Spanisch Arbeitsplan 6

Fachbereich  SPANISCH (SN)

GYMNASIUM  ISERNHAGEN

Schulinternes Curriculum 6. Jg.

Thema

¿Qué pasa? Band 1, unidades 1-7

kommunikative und grammatische Kompetenzen Methoden[1] fächerverbin-dende Themen[2]
Unidad „Empezamos“: Erstkontakt mit Spanisch

 

 

– jemanden begrüßen, sich vorstellen und verabschieden

– das spanische Alphabet richtig aussprechen

– einen Namen buchstabieren

– beschreiben, was sie mit den Ferien verbinden

– das Verb llamarse

– bestimmter und unbestimmter Artikel im Sg. u. Pl.

– Sg. u. Pl. von Substantiven

– das Verb ser

 
Unidad 1: Sich vorstellen

 

 

– nach dem Namen, dem Alter, der Telefonnummer und der Herkunft fragen und darauf antworten

– fragen, wo jemand ist, und darauf antworten

– von 0 bis 15 zählen

– die Demonstrativpronomenésta und éste

– das Verb tener

 

– Texte lesen: mit dem Lektionstest arbeiten

– Sprechen

– Texte hören: bestimmte Informationen heraushören und aufschreiben

 

 
Unidad 2: Zu Hause

 

 

– nach dem Befinden fragen und darauf antworten

– fragen, wie etwas ist oder war, und darauf antworten

– Möbel und Gegenstände in einem Zimmer benennen

– die Uhrzeit erfragen und angeben

– sich zu einer Uhrzeit an einem Ort verabreden

– die Zahlen von 16 bis 99 benutzen

– das Verb estar

ser/estar

– die regelmäßigen Verben auf –ar

– die Personalpronomen im Nominativ

– Vokabellernen

– Texte hören: gesprochene Texte im Allgemeinen verstehen oder das Thema heraushören

 
Unidad 3: Die Schule

 

 

– den Klassenraum beschreiben und nach Gegenständen fragen/ auf Fragen antworten

– angeben, wem etwas gehört

– sagen, dass man etwas nicht verstanden hat, und um Wiederholung bitten

– Anweisungen geben/ darauf reagieren

– hay

– Verben auf –er/-ir

– (doppelte) Verneinung

– algo

– bejahter Imperativ Sg. u. Pl.

 

– in einem Text bestimmte Informationen heraussuchen

 

 
Unidad 4: Neue Schulkameraden

 

 

– fragen, wer jemand ist/ aussieht bzw. wie etwas ist, und darauf antworten

– angeben, ob man von etwas viel oder wenig hat

– jemanden interviewen

– eine E-Mail schreiben

– die Adjektive

– Fragepronomen cuántos/-as,quién, qué

mucho und poco

– ein Vokabelnetz erstellen

– Texte hören: Notizen machen

– Schreiben: einen Text schreiben

– mit dem Wörterbuch arbeiten

 
Unidad 5: Das Stadtviertel – nach der Lage von Orten, Dingen und Personen fragen und darauf antworten

– die Mitglieder einer Familie benennen

– sagen, wohin jemand geht/ fährt

– nach Verkehrsmitteln fragen/ darauf antworten

– ein Stadtviertel beschreiben

– die Verben ir, decir undsaber

hay und estar

– Ortspräpositionen

– Possessivpronomen

 

– Texte lesen, bestimmte Informationen heraussuchen

– Hörverstehenstexte einem Bild zuordnen

 
Unidad 6: Eine E-Mail – über den Schultag/ Stundenplan sprechen

– über Vorlieben und Freizeitaktivitäten sprechen

– die Wochentage angeben

– eine SMS schreiben

– die Verben hacer und ver

– Vokalspaltung e-ie und u-ue

– das Verb gustar mit (un)betontem Personalpronomen

– das direkte Objekt bei Personen (mit a)

– unbekannte Wörter verstehen

– Texte hören: Richtig- oder Falsch-Übungen lösen

 
Unidad 7: Einkaufen  – über Kleidung sprechen

– nach Preisen fragen/ darauf antworten

– etwas vorschlagen, begründen; über Pläne sprechen

– die Zahlen bis 1.000 anwenden

– Vokalspaltung o-ue

– Demonstrativpronomen

– (un) betonte Personalpronomen (Dativ)

– die nahe Zukunft (ir a + Infinitiv)

 

– s.o.  

 

[1] Genannt werden in der Regel nur die jeweils neu eingeführten Methoden.

[2] Auf Grund der geringen Sprachkompetenz der SchülerInnen im ersten Lernjahr scheint ein Fächerübergriff in Jahrgang 6 nicht angebracht.