Schulinternes Curriculum Kunst Jahrgang 8

Thema Kompetenzen Methoden fachspezifische Kriterien fächerverbindende
Themen
Grafik

Zeichnung                   

 

Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

• nutzen grafische Mittel für

gegenständliche Zeichnungen

• stellen proportional, stofflich und

plastisch Dinge dar

• experimentieren grafisch mit der

Gestaltung von Licht und Schatten

• stellen Bilder in einer Drucktechnik

her.

• erproben Techniken und Verfahren

sowie Ausdrucksmöglichkeiten und

Ausdrucksqualitäten verschiedener

grafischer Mittel

 

 

Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler

• untersuchen Zeichnungen

hinsichtlich der Umsetzung

naturalistischer

Wirklichkeitsdarstellung

• untersuchen Druckerzeugnisse auf

ihre spezifische druckgrafische

Formensprache.

 

 

Produktion (S. 26/27):

Die Schülerinnen und Schüler

– wenden unterschiedliche Gestaltungstechniken an

– nutzen bildnerische Verfahren und künstlerische Strategien zur

Umsetzung eigener Absichten

– setzen Materialien, Werkzeuge und Techniken sachgerecht und

wirkungsvoll ein

– verwenden absichtsvoll bildsprachliche Mittel

– beschreiben Bildfindungsprozesse und Gestaltungsverfahren

– strukturieren Gestaltungsprozesse

– planen Bildlösungen durch alternative Ideen weiter

– bewerten Ausdrucksmöglichkeiten unterschiedlicher  Verfahren

– reflektieren ästhetische Erfahrungen

– präsentieren ihre Ergebnisse

– vertreten Wertungen

 

Rezeption (S. 28/29):

Die Schülerinnen und Schüler

– beschreiben differenziert,  anschaulich und strukturiert Bilder

– verfügen über grundlegende fachsprachliche Begriffe und wenden

diese an.

– vergleichen Bilder nach Kriterien

– führen ihren ersten Eindruck auf einfache bildsprachliche Mittel

zurück

– deuten ausgewählte Bildelemente und bildsprachliche Mittel in

ihrem formalen und in dem Motivzusammenhang, belegen

Deutungen am Bild und ziehen Kontexte heran

– vertreten begründet eigene  Wertungen

 

 

Die Schülerinnen und Schüler haben

Einblicke in Ausdrucksformen der Druckgrafik

 
Perspektive Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

• stellen Innen- und Außenräume

durch den Einsatz

inearperspektivischer Verfahren dar

 

• realisieren räumliche Wirkung auf

der Fläche durch Nutzung einfacher

raumbildender Gestaltungselemente

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezeptionption:

Die Schülerinnen und Schüler

• untersuchen verschiedene

perspektivische Konstruktionen

• leiten Wirkungen von Raum in

eigenen und fremden Bildern ab

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktion (S. 26/27):

Die Schülerinnen und Schüler

– wenden unterschiedliche Gestaltungstechniken an

– nutzen bildnerische Verfahren und künstlerische Strategien zur

Umsetzung eigener Absichten

– setzen Materialien, Werkzeuge und Techniken sachgerecht und

wirkungsvoll ein

– verwenden absichtsvoll bildsprachliche Mittel

– beschreiben Bildfindungsprozesse und Gestaltungsverfahren

– strukturieren Gestaltungsprozesse

– planen Bildlösungen durch alternative Ideen weiter

– bewerten Ausdrucksmöglichkeiten unterschiedlicher  Verfahren

– reflektieren ästhetische Erfahrungen

– präsentieren ihre Ergebnisse

– vertreten Wertungen

– wenden bildsprachliche Möglichkeiten der Farbe an

 

– nutzen grafische Mittel für gegenständliche Zeichnungen

– experimentieren grafisch mit der Gestaltung von Licht und Schatten

– erproben Techniken und Verfahren sowie Ausdrucksmöglichkeiten

verschiedener  grafischer Mittel

– setzten kompositorische Prinzipien ein

– erproben alternative Kompositionen

 

Rezeption (S. 28/29) :-

Die Schülerinnen und Schüler

– beschreiben differenziert,  anschaulich und strukturiert Bilder

– verfügen über grundlegende fachsprachliche Begriffe und  wenden

diese an

– vergleichen Bilder nach Kriterien

– führen ihren ersten Eindruck auf einfache bildsprachliche Mittel

zurück

– deuten ausgewählte Bildelemente und bildsprachliche Mittel in

ihrem formalen und in dem  Motivzusammenhang, belegen

Deutungen am Bild und ziehen

Kontexte heran

– vertreten begründet eigene

Wertungen

– benennen Farbkontraste

– untersuchen Zeichnungen hinsichtlich

der Umsetzung naturalistischer

Wirklichkeitsdarstellung

– erkennen und benennen wesentliche

kompositorische Prinzipien

 

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in die veränderte Raumdarstellung und Sichtweise der Realität zu Beginn der Neuzeit  
 

Objekt-

darstellung

Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler

• stellen Dinge nach der Anschauung

grafisch dar

• wenden weitere künstlerische

Strategien zur Darstellung von

Dingen an

• stellen Bilder mit Hilfe einer

druckgrafischen Technik her

• erproben drucktechnische Verfahren

und deren Ausdrucksqualitäten