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Landschaft
Komposition Farbe (s.u.) |
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler – gestalten Landschaftszeichnungen oder -malereien – wenden grafische und malerische Mittel zur Erzeugung von tiefenräumlichen Wirkungen an – erproben unterschiedliche Farb- und Raumwirkungen bei der Gestaltung von Landschaftsräumen
Rezeption: Die Schülerinnen und Schüler – betrachten und vergleichen Landschaftsdarstellungen und reflektieren ihre Wirkung – untersuchen Beispiele der Bildgattung Landschaft
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Produktion (S. 26/27):
Die Schülerinnen und Schüler – setzten Farb- und Luftperspektive mit tiefenräumlicher Wirkung ein – setzen deckende, lasierende und pastose malerische Techniken sowie Mischtechniken gezielt ein – erkennen Mittel der Raumillusion – führen Teiluntersuchungen zu Farbe und Farbfunktion durch – setzen die Wirkung der Kompositionsprinzipien in der Bildgestaltung ein
Rezeption (S. 28/29): Die Schülerinnen und Schüler – unterscheiden / benennen Farbkonzepte – untersuchen und vergleichen unterschiedliche Kompositionen hinsichtlich ihrer Wirkung – untersuchen an unterschiedlichen Kompositionen, Bildgerüst, Blickführung, Bewegungsimpulse – analysieren und interpretieren die Komposition von Bildern |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in Beispiele der Landschaftsmalerei (auch Ernst Marow in der Agora) |
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Komposition |
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler – setzen die Wirkung der Kompositionsprinzipien in der Bildgestaltung ein – untersuchen und vergleichen unterschiedliche Kompositionen hinsichtlich ihrer Wirkung
Rezeption: Die Schülerinnen und Schüler – untersuchen an unterschiedlichen Kompositionen, Bildgerüst, Blickführung, Bewegungsimpulse – analysieren und interpretieren die Komposition von Bildern
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Produktion (S. 26/27):
Die Schülerinnen und Schüler – entwickeln Bildideen, planen und optimieren Gestaltungslösungen – verfügen über unterschiedliche künstlerische Strategien und setzen diese bei der Lösungsfindung um – erläutern / reflektieren Bildfindungsprozesse – planen Arbeitsprozesse und bestimmen Zielvorstellungen – finden für gegebene Problemstellungen Lösungen – entwickeln Studien und Entwürfe – erläutern die Intention, den Bildfindungsprozess, begründen Entscheidungen, bewerten das Ergebnis – vergleichen / bewerten Bilder – entwickeln Ausstellungsmöglichkeiten für ihre Präsentationen
Rezeption (S. 28/29) :- Die Schülerinnen und Schüler – beschreiben differenziert, anschaulich und strukturiert Bilder – gewichten / bündeln Bildelemente – erläutern bildwirksame Strukturen – benennen / erklären formale und inhaltliche Mittel der Bildsprache – vergleichen differenziert Bilder – erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach- weisend bildwirksame Strukturen – setzen Fachsprache angemessen ein – erschließen selbstständig Bilder – interpretieren unter werkimmanenten und werktanszendeten Aspekten – gewichten/verknüpfen Deutungsansätze, denken in Alternativen – beziehen begründet Stellung
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Die Schülerinnen und Schüler haben
Einblicke in Beispiele der Landschaftsmalerei (auch Ernst Marow in der Agora) |
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Farbe
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Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler – setzen Farb- und Luftperspektive mit tiefenräumlicher Wirkung ein – setzen deckende, lasierende und pastose malerische Techniken sowie Mischtechniken gezielt ein
Rezeption: Die Schülerinnen und Schüler – erkennen und benennen Mittel zur Erzeugung von Raumillusion bei der Rezeption von eigenen und fremden Bildern – unterscheiden und benennen Farbkonzepte – führen verknüpfende Teiluntersuchungen zu Farbe und Farbfunktion durch
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Produktion (S. 26/27)
s. o.
Rezeption: (S. 28/29) s. o.
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Die Schülerinnen und Schüler haben
Einblicke in Beispiele der Landschaftsmalerei (auch Ernst Marow in der Agora) |
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Design
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Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler – setzen eine grafische Designaufgabe wirkungsvoll um – entwickeln und skizzieren zielgruppenbezogen und auf Basis von Designkriterien Ideen zu einem Produkt – setzen designorientierte Findungsprozesse und Lösungsstrategien ein – entwickeln verschiedene Ideen in einem Entwurfsprozess und stellen einen Entwurf angemessen dar – präsentieren und reflektieren die Arbeitsergebnisse
Rezeption: Die Schülerinnen und Schüler – untersuchen die Gestaltung von Design und bewerten diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit – vergleichen und bewerten Designprodukte bezogen auf praktischen, ästhetische und symbolische Funktionen – benennen unterschiedliche Interessen bei der Konzeption von Werbestrategien und reflektieren diese – erproben selbstständig und kooperativ Arbeitsweisen und Aufgabenlösungen – untersuchen Materialien hinsichtlich ihrer Wirkungen
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