gestaltungstechniken an

– nutzen bildnerische Verfahren und  künstlerische Strategien zur

Umsetzung eigener Absichten

– setzen Materialien, Werkzeuge und Techniken sachgerecht und

wirkungsvoll ein

– verwenden absichtsvoll bildsprachliche Mittel

– beschreiben Bildfindungsprozesse und Gestaltungsverfahren

– strukturieren Gestaltungsprozesse

– planen Bildlösungen durch alternative Ideen weiter

– bewerten Ausdrucksmöglichkeiten  unterschiedlicher Verfahren

– reflektieren ästhetische Erfahrungen

– präsentieren ihre Ergebnisse

– vertreten Wertungen

– erproben Präsentationsmöglichkeiten

 

 

Rezeption: (S. 28/29):

Die Schülerinnen und Schüler

– beschreiben differenziert,  anschaulich und strukturiert Bilder

– verfügen über grundlegende