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Grafik
Zeichnung
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Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler • nutzen grafische Mittel für gegenständliche Zeichnungen • stellen proportional, stofflich und plastisch Dinge dar • experimentieren grafisch mit der Gestaltung von Licht und Schatten • stellen Bilder in einer Drucktechnik her. • erproben Techniken und Verfahren sowie Ausdrucksmöglichkeiten und Ausdrucksqualitäten verschiedener grafischer Mittel
Rezeption: Die Schülerinnen und Schüler • untersuchen Zeichnungen hinsichtlich der Umsetzung naturalistischer Wirklichkeitsdarstellung • untersuchen Druckerzeugnisse auf ihre spezifische druckgrafische Formensprache.
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Produktion (S. 26/27):
Die Schülerinnen und Schüler – wenden unterschiedliche Gestaltungstechniken an – nutzen bildnerische Verfahren und künstlerische Strategien zur Umsetzung eigener Absichten – setzen Materialien, Werkzeuge und Techniken sachgerecht und wirkungsvoll ein – verwenden absichtsvoll bildsprachliche Mittel – beschreiben Bildfindungsprozesse und Gestaltungsverfahren – strukturieren Gestaltungsprozesse – planen Bildlösungen durch alternative Ideen weiter – bewerten Ausdrucksmöglichkeiten unterschiedlicher Verfahren – reflektieren ästhetische Erfahrungen – präsentieren ihre Ergebnisse – vertreten Wertungen
Rezeption (S. 28/29): Die Schülerinnen und Schüler – beschreiben differenziert, anschaulich und strukturiert Bilder – verfügen über grundlegende fachsprachliche Begriffe und wenden diese an. – vergleichen Bilder nach Kriterien – führen ihren ersten Eindruck auf einfache bildsprachliche Mittel zurück – deuten ausgewählte Bildelemente und bildsprachliche Mittel in ihrem formalen und in dem Motivzusammenhang, belegen Deutungen am Bild und ziehen Kontexte heran – vertreten begründet eigene Wertungen
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Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in Ausdrucksformen der Druckgrafik |
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Perspektive | Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler • stellen Innen- und Außenräume durch den Einsatz inearperspektivischer Verfahren dar
• realisieren räumliche Wirkung auf der Fläche durch Nutzung einfacher raumbildender Gestaltungselemente
Rezeptionption: Die Schülerinnen und Schüler • untersuchen verschiedene perspektivische Konstruktionen • leiten Wirkungen von Raum in eigenen und fremden Bildern ab
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Produktion (S. 26/27):
Die Schülerinnen und Schüler – wenden unterschiedliche Gestaltungstechniken an – nutzen bildnerische Verfahren und künstlerische Strategien zur Umsetzung eigener Absichten – setzen Materialien, Werkzeuge und Techniken sachgerecht und wirkungsvoll ein – verwenden absichtsvoll bildsprachliche Mittel – beschreiben Bildfindungsprozesse und Gestaltungsverfahren – strukturieren Gestaltungsprozesse – planen Bildlösungen durch alternative Ideen weiter – bewerten Ausdrucksmöglichkeiten unterschiedlicher Verfahren – reflektieren ästhetische Erfahrungen – präsentieren ihre Ergebnisse – vertreten Wertungen – wenden bildsprachliche Möglichkeiten der Farbe an
– nutzen grafische Mittel für gegenständliche Zeichnungen – experimentieren grafisch mit der Gestaltung von Licht und Schatten – erproben Techniken und Verfahren sowie Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener grafischer Mittel – setzten kompositorische Prinzipien ein – erproben alternative Kompositionen
Rezeption (S. 28/29) :- Die Schülerinnen und Schüler – beschreiben differenziert, anschaulich und strukturiert Bilder – verfügen über grundlegende fachsprachliche Begriffe und wenden diese an – vergleichen Bilder nach Kriterien – führen ihren ersten Eindruck auf einfache bildsprachliche Mittel zurück – deuten ausgewählte Bildelemente und bildsprachliche Mittel in ihrem formalen und in dem Motivzusammenhang, belegen Deutungen am Bild und ziehen Kontexte heran – vertreten begründet eigene Wertungen – benennen Farbkontraste – untersuchen Zeichnungen hinsichtlich der Umsetzung naturalistischer Wirklichkeitsdarstellung – erkennen und benennen wesentliche kompositorische Prinzipien
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Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in die veränderte Raumdarstellung und Sichtweise der Realität zu Beginn der Neuzeit | |
Objekt- darstellung |
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler • stellen Dinge nach der Anschauung grafisch dar • wenden weitere künstlerische Strategien zur Darstellung von Dingen an • stellen Bilder mit Hilfe einer druckgrafischen Technik her • erproben drucktechnische Verfahren und deren Ausdrucksqualitäten
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