Fachbereich SPANISCH (SN)
GYMNASIUM ISERNHAGEN
Schulinternes Curriculum 6. Jg.
Thema
¿Qué pasa? Band 1, unidades 1-7 |
kommunikative und grammatische Kompetenzen | Methoden[1] | fächerverbin-dende Themen[2] | |
Unidad „Empezamos“: Erstkontakt mit Spanisch
|
– jemanden begrüßen, sich vorstellen und verabschieden
– das spanische Alphabet richtig aussprechen – einen Namen buchstabieren – beschreiben, was sie mit den Ferien verbinden |
– das Verb llamarse
– bestimmter und unbestimmter Artikel im Sg. u. Pl. – Sg. u. Pl. von Substantiven – das Verb ser |
— | |
Unidad 1: Sich vorstellen
|
– nach dem Namen, dem Alter, der Telefonnummer und der Herkunft fragen und darauf antworten
– fragen, wo jemand ist, und darauf antworten – von 0 bis 15 zählen |
– die Demonstrativpronomenésta und éste
– das Verb tener
|
– Texte lesen: mit dem Lektionstest arbeiten
– Sprechen – Texte hören: bestimmte Informationen heraushören und aufschreiben
|
|
Unidad 2: Zu Hause
|
– nach dem Befinden fragen und darauf antworten
– fragen, wie etwas ist oder war, und darauf antworten – Möbel und Gegenstände in einem Zimmer benennen – die Uhrzeit erfragen und angeben – sich zu einer Uhrzeit an einem Ort verabreden – die Zahlen von 16 bis 99 benutzen |
– das Verb estar
– ser/estar – die regelmäßigen Verben auf –ar – die Personalpronomen im Nominativ |
– Vokabellernen
– Texte hören: gesprochene Texte im Allgemeinen verstehen oder das Thema heraushören |
|
Unidad 3: Die Schule
|
– den Klassenraum beschreiben und nach Gegenständen fragen/ auf Fragen antworten
– angeben, wem etwas gehört – sagen, dass man etwas nicht verstanden hat, und um Wiederholung bitten – Anweisungen geben/ darauf reagieren |
– hay
– Verben auf –er/-ir – (doppelte) Verneinung – algo – bejahter Imperativ Sg. u. Pl.
|
– in einem Text bestimmte Informationen heraussuchen
|
|
Unidad 4: Neue Schulkameraden
|
– fragen, wer jemand ist/ aussieht bzw. wie etwas ist, und darauf antworten
– angeben, ob man von etwas viel oder wenig hat – jemanden interviewen – eine E-Mail schreiben |
– die Adjektive
– Fragepronomen cuántos/-as,quién, qué – mucho und poco |
– ein Vokabelnetz erstellen
– Texte hören: Notizen machen – Schreiben: einen Text schreiben – mit dem Wörterbuch arbeiten |
|
Unidad 5: Das Stadtviertel | – nach der Lage von Orten, Dingen und Personen fragen und darauf antworten
– die Mitglieder einer Familie benennen – sagen, wohin jemand geht/ fährt – nach Verkehrsmitteln fragen/ darauf antworten – ein Stadtviertel beschreiben |
– die Verben ir, decir undsaber
– hay und estar – Ortspräpositionen – Possessivpronomen
|
– Texte lesen, bestimmte Informationen heraussuchen
– Hörverstehenstexte einem Bild zuordnen |
|
Unidad 6: Eine E-Mail | – über den Schultag/ Stundenplan sprechen
– über Vorlieben und Freizeitaktivitäten sprechen – die Wochentage angeben – eine SMS schreiben |
– die Verben hacer und ver
– Vokalspaltung e-ie und u-ue – das Verb gustar mit (un)betontem Personalpronomen – das direkte Objekt bei Personen (mit a) |
– unbekannte Wörter verstehen
– Texte hören: Richtig- oder Falsch-Übungen lösen |
|
Unidad 7: Einkaufen | – über Kleidung sprechen
– nach Preisen fragen/ darauf antworten – etwas vorschlagen, begründen; über Pläne sprechen – die Zahlen bis 1.000 anwenden |
– Vokalspaltung o-ue
– Demonstrativpronomen – (un) betonte Personalpronomen (Dativ) – die nahe Zukunft (ir a + Infinitiv)
|
– s.o. |
[1] Genannt werden in der Regel nur die jeweils neu eingeführten Methoden.
[2] Auf Grund der geringen Sprachkompetenz der SchülerInnen im ersten Lernjahr scheint ein Fächerübergriff in Jahrgang 6 nicht angebracht.